Eure Beiträge sind wirklich sehr Interessant und Informativ!
Allerdings frage ich mich - wenn ohnehin alles früher oder später auf VOIP umgestellt werden soll - warum ist es bei der Telekom dann immer noch nicht möglich DSL ohne einen Telefonanschluss zu buchen?
Wir betreiben z.zt. einen T-Com Call & Surf Comfort.
Sicherlich nicht der billigste aber nach etlichen Problemen mit Providern bleib ich lieber bei der Basis und erreiche jemanden wenn eine Störung vorliegt.
Vergleicht man hier die Preise von analog und ISDN bekommt man ISDN quasi Geschenkt. Ich meine, es waren 5€ mehr im Monat.
Sicherlich, die Telekom will ihre Produkte an den Mann bringen, aber wäre es trotzdem nicht an der Zeit einen reinen DSL Anschluss in Verbindung mit VOIP anzubieten, wie es schon etliche andere Anbieter tun?!
Ein weiterer Aspekt ist die Leitungsqualität.
Diese (vorallem die Hausanschlüsse) waren eben Ursprünglich für reine analoge Technik ausgelegt und nicht für einen derart hohen Traffic wie er jetzt schon durch DSL aufkommt.
Wir haben daheim noch ein relativ neues Haus, da mag das noch gehn, aber was ist mit ganz alten Gebäuden?
Wir wohnen zwar am Rand einer Stadt, bekommen aber trotzdem nur ~3500mbit rein, obwohl wir einen 6000mbit-Leitung haben. Wenn ich mir überlege das es hier schon so "schlecht" aussieht, frag ich mich wie es woanders sein/werden soll.
Und damit eigentlich mein Gedanke, hat Kabel mit der ganzen Aktion nicht die besseren Karten?!?!?
Die Leitungen von Kabel dürften (soweit ich vermuten würde) um einiges "belastbarer" sein als die zwei Drähte der Telekom?
Ausgebaut ist das Kabel-Netz soweit ich weiß auch.
Denke mal, das wird ein harter Konkurenzkampf zwischen der Telekom und Kabel Deutschland werden.