Original geschrieben von *TS1*
Also, ohne das ich dich kenne und Dir etwas nachsagen möchte (also bitte nicht falsch verstehen), sind meine Erfahrungen dahingehend, dass eigentlich kaum ein Mieter der Meinung ist, er würde nicht ausreichend Lüften. Du sagst, dass Du Wäsche in der Wohnung trocknest, was in vielen Mietverträgen auch gar nicht erlaubt ist, eben wegen zunehmender Schimmelgefahr. Bitte prüfe die, bevor Du mit dem Vermieter sprichst.
Der Vermieter wird definitiv nicht froh sein, dass Du ausziehst, damit er die Wohnung in Ordnung bringen kann, sondern vielmehr wird er die Schuld in Dir suchen und dann musst Du dieses tun.
Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder Du kündigst so schnell wie möglich und suchst Dir was neues oder Du prüfst mit einem Sachverständigen/Fachmann ob die Feuchtigkeit von außen kommt. Dazu müssen zumindest mal per Feuchtemessgerät die Außenwände gemessen werden.
Wo setzt sich der Schimmel denn ab, nur an den Außenwänden oder auch an Innenwänden?
Mal eine ganz andere Frage: Ist die Wohnung überhaupt als Wohnraum erlaubt zu vermieten? Wenn es wirklich um einen Keller geht, dann ist dies nämlich nicht gestattet, hier gibt es Vorgaben, die die jeweile Landesbauordnung definiert!