evtl. Vorschußzinsen, evtl. Verlust der zugesagten Zinsen etc. pp. ---> telefonhörer nehmen, da anrufen, wo das Geld liegt. ist von Bank zu Bank anders geregelt.
Beiträge von Erik Meijer
-
-
was ich mich in einer solchen Diskussion frage: wieso ist man eigentlich ein "Ja-Sager", nur weil man anderer oder zumindest differenzierterer Meinung ist als Kritiker?
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
Erikdie einzelhändler sind da in einem sehr engen abstimmprozess mit den herstellern, zumindest die grossen.
Die großen sind keine Einzelhändler mehr.
Ich rede wirklich von dem, der Franchisenehmer bei Rewe, Edeka, HL oder wie sie alle heissen ist. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu Aldi, real und Konsorten.Zitates ist doch mittlerweile klar, dass im aktuellen fall der einzelhandel einfach die marge erhöhen will.
Ich zweifle nicht an, dass es einige gibt, die das versuchen werden, ähnlich wie bei der Mwst-Erhöhung kommt hier eine Chance, so etwas mehr oder minder unbemerkt zu tun. Aber ich glaube nicht, dass "der Einzelhandel" dass so macht. Das ist mir zu pauschal.
Zitatgerade jetzt wo die geiz ist geil mentalität abgeflacht hat
hat sie das? Ist nicht mein Eindruck.
Zitatalso entscheidet der verbraucher
So ist es. Man hat durch vergleichen und bewusstes Einkaufen die klare Chance, das ganze zu beeinflussen. Ähnlich wie bei Stromanbietern, Telefonanbietern, Banken etc. pp. - so funktioniert der Markt.
Zitatich trau mich jetzt schon wetten, dass wir zu weihnachten die butter wieder unter 1.- bekommen...
Ich nicht, meine ist laktosefrei und damit eh schweineteuer :flop: Aber im Ernst: warten wir es ab, aber ich denke, wenn es zu massiven Erhöhungen dauerhaft kommen sollte, dann wird sich das relativ schnell auch wieder einpendeln, wenn man feststellt, dass einige Preise nicht durchsetzbar sind am Markt.
-
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
tja, das ist eben die kunst.ich würde es über neue geschmacksrichtungen machen oder eben neue produkte. machen doch einige hersteller vor, aktuell im biermixmarkt. da scheinen gerade viele absatz dadurch zu steigern.
Das ist als Hersteller klar. Meine Frage drehte sich aber um den Einzelhändler, der die Sachen im Sortiment hat.
-
okay. Aber wie steigerst Du als Unternehmer Deine Absatzmenge? Entweder durch massive Werbung, bessere Qualität (kostet aber beides Geld) oder aber günstigere Preise. Das ist gerade im Lebensmittelbereich ja die Krux. Ich mein, selbst Wal-Mart hat sich ja wieder hier zurückgezogen und das ist nun nicht eben ein finanzschwaches Unternehmen.
-
-
ich habe aber einen gefunden. Denn wenn, der Unternehmer das macht, was Du vorschlägst, nämlich die Erlöse zu steigern, dann geht doch der nächste Aufschrei durchs Land von wegen böse böse Abzocke...
"nobrain" finde ich übrigens auch gelb-würdig...nur mal so zum Nachdenken. Generell würde dem ein oder anderen ein Tritt auf die verbale Bremse hier mal nicht schaden. So spannend und sachlich die Diskussion von einigen geführt wird, so polemisch und unsachlich wird dies von anderen getan und das ist schade. Denn dass man dieses Thema diskutiert: keine Frage. Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Intensität und Emotionalität, mit der hier diskutiert wird, die fast an den Bezinpreisthread heranreicht, allerdings nicht so ganz verstehen.
-
So ist es. Finger weg. Egal, bei welcher Versicherung

-
ADS. Ignorieren und gut ist. Aber mit jeder Reaktion wird er doch in seinem Posten bestärkt. Da sitzt doch einer vor dem Rechner und wedelt sich einen von der Palme...