Zitat
Original geschrieben von N°5
Ich verstehe ehrlich gesagt manche Aufregung gar nicht. Was ist denn daran schlimm, die Nationalhymne ins türkische zu übersetzen?
Zitat
Original geschrieben von newage_02
.. und auch wenn das ernst gemeint sein sollte, kann ich nichts Anstößiges daran finden, dafür gibt nun wirklich wichtigere Probleme im Leben als eine deutsche Nationalhymne auf Türkisch. 
An sich ist diese ganze Sache natürlich eine Kleinigkeit, wenn man aber den Gedanken dahinter sieht, wird es IMHO absurd. das Problem an der mangelnden Integration von Ausländern (nicht nur Türken) ist doch das Vorhandensein von Parallelgesellschaften - man ist als Türke in Deutschland in der Lage, sich in der Gesellschaft zu bewegen, ohne auch nur ein Wort Deutsch zu sprechen, da es in den entsprechenden Vierteln eine nahezu komplett fremdsprachige Infrastruktur gibt, vom Bäcker über die Fahrschule bis hin zum Arzt - und für Behördengänge gibt es entweder Sachbearbeiter, die die jeweilige Fremdsprache sprechen, oder es gibt Menschen in den Stadtvierteln, die bei Behördengängen mitkommen und als Übersetzer fungieren. Wohin diese Parallelgesellschaften und die daraus resultierende mangelnde Integration in die deutsche Gesellschaft im Extremfall führen können, wurde am Beispiel der Berliner [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,408803,00.html]Rütli-Schule[/URL] in allen Medien breitgetreten, und nun kommt ein Politiker auf die Idee, "als Zeichen der Integration" die deutsche Nationalhymne auf türkisch zu übersetzen? Was bitte hat es mit Integration zu tun, wenn nicht einmal mehr für die Nationalhymne die Kenntnis der deutschen Sprache nötig ist?
Ich meine, mir ist klar, daß kein Türke sich motiviert fühlen wird, die deutsche Sprache zu lernen, nur um die Nationalhymne zu verstehen, aber als Signal der Integration taugt das nun wirklich überhaupt nicht, im Gegenteil. Wie auch in den USA, wo Ströbele die Idee offensichtlich aufgeschnappt hat, wird eine solche Version der Hymne die Gräben zwischen den Volksgruppen nur weiter vertiefen, statt Brücken darüber zu bauen.