Zitat
Original geschrieben von eisi
Für die Sauerei sicherlich nicht... 
Tatsächlich spielt aber nur die Höhe des Falls, nicht die Masse eine Rolle.
Bei vereinfachten Betrachtungen (und vereinfachen tun wir doch alle mal gerne...
) wird die "Aufschlagsgeschwindigkeit" so berechnet:
Zur Erläuterung:
Im Augenblick in dem die Türen des Fahrstuhls zugehen nach einem Stopp und alle Sicherheitsmaßnahen plötzlich versagen hat der Fahrstuhl nur Lageenergie,
E_pot=m*g*h.
Dann fällt er...
und fällt..
und in dem Augenblick in dem er unten Aufschläg hat er nur noch Bewegungsenergie,
E_kin=1/2*m*v²
Beim Gleichsetzen der beiden Gleichungen und Auflösen nach "v" erhält man
v=Wurzel aus 2*g*h
und erkennt hoffentlich daß "m" rausfällt... 
Das einzige was eben noch ein Rolle spielen würde wäre der Luftwiderstandsbeiwert. Der ist hier aber natürlich unerheblich, da sich der Mensch in der Kabine befindet. 
Das stimmt so ohne weiteres natürlich nicht, s.o.
Alles anzeigen
Das ist dann aber schon soweit vereinfacht, sodass der Mensch im Vakuum fallen würde (Was er aufgrund von Ersticken wohl auch nicht überleben würde^^)
Natürlich könnte ich jetzt mit der Bremsbeschleunigung der Luft anfangen, die natürlich auch auf den Fahrstuhl wirkt...
a=cw*Dichte(Luft)*(A/2m)*v²=k*v² | cw=Luftiwiderstandsbeiwert, A=querschnittsfläche
Die Grenzgeschwindigkeit ist dann
a=-g
k(Mensch)=0,003m^-1
v ist demzufolge 205km/h =57m/s
Und da der Mensch sich in der Kabine befindet, und daher auch nicht schneller als die Kabine fallen kann, wirkt der Luftwiderstand auch quasi indirekt auf den Menschen.
Da ich den Luftwiderstandbeiwert für so eine Kabine nicht kenne, kann ich zur Endgeschwindigkeit auch nichts sagen, aber wir sind uns alle einig dass das alles nur Rumrechnerei ist^^
Die Berechnung der Geschwindigkeit nach dem Energieerhaltungssatzes ist mir natürlich ein Begriff;)
Letztendlich hab ich meine Werte ja auch danach bestimmt^^
Nur würde der Fahrstull wirklich im freien Fall nach unten düsen, würde wohl wirklich nichts mehr helfen. Aber bei den heutigen Fahrstühlen wird das wohl hoffentlich nie passieren..
MfG
Simon