So ich häng dann hier jetzt einfach mal meine ersten Erfahrungen zur Benutzeroberfläche der neuen S40 dran. Damit auch alle es lesen mach ich hier kein Edit.
Also:
Mediaplayer:
Die neuen Skin`S des Musik Player`S sind sehr schön Anim. und geben etwas Abwechslung.
Desweiteren ist der Klang imho nochmal etwas verbessert worden.
Auch die Musikb. wurde etwas verändert und ist leichter mit mehr Optionen zu bediehnen.
Galerie:
Sieht auf den ersten Blick ganau so aus wie früher, allerdings merkt man schnell das hier einiges geändert wurde.
Z.B. : Wählt man einen Musiktitel aus wird dieser im Media Player wiedergegeben und man kann dann gleich zum nächsten Titel des Ordners sprinngen in dem man sich befindet. Man muß also nicht mehr auf zurück um den nächsten Titel von der Galerie aus zu starten.
Desweiteren werden Bilder die man als Hintergrund verwenden will nun automatisch zugeschnitten.
Man kann wählen ob sie zugeschnitten werden sollen oder aber gedreht ect. :top:
Mitteilungen:
im Mitteilungsmenü ist es nun möglich über kleine Icon`s eine als SMS deklarierte Nachricht mittels einfügen zur MMS zu Wandeln.
Hoffe Ihr versteht was ich meine.
Es gibt noch etliche kleinere Verbesserungen der S40 die ich hier aber nicht alle wiedergeben kann.
Auf jeden Fall ist es ein echt gelungener Vortschritt.
Ich hatte vor kurzem hier einen Beitrag gelesen in dem jemand fragte warum man noch S40 braucht. 
da kann ich nur die gegenfrage stellen.
Wer braucht S60?
Also nachdem was die S40 jetzt kann und wie schnell und Bediehnerfreundlich diese ist bzw. die Funktionen die Integriert sind kann sich die S60 eine scheibe abschneiden.
Klar S60 verfügt über unendlich viele Funktionen wenn man diese nachrüstet, aber dies ist Zeitaufwendig und manchmal Kostenintensiv wobei ich zumindestens mit der neuen S40 mehr als zufrieden bin.
Gruß
PS: weitere Erkenntnisse werde ich immer hier anhängen.