Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Heute hat man mehr Wahlmöglichkeiten und technische Möglichkeiten die Sender zu verschlüsseln. Wer sie sehen will zahlt, der andere sieht bei ARD und ZDF nur Flimmern.

Grundsätzlich richtig, würde aber wieder viele Leute (insbesondere ältere Zuschauer) dazu zwingen, sich die nötige Technik anzuschaffen. Fänden die wahrscheinlich auch nicht so pralle. MAn darf nicht davon ausgehen, dass niemand ÖR guckt, nur weil man es selber nicht tut.

Und es gibt noch eine Menge Dinge, wo ich finde, dass die Gelder gut angelegt sind. Allein die Nachrichten sinds mir fast schon wert, die sind in aller Regel seriös und fundiert und nicht irgendein RTL/SAT1/PRO7-Boulevardmix. Die Frage ist natürlich wie weit sich das mit der öffentlichen Grundversorgung erstreckt. Ich selber gucke z.B. auch keinen der Zusatzkanäle wie ZD-doku, Theater o.ä. , finde es aber dennoch wichtig, dass es auch solche Angebote gibt.

Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Jeder kann arbeitslos werden. Wenn ein Unternehmen jemanden nicht mehr braucht, wird er entlassen: Besonders wenn er Student ist und nebenher nur dort arbeitet. Da ist es egal ob ich Arbeitnehmer oder Auftragnehmer bin.
    (ps. Meinen Dienstvertrag hatte ich ebenfalls als Anlage beigelegt).

ps2. Natürlich kann man eine Rechnung und einen Kontoauszug fälschen, aber den Einkommensnachweis zu fälschen ist wohl nicht viel schwieriger... ;)

gruß
    Jens

Nope, wenn Du nur nebenher dort arbeitest mit Dienst- oder Werkverträgen, dann wird die Firma Dich viel schneller los als fest Angestellte. Ganz so einfach ist man nun auch nicht kündbar in Deutschland, auch wenn es in der Tat jeden treffen kann.

Zum PS2, kommt leider auch vor, aber deutlich seltener als die erste Variante.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Der korrekte Weg ist Mahnbescheid-Vollstreckungsbescheid-Vollstreckung.

Kann man natürlich so machen, aber das dürfte i.d.R. a) teurer sein für beide Seiten und b) hast Du als Kunde bei Einschaltung eines Inkassounternehmens die Chance das ganze außergerichtlich zu regeln und der Untenrehmer erhält schneller sein Geld. Für 6 Euro ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten wäre jedenfalls imho unter aller Kanone. Die haben wichtigeres zu tun.

schon richtig, aber ich stimme Diet schon zu. Bei manch einem könnte man meinen, dass er es sich zum Sport gemacht hat, wie man die GEZ am besten austricksen kann. Ist so n bisschen wie "wir ham doch alle schonmal Steuern hinterzogen".

Natürlich is es nichts dramatisches, aber wenn jeder die Gesetze, die ihm nicht passen, einfach umgeht, einfach weil sie ihm nicht passen, dann haben wir irgendwann ganz schönes Chaos. Auch wenn das sicherlich nicht durch die GEZ ausgelöst wird, ist mir auch klar.

Und die Politik der GEZ bzw. der dahinterstehenden Anstalten ist durchaus oft auch nicht nachcollziehbar, insofern sicherlich auch Zustimmung zu DUSA-S Leistung. Aber das ist leider mittlerweile generell so, dass Politik mehr oder minder zur Postenklüngelei etc. pp. verkommt. Und die Gesundheitsbeiträge /soli der wie auch immer die genannt werden, zahlt ihr doch sicher auch, oder versucht ihr Euch darum zu drücken,nur weil die Politik durchsetzt ist mit Lobbyisten etc. pp.?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe nicht gemeckert, sondern nur vorgeschlagen, er solle dem Inkassounternehmen nicht das Geld hinterher werfen! Warum auch?

Warum auch? Weil er geschlafen hat? Die Rechnungen / Mahnungen weggeworfen hat? Passiert, steht er zu, siehts ein und gut is. Weder die Firma noch das Inkassounternehmen haben sich hier offenbar etwas zu schulden kommen lassen? Wieso dann nicht einfach die Kosten (und man kann dann durchaus davon ausgehen, dass höhere Kosten entstanden sind) bezahlen, so wie er es vorhat? Wieso soll man da noch wieder irgendwelche juristischen Schlupflöcher suchen?

Zitat

Die Citibank bietet einen Studentenkredit an, aber die Bedingungen sind genau die gleichen wie bei jedem anderen Kredit: Einkommensnachweis.

Das ist ja wohl auch vollkomen normal oder würdest Du jemandem, den Du nicht oder nicht gut kennst, Geld leihen, der Dir nicht nachweisen kann, wovon er es zurückzahlt? ;) Ohne Einkommensnachweis geht bei einer Bank nun einmal NICHTS. Wenn Du für einen festen Auftraggeber arbeitest, dann wird es darüber ja auch eine Vereinbarung geben, so wie brasax schreibt. Die Bank muss das ja irgendwie nachvollziehen können. Rechnungen alleine und Kontoauszüge reichen in der Tat nicht aus, denn solche Buchungen lassen sich very easy faken und auch Rechnungen kann man recht einfach erstellen... leider alles schon vorgekommen, deswegen sind die Banken da nunmal etwas genauer und geben den Kredit nicht einfach auf derlei Dinge. Rechnungen sind ja immer auch kurzfristig, aber eine Kreditrückzahlung wäre ja etwas langfristiger angelegt und muss halt über die gesamte laufzeit aus (vom heutigen Stabndpunkt aus betrachtet) gewährleistet sein.

Aber so ganz blicke ich nicht durch...wieso sprichst Du auf einmal von "Jobverlust"? Hast Du nun Bafög plus Deinen freiberuflichen Job oder nur eins von beiden Dingen?

Zitat

und in der Gechäftsführung intressiert es es hauotsächlich das die eigenen Zahlen stimmen, Kundenzufriedenheit steht im Bankenbereicht heutzutage oft erst an zweiter Stelle.

Wenn Du als Bank so denkst, Martyn, dann verlierst Du ruck zuck Deinen Kundenbestand. Natürlich müssen die Zahlen auch stimmen, aber nicht auf Kosten der Kunden. Das macht man eher auf Kosten der Belegschaft, ist aber n anderes Thema :mad:

Dass die Kundenbetreuer keine allzu weit reichende Entscheidungskompetenz mehr haben ist hingegen richtig, allerdings keine Entscheidung der jeweiligen Bank, sondern hervorgeruffen durch Basel-II, welches eine Trennung von Kreditentscheidung (also der Kompetenzträger) und Kreditvertrieb (der Berater vor Ort) verlangt.

Zitat

Kann mir garnicht vorstellen das man wegen 3500 Euro so nen Wind macht von der Bankenseite aus!??!

Die Prüfungen erfolgen betragsunabhängig.

sorry, wenn das beleidigend rüberkam, aber es wirkt auf den ersten Blick nunmal recht illegal...Bafög kassieren, nebenbei scheinselbständig arbeiten etc. pp.

Was kannst Du denn der Bank nachweisen? 530 Euro Bafög werden normalerweise nicht ausreichen, allerdings gibt es bei der ein oder anderen Bank mittlerweile Studienkredite (Deutsche, Dresdner u.a.). Vielleicht kommt das ja in Frage für Dich.

Wie weist Du denn die 800-900 aus Deiner Scheinselbständigkeit nach (sorry, dabei bleibe ich, auf Rechnungsbasis nur für eine einzige Firma arbeiten IST Scheinselbständigkeit m.E. - echte Freiberufler dürften i.d.R. mehr als nur einen "Kunden / Auftraggeber" haben)? Selbst erstellte Rechnungen haben in einer Bank nunmal nicht wirklich Überzeugungskraft, wenn es keine weiteren Unterlagen gibt (wie z.B. die Vereinbarung, dass Du nur für die eine Firma arbeitest, die Deine Rechnungen auch begleichen etc. pp.

Oft kann eine Bank übrigens besser beurteilen, welche Unterlagen "notwendig" sind. Da hat nunmal jede ihre eigenen Standards, auch wenn die Kunden oft glauben, das besser zu wissen...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Selbsständigen nimt man normal einfach statt einer Gehaltsbescheinigung einefach eine GuV Rechnung, nur sind manche Kreditinstitute bei Selbstständigen immer etwas kritisch.

Wie soll er denn eine GuV erstellen, wenn er noch nicht mal eine Buchführung hat? Offenbar bescheisst da einer hinten und vorne, so wie es sich bis jetzt darstellt...

Btw reicht auch eine GuV nicht aus, da möchte man schon auch noch Steuerbescheide haben als Bank, ne Selbstauskunft etc. pp.

Re: Wo Sofortkredit für Freifberufler?

Zitat

Den monatlichen Betrag könnte ich ja wirklich ohne Probleme zurückzahlen,

Wie willst Du das der Bank denn nachweisen, wenn Du noch nicht mal ne Buchführung hast? Und eine Unternehmung ohne Ausgaben? Wo gibts die? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen...