Re: Mozilla Bilderkomprimierung
ZitatOriginal geschrieben von elsalvador
meine Frage: Gibt es ein Plugin oder Software die bewirkt, dass in Mozilla 3.0 Jpeg's oder Gif's komprimiert dargestellt werden, um den "Traffic-Verbrauch" zu senken?
Diese Funktionalitaet muss server-seitig implementiert werden - und viele Mobilfunkbetreiber machen dies.
Fuer Firefox gibt es aber ImgLikeOpera (bitte selbst nach der Version googlen, die Firefox 3.0-kompatibel ist). ImgLikeOpera erlaubt eine sehr feine Kontrolle darueber, welche Bilder ueberhaupt geladen werden (das ist client-seitig moeglich). Die Kombination von AdBlockPlus und ImgLikeOpera sorgt dann auch bei Transferraten von 1 KByte/s fuer ertraegliche Performance (selbst getestet).
Ansonsten kann auch "Opera Mini 4.1" auf dem PC(!) betrieben werden; es gibt hierzu bei Opera einen Blog-Eintrag, welche JavaME-VM heruntergeladen werden muss, um dies auf einem Desktop zu realisieren. Opera Mini verfolgt das Konzept der server-seitigen Komprimierung zur Reduktion des Datenverkehrs. Ich nutze Opera Mini ausschliesslich auf meinem Nokia E70.