HI,
die Typklassen sagen etwas über die Schadenshäufigkeit sowie die Schadenshöhe aus. Je niedriger die Zahl, umso günstiger ist der Beitrag. Bei Teilkasko gibts soviel ich weiß, noch keine Prozentuale Abstufung (Schadensfreiheitsrabatt) wie bei der Vollkasko oder Haftpflicht. Daraus resultiert auch, daß bei manchen Autos und einem besonders hohen Schadensfreiheitsrabatt die Vollkasko günstiger sein kann als eine reine Teilkasko.
Eine Mercedes A-Klasse ist in HP wie auch VK eines der günstigsten Autos. Je älter, je billiger in der Anschaffung ein Auto ist, desto oftmals höher ist es in den Typklassen eingestuft (Ausnahmen bestätigen die Regel
). Daher sind besonders viele ausländische Fahrzeuge höher eingestuft als deutsche Autos.
Die Typklassen werden jedes Jahr neu ermittelt, bei der Teilkasko fließt z.B. die Schadenshäufigkeit, die Diebstahlrate, die durchschnittlichen Reparatur- bzw. Ersatzkosten mit ein.
Dein Versicherungsbeitrag errechnet sich aus mehreren Faktoren:
- Typklasse des Autos
- Regionalklasse
- Rabattfaktoren (Alter, Garage, Beruf, usw... je nach Versicherung)
- jährlicher Fahrleistung
- wer fährt mit dem Fahrzeug
- ausschließlich privat oder auch geschäftlich genutzt
- Schadensfreiheitsrabatt
- Schutzbrief
- Selbstbeteiligung (bei VK und TK)
da ich selber kein Versicherungsspezialist bin, möge man mir verzeihen, falls ich etwas vergessen oder nicht 100%ig richtig geschrieben habe :p
Grüße
Bernhard