Beiträge von heathcliff06

    Angefangen habe ich 1999 - als Schüler - mit einem gebrauchten Motorola 5200 international und einer D2 Mannesmann (!) CallYa Card. Allerdings war das Gerät nicht mehr so ganz in Ordnung, so dass ich wenige Wochen später auf ein neues Nokia 3110 umgestiegen bin. Das war sehr robust, hatte allerdings nicht mal eine Uhr, geschweige denn einen Wecker.


    In Erinnerung geblieben ist mir auch das Sagem MC 939 Klapphandy, das ich um 2001 herum besaß. Es sah cool aus, hatte aber eine katastrophale Firmware, die zu ständigen Abstürzen führte.


    Es folgte das Nokia 3310, das ich drei oder vier Jahre lang recht leidenschaftslos nutzte.


    Mitte 2005 war das Nokia 6260 mein erstes Laufzeitvertrags Handy und auch mein erstes Handy mit eingebauter Kamera. Es hatte das Symbian Betriebssystem und man konnte eine ganze Menge damit anstellen. Leider war die Verarbeitungsqualität ziemlich schlecht und ich erinnere mich, wie schon nach wenigen Wochen der Lack vom Gehäuse abblätterte. Von Nokia war ich ziemlich enttäuscht.


    Trotzdem blieb ich der Marke und auch Symbian treu und kaufte 2007 das Nokia 6290. Es war mein erstes UMTS Handy, allerdings habe ich 3G, abgesehen von gelegentlichen MMS, kaum genutzt. Insgesamt aber ein tolles Gerät.


    Meine große Liebe war aber der Nokia E90 Communicator. Das Teil war für mich - trotz seiner kleinen Macken - der Inbegriff von Perfektion und Funktionalität. Ich habe damals sogar die verbesserte QWERTZ Tastatur nachgerüstet, die im geschlossenen Zustand nicht mehr das Innendisplay berührte. Hardware Tastaturen lassen mich seitdem nicht mehr los (hallo Blackberry). Es war die Zeit der SMS Flat und ich hatte erstmals eine Tarifoption für mobiles Internet gebucht - die web'n'walk Handyflat mit max. 0,384 MBit/s. Da ich unterwegs intensiv Webradio genutzt habe, flossen trotzdem Gigabyte durch die (kleine) Leitung. Eine Drosselung der Geschwindigkeit gab es nicht. Obwohl zwischenzeitlich Smartphones den Markt längt erobert hatten und ich für dieses schwere, klobige Gerät überall (mitleidig?) belächelt wurde, habe ich den Communicator erst Anfang 2012 ausgemustert.

    Ich weiß, solche Berichte sind sehr subjektiv und haben nur eine ganz geringe, regional begrenzte Aussagekraft. Ich möchte es trotzdem kurz erzählen. Ich bin nach 13 Jahren Telekom kürzlich zu Vodafone gewechselt. Der Grund war ein unschlagbar günstiges Giga Kombi Angebot mit massig Datenvolumen.


    Mein bisheriges Fazit: ja, das Vodafone Netz ist in meinem Nutzungsgebiet (zu dem vor allem die Hamburger Innenstadt, die nördliche A1 und die Ostseeküste gehören) nicht so stark wie das der Telekom. Im LTE800 Netz habe ich schon mal trotz guter Signalstärke Downloadraten von nur 5 Mbit. Überwiegend lag ich bei meinem bisherigen Tests aber deutlich darüber (20-60 MBit sind die Regel).


    Aber ich muss auch sagen: beim normalen Surfen mit dem Handy spüre ich keinen Unterschied, weil man dafür eben keine 100 Mbit braucht. Für den Alltag reicht es für mich vollkommen aus, ich muss nicht mehr mit kleinen Daten Kontingenten haushalten, kann das Handy auch mal als Hotspot einsetzen und mit meinem Notebook koppeln. Das hätte ich bei der Telekom natürlich auch alles haben können, aber zu einem ganz anderen Preis (auch mit Magenta 1).


    Spannend werden für mich noch Zugfahrten auf meinen Standardrouten (auf denen auch die Telekom sich nicht mit Ruhm bekleckert hat) und im nächsten Sommer dann die Netzqualität bei hohem touristischen Aufkommen an der Ostsee.


    Mein bisheriges Fazit: das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt (für mich)!

    Es gibt natürlich Probleme. Vodafone mailte mir heute "Ihr Anbieter-Wechsel hat noch nicht geklappt, da:

    • der genannte Anbieter Ihren Auftrag nicht zuordnen konnte. Entweder es ist der falsche Anbieter oder die Rufnummern waren nicht richtig."

    Vodafone stellt den Antrag nun erneut und wenn er wieder abgelehnt werden sollte, wird er in die nächst höhere Abteilung "eskaliert". Tja, es bleibt spannend...:flop:

    Hallo zusammen,


    mir war so, als wurde das Thema hier schon einmal besprochen, ich finde den Thread aber leider nicht mehr.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe bei meinem Telekom Mobilfunkvertrag die Option Festnetzrufnummer gebucht. Diese Festnetz Nummer möchte ich nun zu meinem bestehenden Vodafone Kabel Internet & Phone Vertrag (also Festnetz) als zusätzliche Nummer verschieben bzw. portieren.


    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Die Hotline ist mit dieser Frage offenbar überfordert...:flop:


    Die Option "Festnetzrufnummer" ist bislang übrigens nicht gekündigt.

    Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Die Sende- und Empfangseigenschaften sind jedoch enttäuschend. Bei gleichem Netzanbieter hat der PRIV bei schwachem Netz und schwankender Netzqualität (z. B. im Zug ohne Repeater) den Empfang schon längst verloren, während der Z10 noch halbwegs gut funktioniert.


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg eine ca. 85 km lange Zugstrecke über ländliche Gebiete. Mit dem Priv kann ich NICHT durchgehend telefonieren, 3-4x wird das Gespräch beendet. Und zwar selbst dann, wenn noch ganz schwacher GSM Empfang im Display angezeigt wird. Mit meinem uralten Nokia 6310i, das ich mit einer MultiSIM probehalber getestet habe, habe ich keinen einzigen Gesprächsabbruch. :(

    Der externe SIM Karten Leser war vorgesehen für Einbauten, bei denen die S/E-Einheit nicht ohne größeren Demontage Aufwand zugänglich war. Oder für Fahrzeuge, die regelmäßig von unterschiedlichen Fahrern genutzt wurden (Speditionen etc.). Mit Dual SIM etc. hatte das nichts zu tun. Es passten sowohl in die S/E-Einheit als auch in den externen Leser nur SIMs im Scheckkarten Format. Er funktioniert bei mir übrigens tadellos.


    Ein Nokia 6080, das optisch mit dem 6081 nahezu identisch ist, funktionierte in meinem Fall nicht mit einer Vodafone SIM, mit einer Telekom SIM gibt es aber keine Probleme. Unterschiedliche Netzkonfiguration? Software Update erforderlich? Ich mutmaße daher, dass im motor-talk Thread eigentlich das 6080 gemeint war.


    Wer heute noch ein funktionsfähiges Autotelefon in einem Young-/Oldtimer nutzen möchte, dem empfehle ich das Nokia 6081 und alternativ das Motorola 2700.