Beiträge von HOTBernhard

Hi Ls4,

also, mach dir mal keine besonders großen Hoffnungen bezüglich der Datenrate, hier ist weniger die Taktfrequenz deines Rechners als die Schreib-/Lesegeschwindigkeit deiner Festplatte wichtig. Immerhin schaufelt dir selbst ein normales TV-Programm OHNE AC3 schnell mal 1-1,5MB/sec auf die Platte. Wenn du mehrere Anwendungen parallel laufen hast, gibts schnell mal Unterbrechungen oder TimeOuts.

Die Tunerkarte kann im übrigen auch nur immer ein Programm auf einmal liefern, wenn es jemand geschafft hat, mehr rauszukitzeln, bitte PM an mich :p

Bei mir läufts einigermaßen flüssig mit nem P4 und 2GHz (Aldirechner von Frühjahr 2002). Bei deinen 900MHz kann es schon schwierig werden, da gibts dann allerdings (hochpreisig!!!) digitale TV-karten mit eigenem MPEG-Prozessor. Hier wird der Prozessor des Mainboards voll entlastet...

Grüße

Bernhard

Hi Ls4,

in meinem Rechner habe ich nach leidlichen Erfahrungen mit Hauppauge eine Skystar II von Technisat eingebaut. Die Karte ist nicht nur erheblich billiger (bei MM für 66,-€) sondern auch sehr empfangsstabil.
    Der Hauptvorteil der digitalen Karte ist jedoch, dass es Unmengen an Freeware als Empfangssoftware, Videorecordersoftware, 5.1-Plug-Inns usw. gibt. Da gibts doch sicherlich auch für Linux was.
    Ich selber nutze die Skystar II mit der Software ALTDVB und bin voll damit zufrieden. Wenn du z.B. Nero 6 hast, kannst du die aufgezeichneten Filme mit Nero Vision Express auf DVD, VCD, SVCD brennen und archivieren. Auch TimeShift ist mit der Karte möglich.

Vorraussetzung ist lediglich eine digitale Sat-Anlage, einen Receiver erspart dir die Karte auf jeden Fall.
    Auch ich nutze nen TFT, allerdings 15" mit 1024x768 und Vollbild klappt problemlos. Als netten Gag habe ich noch nen alten 15" Röhrenmonitor an den 2. Ausgang meiner Graphikkarte angeschlossen auf dem nebenbei beim Arbeiten jetzt Olympia läuft ;-)

Grüße

Bernhard

Hallo Stephan,

selber habe ich das ELAC Cinema 2 ESP-System, hat ja den gleichen Subwoofer wie das Cinema 1.

Bei der Frage, ob passiv oder aktiver Subwoofer meine ich eindeutig: AKTIV

Gerade der Elac-Woofer ist mit einer der besten, die ich jemals gehört habe, und der Stromverbrauch ist auch nicht höher als bei einem passiven System. Auch hat der Sub einen sog. "Auto-Modus" bei dem sich der Verstärker automatisch abhängig vom Signal ein- bzw. ausschaltet.

Angeschlossen hab ich das System an einen Denon AVR 1602 Receiver der Aktiv die 5 Sateliten ansteuert und eben ein Bass-Signal für den aktiven Sub liefert. Positiver Nebeneffekt eines aktiven Subs: Der Receiver benötigt nicht so viel Leistung da er ja nur (in diesem Fall) die Hoch- und Mitteltöner des gesamten Systems versorgen muß.

Auch ist bei dem ELAC-System durch die ESP-Schutzschaltung IMMER gewährleistet, daß der Subwoofer nicht überbelastet, bzw. zerstört wird. Ein passiver System kann (besonders bei billigen Anlagen) schnell mal einige Speaker zerschiessen !!!

Grüße

Bernhard

Hi zusammen,

am Sonntag (!) bin ich fündig geworden und (so glaube ich) ein richtiges Schnäppchen gemacht:

Fujitsu-Siemens Amilo K7 2500+

Ausstattung:

CPU Mobile Athlon XP 2500+
    Memory 512MB
    VGA KN 266 S3 Prosavage 8-32MB Shared, S-Video
    TFT mit 1024x768, 15"
    Audio 18-Bit Stereo, AC ´97, 2 buildt in Speakers
    4xUSB 2.0, Micro in, Line out, CRT, FireWire
    Modem on board
    LAN on board
    PCMCIA 1xTyp II
    HDD 40 GByte IDE
    CDRW/DVD 24x24x24x8

Software: XP-Home Edition, MS Works 7.0, Anti-Virus und div. Internet (AOL, Telekom, Tiscali)

Das Gerät gabs bei Metro am Sonntag (Hausmesse mit 20%) für Brutto 676,- € !!!!!

Grüße eines sehr zufriedenen und glücklichen Münchners

Bernhard

Hi zusammen,

ab Montag, den 26.7. gibts bei Norma ein Notebook aus dem Hause Yakumo. Da ich sowieso mir gerade eins zulegen möchte, bitte ich euch doch mal eure professionelle Meinung zu dem Gerät zu sagen. Vor allem natürlich, ob der Preis i.O. ist oder ob ich woanders fürs gleiche Geld (mehr will ich nicht ausgeben) mehr bekomme.
    Meine Anwendung für das Gerät: Präsentationen unterwegs, Mobile Office, Musik hören aber KEINE Spiele

Hier der Link zu dem Gerät bei Norma

Grüße aus München

Bernhard

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine DVB-S-Karte zulegen um endlich auch mal am PC Fernzugucken und die Kiste als Videorecorder zu verwenden. Welche Karten habt ihr im Einsatz, bzw. könnt Empfehlungen abgeben? Ich selber habe einen P4 mit 2GHz, somit dürfte eine Software-MPEG-Dekodierung ausreichen :p

Ach ja...eine Fernbedienung wäre schön, aber finanziell sollte sich die Karte bis max. 140,-€ bewegen.

Grüße aus dem sonnigen München

Bernhard

auch nicht ganz jugendfrei...;-)

Zwei Outdoor Freaks hatten sich in der Wüste verlaufen und sind
    kurz vor dem verdursten.
    Da meint der eine plötzlich: „Schau mal da drüben ist eine Oase.“
    Meint der andere voller Freude: „Dann nichts wie hin!“
    Gesagt getan.
    Als sie mit letzter Kraft an der Oase angekommen waren, stürzten
    sie sich voller Vorfreude auf den mit Wasser gefüllten See,
    wurden aber im letzten Moment von einem Mann gebremst, der
    Plötzlich aus dem nichts auftauchte.
    Der Mann sagte: „Halt, ich bin der Hüter dieser Oase und ihr
    müsst euch erst als würdig erweisen und mir zwei Aufgaben
    erfüllen bevor ihr etwas drinken dürft.
    1. Aufgabe: Jeder muss mir 100 Früchte bringen, die aber nicht
    gegessen werden dürfen.“
    Kaum hatte der man seinen Satz zu ende gesprochen, flitzten
    die beiden auch schon wie von einer Tarantel gestochen los.
    Nach einer Stunde kommt auch schon der erste halb tot an
    gekrochen, hat aber 100 Johannisbeeren dabei.
    „So!“ meint der Hüter: „Nun zur 2. Aufgabe. Du musst jetzt alle
    100 Johannisbeeren dir einzeln in dein Arsch schieben ohne dabei
    zu lachen.“
    Der Typ reist seine Hose sofort runter, schließlich ging es ja um
    sein Leben, und drückt sich einer nach der anderen mit einem
    Affenzahn rein.
    Der Typ ist gerade bei der 99ste Johannisbeere sich
    reinzuschieben, und fängt urplötzlich an zu lachen und wälzt sich
    auf dem Boden.
    Meint der Hüter völlig verwirrt: „Äh, was soll den das jetzt, du
    hättest es fast geschafft und bei der letzten fängst du an wie ein
    Wahnsinniger zu lachen, wieso?“