Also gut, da der Thread jetzt mal ein wenig abgekühlt ist, möchte auch ich gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Die Tatsache, daß sich von der TT-Leitung bisher noch niemand zum Thema geäußert hat, sehe ich eigentlich eher positiv in dem Sinne, daß die Idee anscheinend zumindest überlegenswert ist.
Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, wie dieses erdachte Angebot jetzt genau aufgebaut sein sollte. Die Grundhaltung, die ich aus den ganzen Antworten hier lese, scheint mir in eine etwas "sanftere" Richtung zu gehen als die, die ich bisher vorgeschlagen habe; ich habe das Gefühl, daß die Aufstellung einer Liste hilfsbereiter Alt-User, auf die man bei Fragen zugreifen kann, eher in Eurem Sinne ist als eine direkte "Patenschaft" eines Alt-Users für einen Newbie; einfach weil die Freiwilligkeit der Annahme dieses Angebots dadurch noch deutlicher erkennbar ist.
Völlig unabhängig von der forentechnischen Umsetzung meiner Idee stellt sich allerdings die Frage, wie man die User findet, die sich für eine solche Aufgabe bereit erklären würden.
Ich sähe da folgende Möglichkeiten:
- Abstimmung: Das wurde ja bereits genannt - wenn ich das richtig verstanden habe, sollten Vorschläge gemacht werden, welche User für diese Aufgabe geeignet scheinen, und über diese Vorschläge sollte dann abgestimmt werden.
Nachteil: Das wäre IMHO ein solch enormer Aufwand, daß dieser Vorschlag eigentlich nicht umsetzbar ist; alleine wegen der nicht abzuschätzenden Zahl an Abstimmungen.
- selbständige Meldung der User, die Interesse hätten: Wäre deutlich einfacher, allerdings müßte danach dann doch wieder irgendeine Art von Selektion stattfinden, denn nicht jeder der User, die sich melden werden, wäre vermutlich für diese Aufgabe geeignet, und nicht jeder User, der für diese Aufgabe geeignet wäre, wird sich melden. Diese Selektion würde dann vermutlich an den Mods hängen bleiben, denn die haben mit den besten Überblick über die verschiedenen User und deren Qualifikation.
- Direktes Ansprechen der User, die geeignet erscheinen: Das ist die letzte Möglichkeit, die mir momentan einfällt. Eigentlich gefällt mir diese Möglichkeit momentan am Besten, denn sie ist die "unauffälligste"; allerdings käme dann eigentlich wieder nur das TT-Team als Entscheidungsinstanz in Frage.
So, das ist sozusagen mein Stand der Dinge - hättet Ihr andere Vorschläge, wie dieses Entscheidungsproblem am besten zu lösen wäre?
Grüße, Krähe