Beiträge von sepp115

    Zitat

    Wenn der Nutzer nicht sicherstellt, daß bei bestehender Datenverbindung keine Daten übertragen werden,


    Wie soll er denn das sicherstellen? Wenn er natürlich Push-Email, SMS über GPRS, IM-Software etc. installiert hat bin ich bei Dir.


    Wenn er aber ganz einfach morgens seine e-Mail popt, sonst nix, und der Zähler läuft den ganzen Tag über weiter liegt das wohl außerhalb der Einflussmöglichkeit eines normalen Nutzers.


    Ich bestreite ja gar nicht, dass es am Telefon liegen KANN (gibt's das Problem denn nun auch bei anderen Telefonen?), aber dann sollte man wohl darauf hinweisen und kann eben nicht sowas behaupten: "Wenn Sie sich in Ruhe eine Website durchlesen, und dabei keine Daten übertragen werden, entstehen keine Kosten."


    Wenn Du Dich morgens duschst, aber trotzdem den ganzen Tag Wasser berechnet bekommst - ohne dass es einen von Dir verschuldeten Rohrbruch gibt - würdest Du Dich vermutlich auch ärgern.

    Sooo, auf meine Support Anfrage vom Montag an support (at) callmobile.de habe ich gerade folgende Antwort erhalten:


    ----


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.08.2007.
    Wir haben Ihre Internetverbindungen überprüft und Rücksprache mit
    unserem Diensteanbieter T-Mobile gehalten.
    Es ist in der Tat bei den zeitbasierten Tarifen von T-Mobile so, dass einige
    Mobilfunkgeräte bei einer bestehenden
    Datenverbindung in unregelmäßigen Abständen Daten mit dem Server
    austauschen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.
    Es kann sich um eine Anfrage der Website handeln oder lediglich um eine
    Anfrage des Telefons oder Servers,
    ob die Datenverbindung noch besteht. Wir empfehlen unseren Kunden daher auch
    in den FAQs, die aktiven Verbindungen bei
    Nichtnutzung des Internets sofort zu beenden, um diesen Datenverkehr zu
    vermeiden.


    Wir haben Ihre Erfahrungen umgehend aufgenommen und werden unsere FAQs
    dahingehend überarbeiten, noch expliziter
    darauf hinzuweisen, eine bestehende Verbindung nach Nutzung zu beenden (z.B.
    durch Schließen des Browsers oder des Internetdienstes).
    Während zwar in Ruhe eine Web-Seite gelesen werden kann, führt lange
    Inaktivität zu der von Ihnen beschriebenen Abrechnung.


    Bitte erlauben Sie uns folgenden Tipp:
    Es ist beim Treo möglich, die GPRS Verbindung einfach zu unterbrechen,
    ohne gleich den Empfänger auszuschalten zu müssen. Dies geht über die
    bestehende Menüstruktur oder Sie können eine spezielle Applikation im
    Internet für den Treo herunterladen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie dazu
    noch Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur
    Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr callmobile Team


    ----


    Alles in allem kompetenter und freundlicher als ich es erwartet hätte; allerdings heißt es in knackig:


    1.) Macht halt GPRS zu, wir kriegen die Abrechnung des "Rauschens" nicht in den Griff
    2.) Der Traffic bisher ist Ihr Problem.


    Seufz.... Langsam bin ich doch gewillt auch qualitative Faktoren und nicht nur quantitative in unsere Mobilfunk-Suchmaschine aufzunehmen :rolleyes:


    Kann hier jemand bestätigen dass es am Treo liegt, oder ist das in Wirklichkeit ein Problem im Netzwerk?

    Hm, vielleicht bin ich etwas langsam, aber auch nach zweimaligen lesen des Threads habe ich den Eindruck das das eigentliche Problem von Callmobile nicht besprochen wurde. Nach meinem Verständnis ist das Problem nicht die Taktung, oder 9ct. Das Problem imo ist dies:


    Ich "pop"e um 19:22 manuell meine E-Mails. Dauert bspw. 2 min = 18 ct. Soweit alles prima. Dann mach ich nix mehr und geh um 22 Uhr ins Bett und penne bis um 0700.


    Wenn ich mir jetzt später die Verbindungsübersicht anschaue, habe ich etwa Folgendes auf Schirm:


    --- Snip ---


    15-08-2007 19:22 zeitbasiert 00:02:00 €-0,1800
    15-08-2007 19:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:52 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:20 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:13 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:06 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 00:39 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:35 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 01:56 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 02:09 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 02:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:02 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:37 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 03:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 04:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 04:51 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:05 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:19 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:23 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 05:58 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:05 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    16-08-2007 06:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900


    --- etc pp ---


    Auf dem Treo ist kein IM, kein Push-Email, kein SMS over GPRS oder sonstwas installiert. Das ist ein kalt-resetteter Treo 680 mit Browser und Pop_Email (manuell - für#n Intervall check wären die auch zu unregelmässig).


    Surft nachts jemands mit meinem Handy auf meine Kosten, oder hat Callmobile ein Abrechnungsproblem mit bspw. Traffic der aus dem Netz kommt und meine Uhr weiterdreht? Ich kann das nur stoppen, wenn ich nach der Datennutzung meinen Treo-Empfänger aus und wieder einschalte!


    Für Aufklärung dankt


    Tom

    Moin,


    seit ein paar Tagen nutze ich einen Treo 680 mit einer Callmobile Karte. Wenn der Treo mal eine GPRS Verbindung aufgebaut hat, baut er diese erst wieder ab, wenn ich den Empfänger ein/ausschalte.
    Sobald GPRS im Display angezeigt wird, werden mir im "neuen" zeitbasierten (+97%!! :-) ) Tarif von Callmobile in unregelmässigen Abständen Einheiten berechnet, und zwar nicht zu wenig:


    15-08-2007 06:36 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 06:46 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 07:03 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 07:39 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 07:49 zeitbasiert 00:02:00 €-0,1800
    15-08-2007 08:06 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:14 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:20 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:24 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:32 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:49 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:54 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 08:58 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 09:42 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 10:00 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 10:17 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 10:41 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 11:28 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 12:09 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 12:20 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 12:38 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 12:53 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 13:21 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 13:36 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 14:06 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 14:24 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 14:28 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 14:42 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 15:17 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 15:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 15:40 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 16:09 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 16:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 17:02 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 17:54 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 18:06 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 18:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 18:54 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 19:22 zeitbasiert 00:02:00 €-0,1800
    15-08-2007 19:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:16 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:22 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 20:52 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 21:45 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:04 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:20 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 22:27 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:13 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
    15-08-2007 23:34 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900


    Ganz entspannt, und obwohl ich nur ca. zwei oder dreimal am Tag wirglich was gesucht oder E-Mails gecheckt habe.


    1.) Frage: Ist das ok? Ich versehe wohl dass die GPRS-Connection offen bleibt, dachte aber bisher das "Traffic-Rauschen" würde mir nicht in Rechnung gestellt, nur das was ich "aktiv" versurfe.
    2.) Bei Simyo habe ich das nicht gesehen, dass mir dort entsprechendes Micker-Volumen in Rechnung gestellt würde. Ist das bei anderen Providern auch so?


    Damit ist GPRS ja echt zu Tode verurteilt, wenn ich noch nicht mal einfach die Leitung offen lassen kann, um sie zu nutzen! Wohlgemerkt, ich habe kein IM, E-Mail Push etc. laufen. E-Mails werden manuell gepopt, wie sich das gehört.


    Danke und schönen Sonntag


    Tom

    Moin,


    wem die Regler bei den üblichen Handytarifrechnern nocht nicht fummelig genug sind, der kann hier erstmals absolut exakt sein individuelles Nutzungsprofil (nach)bauen:


    "Neben all den offiziellen Rechnungsdokumenten der Mobilfunkanbieter können Sie einen eigenen EVN im telfish XML-Format hochladen und durchrechnen lassen. Damit haben Sie vollständige Kontrolle über das zugrundeliegende Kommunikationsprofil und können auch Details beeinflussen, die sich nicht über die Regler einstellen lassen, wie z.B. die exakte Anzahl der Gespräche oder die genaue (nicht nach einer Zufallsverteilung festgelegte) Gesprächsdauer."


    Eben was für den Hardcore-Freak.


    Weitere Infos und die XML-Vorlage gibt's hier:
    http://www.telfish.com/Normaltelefonierer.xml


    Grüße aus Freiburg,


    Tom

    Schau' Dir doch mal http://www.telfish.com an.


    Auf der Startseite kannst Du links unter Sucheinstellungen Dein eigenes Profil einstellen. Unter dem Reiter Ausland kannst Du bspw. angeben, dass Du bspw. in der Schweiz bist und 40 min im Monat nur nach Deutschland telefonierst. Du kannst auch noch angeben, ob Du oft angerufen wirst (meist kostenpflichtig) und ob Du auch SMS verschickst.
    Hab das gerade mal gemacht, als Ergebnis kommen dann als günstigste Tarife


    12,95 € Vodafone Vodafone 60 SIM-only
    17,55 € Solomo Solomo Standard
    19,04 € United Mobile United Mobile Plus (UM+)


    und weitere dabei raus (Das Vodafone Ding hat ne Laufzeit). Schau doch mal selber!


    Grüße aus Freiburg


    Tom


    P.S. Eine Alternativ ist sicher auch eine Schweizer-Karte (siehe Hennig Gajekts Kolumne hier: http://blog.xonio.com/gajeks_w…_traumland_des_mobilfunks


    Kurze Ergänzung: Die Preise gelten natürlich nur mit den richtigen Optionen, bspw. Reiseversprechen bei Vodafone!

    Soweit ich die SMS/Operator Auskünfte der Provider kenne, bekommt man da auch nur die Ansage in welchem Netz die Rufnummer jetzt ist, oder bekommt man dort auch den Provider (bspw. Callmobile oder congstart im D1 Netz)?
    Das wäre natürlich wichtig wenn man Community-Tarife wie unter Callmobile-ianern nutzen möchte.


    Grüße


    Tom


    P.S. Wie würdet Ihr in eurer Lieblings-Suchmaschine danach suchen? Ich würde nach "handynummer provider suche" oder sowas fahnden.

    Na, sobald man die Provider anhand der Rufnummerngassen oder Rufnummernräume auseinander halten kann (Danke an Henning für seine Infos) oder die Nummern in der MRDB sind kann telfish sie trennen. Wir nutzen einfach einen API Aufruf, um den Service zu bieten.
    Wenn die Nummern vollkommen wahlfrei vergeben werden, haben wir natürlich keine Möglichkeit das aufzulösen. Ich kenne aber keinen Provider wo das der Fall ist - hier jemand?


    Natürlich sind wir auch immer an Insider-Infos zu diesem Thema interessiert :-) Sobald jemand solche Infos hat, her damit, wir stellen Sie dann bspw. auf diesem Weg der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung.


    Grüße


    Tom