Zitat
Original geschrieben von mpp2008
cynar: Wie? Du hast ihn wieder zurückgeflasht (wie geht das?) und dann per Garantie ausgetausch? Erzähl mehr!
Ich habe mit meinen beschränkten Mitteln versucht, den Stick zu stabilisieren - Firmware-Upgrade etc.
Als dann ganz offensichtlich GPRS nicht mehr funktionierte, habe ich als letzten Versuch noch die allerneuste Vodafone-Software draufgeknallt (gibt es irgendwo von Vodafone Südafrika), habe es einen letzten Versuch gemacht - und die Reißleine gezogen.
Der nächste Weg war zum Vodafone-Shop vor Ort, wo ich brav (und ohne Rechnung!) gebeichtet habe, daß der Stick von ebay kommt, der Stick weder o2 DE, T-Mobile NL, noch Vodafone NL (extra SIM-Karte mitgenommen <g>) mag, und sich einfach nur aufhängt.
Und das war kein "die Internet-Verbindung bricht ab" aufhängen, sondern der Stick starb komplett und konnte nur durch rein/raus reanimiert werden. Das war reproduzierbar in allen oben genannten Netzen, an vielen Orten.
Ergebnis: Hardware-Austausch - dank an die Vodafone-Mitarbeiterin für die unkomplizierte Unterstützung.
Das Austauschgerät der E172 ist einfach nur die wahre Freude. (Mit o2 DE - oops...) Einfach mwconn verwenden, gut ist. Mittlerweile müßte es auch einfach nur so gehen, denn die AT commands sind doch eher ... unkompliziert. (mwconn macht mehr, ok, noch nutze ich aber nichts von dessen Fähigkeiten).
Nächster Streßtest in Bälde: Vodafone NL in einem Gebiet, das ein wenig mangelversorgt ist.