Vielen Dank fürs Bohren, auch wenn's manchmal wehtut 
Ich hab den Vormittag mit Suchen verbracht und will kurz drei Takte zu den Ergebnissen sagen:
Zu Codekill #1 und Meilow: Wir haben die "Unit"-Tarife (also die, wo man mit einer Einheit bspw. Gespräche und SMS bezahlen kann) nicht richtig bepreist. Zur Zeit lassen sich die Units nur auf Gespräche verrechnen. Deshalb fehlen bspw. bei #1 von codekill auch 140 SMS á 10 cent und T&M All in taucht nicht bei einem Ranking mit 800 SMS auf.
Zu #2: Die Tagesnutzungsgebühr von 1EUR pro Tag wurde bei der Berechnung noch nicht berücksichtigt.
Beides wird natürlich pronto geändert.
Allgemeines:
Das System ist langsam, da es einen ganz anderen Ansatz verfolgt, als die bisherigen Handytarifrechner . Aus dem Profil, dass der Nutzer einstellt wird ein EVN generiert. Das erlaubt es, die gleiche Engine zu nutzen, wie wenn der Nutzer einen EVN hochgeladen hätte. Auch dort wird dann Zeile für Zeile gerechnet und zwar in allen Tarif-Optionskombinationen. Im Hintergrund werkelt schon ein Rechencluster aus mehreren Servern.
Zum anderen sehen wir als Kernproblem, vor dem die Nutzer von Handytarifen stehen, dass man ohne viel Zeit und viel Erfahrung (die eigentlich nur die "Spezies" haben) nicht den richtigen Tarif finden kann.
Den dann zu hinterfragen ist vollkommen legitim, aber auch deutlich einfacher. Unsere These ist, dass den Nicht-Handytarif-Freaks ein Werkzeug fehlt, mit dem sie einen brauchbaren Tarif finden (So es denn richtig rechnet
).
Der Anspruch ist - zur Zeit wenigstens - auch nicht, dass er mathematisch garantiert den BESTEN Tarif findet den er kriegen kann (das setzt voraus, dass eine Datenbank alle TArife der Welt beinhaltet), sondern vielmehr dass er sich deutlich besser stellt, als wenn er manuell suchen würde oder in einen Provider-Shop "seines Vertrauens" ginge.
Vielen Dank nochmal für Euren Input. Ich bin mir sicher, dass wir so deutlich schneller ein wirklich hilfreiches Tool für alle Handynutzer hinbekommen.
Grüße aus dem verregneten Freiburg
Tom