Ich finde es seltsam, wie bei apple ALLES in Schutz genommen wird. Und zwar nicht von apple, sondern von den Käufern.
2 gute Freunde haben iphones (3g).
Einer hatte das Teil als erstes und arbeitet bei apple. Er hat ein jailbreak drauf und sagt, dass alles ohne Probleme läuft.
Daraufhin hat sich der zweite ein 3G gekauft.
Seit Ende letzten Jahres hat meine Freundin das 3GS und ich habe das 3GS seit Januar.
Ich habe nun Macke um Macke herausgefunden und den ersten Freund gefragt, wie es bei ihm ist.
Die allermeisten Fehler tauchen bei ihm auch auf.
Bei 4 iphones sieht es jetzt so aus:
ALLE im Dock an den gleichen Stellen gerissen. Das ist (meiner Meinung nach ein klarer Konstruktionsfehler von apple. Ich hatte noch NIE ein Handy, bei dem das Gehäuse ohne Gewalteinwirkung durchgebrochen ist).
ALLE Displays sind an einer Stelle nicht ganz fest. Wenn man drückt senkt sich das Display ab. Das hatte ich auch noch bei keinem Touchscreengerät!
Ich finde das hardwareseitig schon genug.
Softwareseitig war bei 3 von 4 Leuten die Aktivierung über itunes ein Problem. Es hat Stunden gedauert. Nur der Applemitarbeiter hat (angeblich) kein Problem gehabt.
MMS zum Laufen zu bringen war ein totaler Krampf. Mehrfache Gespräche mit der Hotline, mehrere Konfigurationen, ich musste MMS versenden, was unnützes Geld kostet usw.
Das ging bisher auch bei ALLEN vorherigen Geräten besser. Bei manchen musste man gar nichts einstellen!
Ohne jailbreak/Zusatzsoftware fehlen dem Gerät Funktionen, die sowas von grundlegend sind:
-Restzeichenanzeige bei SMS
-Löschen von gewählten Telefonnummern
Alle gejaibreakten Geräte weisen Fehler auf:
- SMS werden nicht mittig im Display angezeigt, sondern ragen links aus dem Display hinaus (wenn die SMS gerade ankommen und da Show, close, replay steht).
- Show, close, reply bleibt, unabhängig von der gewählten Sprache, in english stehen.
- das Springboard stürzt einfach zwischendurch ab und man muss respringen.
- manche SMS kann ich gar nicht öffnen. Wenn ich sie antappe wird das Display schwarz und nach 2-3 Sekunden bin ich wieder im Homescreen. Ein erneuter Versuch bringt das gleiche Ergebnis.
- das Display wird bei Anrufen (wenn das Handy klingelt) gelegentlich schwarz. Um einen Anruf anzunehmen muss man dann erst das Display anschalten, "umgeleiteter Anruf" wegklicken und dnan den slider bemühen.
Mir ist schon klar, dass hier wieder zig Leute schreiben, dass Restzeichenazeige bei SMS uninteressant ist, weil ihr alle SMS Flatrate in alle Netze habt.
Weiter nutzt niemand ausser mir MMS, weil E-Mails viel praktischer sind.
Die Akkutipps sind auch der Knaller...
@ shadow:
Soll ich jetzt das Teil behalten? Das ist doch nicht mein Problem, dass apple Geräte verkauft, bei denen einfach das Gehäuse bricht.