Zitat
Original geschrieben von Printus
Du arbeitest in einer Bankfiliale und diskutierst deswegen verständlicherweise nicht für Onlinebanken. Das ist absolut okay, niemand schneidet sich ins eigene Fleisch oder liefert selber Argumente, die den eigenen Arbeitsplatz gefährden könnten.
Mir könnte es aber auch völlig egal sein, was mit Sparkassen ist, die sind genauso Konkurrenz wie es Onlinebanken sind. Insofern diskutiere ich hier völlig neutral, ohne irgendeinen eingefärbten Hintergrund, denn ob ein Kunde nun bei der Sparkasse ist oder DKB ist für meinen Arbeitsplatz zunächst einmal vollkommen egal.
Zitat
Du musst die Diskussion deswegen aber nicht auf das Argumentationsniveau der Sonderschule, 5. Klasse, runterbringen.
Doch, genau das muss man bei vielen selbsternannten Finanzexperten hier leider machen.
Zitat
Dinge ins Lächerliche zu ziehen oder sich auf Nebenkriegsschauplätzen auszutoben ist nämlich auch ein Indiz für fehlende Sachargumente.
Ein Indiz ist noch kein Beweis. Manchmal muss man einfach Dinge zuspitzen, andere vereinfachen, um eine Reaktion zu provozieren und manche Dinge offensichtlich zu machen.
Zitat
Die betroffenen Sparkassen verlieren mit jedem ausgesperrten Direktbank-Kunden gutes Geld, das sie als Gebühren kassieren könnten. Sie brechen Verträge mit VISA, denn der DBK-Kunde tritt gar nicht als solcher in Erscheinung, sondern das ist ein KK-Inhaber, der Bargeld abholt.
Das ist eben die Frage, ob sie so gutes Geld verlieren, da sind wir wieder bei der Frage, ob sich das Geschäft mit den Automaten lohnt oder nicht. Die werden sicher nicht aus einer Laune heraus entschieden haben, die betroffenen Karten auszuschließen. Und auch die Sparkassen haben Juristen, die sich doch aller Wahrscheinlichkeit nach vorher die Verträge angeschaut haben, ob das geplante Handeln zulässig ist. Und ich nehme an, die kennen die Verträge besser als die User, die sich im im Thread über den Vetragsbruch der Sparkassen echauffieren.
Zitat
Obendrein verspielen die betroffenen Sparkassen alle Sympathien, denn verärgerte Kunden werden jetzt garantiert gar nicht mehr zur Sparkasse zurückkehren, sondern genau das Gegenteil ist der Fall: das Image rutscht tief in den Keller und sollte jemand der Sparkasse bisher neutral gegenüber gestanden haben - herzlichen Glückwunsch, dann haben sie den Ruf jetzt richtig ramponiert.
Hm, bei mir nicht. Und ich stehe den Sparkassen ziemlich neutral gegenüber.
Zitat
Dieses Beleidigte-Leberwurst-Gehabe bringt doch absolut gar nichts, außer negativen Schlagzeilen und "Reallohnverlust" weil pro Barabhebung die Kasse geklingelt hätte...
Ob es was bringt, wird sich zeigen. Überzeugt bin ich davon auch nicht. Aber dennoch kann ich die Motivation der Sparkasse verstehen.