Also ich kann nicht nach vollziehen was ihr immer mit Apple habt.
Apple und Google zu vergleich, gerade was die Datenpolitik angeht.... ne,ne,ne das geht ja gar nicht.
Apple bestimmt lediglich welches Programm gut für das Gerät und das OS ist und welches nicht (Sicherheit, Funktionsgarantie).
Die Provider Bindung an D1 gilt ja auch nur 24 Monate. Danach kann ich in das iPhone legen was ich will.
Wenn man heute einen Vertrag abschließt und sich ein Handy dazu nimmt muss ich ja auch 24 Monate mit dem Provider klar kommen.
Es sei denn es handelt sich um Leute die alle 3 Monate nen neu Vertrag machen nur um günstig an die neusten Modelle zu kommen.
Und jeder der sich hier so aufregt über die D1 Bindung und wie schlecht doch Apple zu den Kunden ist, braucht es ja nicht zu interessieren weil sie ja ehe kein Apple iPhone kaufen wollten, da es ja zu eingeschränkt ist.
Sorry event. drücke ich mich nicht richtig aus, aber wer sich über die Apple Politik aufregt, der sollte sich über Nokia, Samsung und co. erst recht ärgern, denn dort läuft alles, aufgrund der fehlenden Kontrolle, alles andere als gut.
Und somit zum eigentlichen Thema.
Nokia hat mit dem N95, E51 das letzte gute Handy auf den Markt gebracht.
Alles danach ist lediglich eine verschlimmbesserung.
Das 5800 ist ein Witz; billigstes Plastik ohne Ende, Touchscreen wie er schlechte bald nicht geht (Folie oder Display?)
N97 .....ich glaubte es kaum.
Einzig das N900 könnte noch was rum reisen, wenn es noch etwas mehr Anwendungen gibt. Allerdings ist mir dies auch mit seinen ganzen Funktionen im Vergleich zum iPhone zu umständlich zu bedienen.
Was nutzt mir jede Funktion wenn ich umständlich klicken, drücken,wische,warten und wer weiß was noch alles muss um dort hin zu kommen.
Ne ne das ist mir mein iPhone Gold wert, allein wegen des Musik Players schon.
Da müsste Nokia auch noch wesentlich nachbessern genau wie bei der OVI/PC Suite.
Welche brauch ich eigentlich bei welchem Gerät?
Warum funktioniert die bei mir nicht immer?
Ach ja den NSU brauch ich ja auch noch?
Wo finde ich nochmal die Beta Labs Programme?
Wieso läuft auf meinem neuen S60 3 das Internet Radio nicht und auf meinem älteren S60 3 ging das?
Was zum Teufel ist denn jetzt der OVI Store und wo find ich da was?
Music Store, MusikFlat, Ovi Map´s, Map Loarder, Nokia Map´s, Navi kostenlos, Navi nicht kostenlos, Navi bald kostenlos was isen das alles?
Sorry Nokia aber das ist alles viel zu unübersichtlich und zu umständlich.
Wenn ich schon die ganzen Funktionen/Programme benutzen will dann bitte auch relativ einfach.
So oder so ähnlich denken wohl die meisten und genau darum wird Apple auch auf lange Zeit das Rennen machen.
Das iPhone unterliegt schon lange keinem Hype mehr, es wird gekauft weil es gut und einfach ist.
Weil man ne Menge ganz simpel damit anstellen kann.
Multitask konnten Nokia zwar schon vor Jahren, aber bei welcher Stabilität und bei welcher Geschwindigkeit.
Speicher Voll....Sorry 
Sowas hatte ich beim iPhone noch nicht 
Na ja ich denke das Nokia mit dem N900 und in Zukunft mit dem N8 wegen dessen HDMI Anschluss (ist ein Verkaufsargument ala 30Mp Kamera) etwas Boden gut macht.
Aber weitere Marktanteile werden mit Sicherheit an Apple (iPhone der 4. Generation) und HTC gehen.
Gruß Chris