Moin Jungs und Mädels ... 
das war ja jetzt erstmal ein Kampf, sich hier durchzuarbeiten 
Also ich finde, bisher wurde eigentlich schon alles zum 5er gesagt. Kurz und knapp, ich für meinen Teil (als T-Mobile Kunde) werde es definitiv kaufen - aber am 21. im Store selbst.
Schade finde ich, das Apple den Dollarkurs wirklich knallhart 1:1 umgelegt hat, wird mich aber nicht vom Kauf abhalten, die 50,- wird jeder m. M. n. noch haben ...
Ich freue mich sehr, das LTE unterstützt wird, auch wenn es nur die Frequenzbänder der Telekom sind, aber Apple hat was das angeht aus dem "iPad-Debakel" gelernt.
NFC wüsste ich jetzt nicht wirklich, für was ich es verwenden soll(te), wäre zwar schön gewesen, aber man muss eben auch Abstriche machen können.
Ansonsten finde ich, ist das 5er eine konsequente Weiterentwicklung, eines für mich sehr guten und brauchbaren Smartphones, das mit Sicherheit von der Verarbeitung manch andere Smartphones anderer Hersteller übertreffen und um Längen abhängen wird.
Und wie bereits erwähnt wurde, ist das was Apple momentan noch auszeichnet, das gute funktionierende iOS!
Ansonsten muss sich natürlich die Cam beispielsweise noch beweisen, vorallem gegen das Nokia Lumia,
ABER,
ich selbst bin mit der Cam des 4S schon super zufrieden gewesen und diese war für meine Belange bisher total ausreichend. Verlieren wird es gegen das Nokia Lumia aber bestimmt (meine persönliche Einschätzung, sofern die Beispielfotos die sonst noch von Nokia gepostet wurden, der Realität entsprechen)