ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Die Bank hat durch die Ausgabeaufschläge und der damalige Berater gut durch die Provision verdient.
Wo hast Du denn gekauft? Bzw. Dein Bekannter? Wenn bei einer Bank, dann hat die Bank daran den Ausgabeaufschlag verdient. Provisionen erhalten die Angestellten einer Bank nicht für den Fondsverkauf. Möglicherweise ein sog. "unabhängiger" Finanzberater?
ZitatZumal er vor zwei Jahren das Zeugs direkt von DIT auf Deutsche Bank (bei gleichem Fonds) "umgeschichtet" hat. Nochmal verdient.
Umschichtung des gleichen Fonds vom Depot in der einen Bank in ein Depot bei ner andern Bank soll dem Berater Geld bringen? Im Leben nicht! Depotüberträge haben kostenfrei zu erfolgen!
ZitatIch lehne (für mich persönlich, andere Lebensumstände - andere Anlagen) lediglich folgende Anlageformen ab:
- Lebensversicherungen (als Single uninteressant, mein Kaktus braucht kein Geld)
in der Tat, als Single vollkommen überflüssig. Viele verwechseln aber eine Rentenversicherung mit einer Lebensversicherung.
Zitat- Altersvorsorge mit unsicheren Zukunftsperspektiven durch unvollständige Information, d.h. heute schenkt mir der Staat ein wenig Steuern, um dann in der Zukunft einen mir heute nicht bekannten Steuersatz anzuwenden. Ich mache dir folgenden Vorschlag: Du gibst mir einen Euro und ich schenke dir 20 Cent Prämie dazu. In einem Monat musst du mir dann von den 1,20 einen von mir bestimmten Prozentsatz abgeben. Spielst du mit?
Ja, denn ich bekomme von Dir nicht nur die Möglichkeit, den Beitrag von der Steuer abzusetzen, sondern auch noch jedes Jahr Geld geschenkt. Derzeit 114 Euro, ab 2008 154 Euro pro Jahr. Wenn ich übrigens 1 Euro anlege, 1,20 Euro bekomme, die aber versteuern muss und hinterher vielleicht nur noch 1,15 Euro habe, ist das meiner Meinung nach immer noch mehr als 1 Euro. Sorry, aber Deine Argumentation an der Stelle ist ungefähr so wie Leute, die sagen, dass sie kein Geld zu mehr als 1 % anlegen, weil sie ja dann Steuern zahlen müssten. Ich denke zwar, dass 3 % minus Steuern mehr sind als 1 %, aber bitte, jedem das, was er am besten kann...
ZitatDie sollen mir doch direkt schreiben, was sie wollen. "Machen Sie mit - und geben sie uns einen kostenlosen Kredit! In 1-2 Jahren erhalten sie ihr Geld zu genau 100% zurück." Mit der Angst der Kunden, Geld zu verlieren, kann man beinahe jeden Garantiefond verkaufen.
Tja, der letzte Satz ist wahr. Das davor allerdings nicht. Wenn die Börse crasht, ok, aber im Regelfall dürfte auch bei einem Garantiefonds mehr als eine Nullverzinsung herumkommen. Ich persönlich halte Garantiefonds zwar auch für absoluten Müll, weil die Garantie ne Menge Rendite kostet, aber ich habe ja nicht für mich zu entscheiden. Wenn der Kunde das unbedingt will, dann sage ich ihm was ich davon halte, aber wenn er es weiter will, kriegt er das auch.
Zitat- Anlagen, die mit 60, 65 als Rente ausgezahlt werden. Aufgrund der Erfahrung in meiner Familie rechne ich mit maximal 70 bis bestenfalls 75 Jahre Lebenserwartung. Das rechnet sich nicht.
Nunja, wenn Du in Deiner Familie solche Erfahrungen gemacht hast, okay, aber die statistische Lebenserwartung liegt mittlerweile bei 84 Jahren! Klar, es ist ein Mittelwert und es gibt auch Leute unter dem Mittel. Aber mir wäre es zu riskant, darauf zu spekulieren, früh zu versterben.
ZitatUm deine Frage, was ich denn tue zu beantworten: Mietfreies Wohnen durch ETW - fast bei jeder Lage mit Ausnahme vom Kriegszustand auch noch nach Jahren ein Gewinn.
Wohneigentum ist ne Top-Altersvorsorge. Aber vergiß nicht, dass Du das auch im Alter unterhalten musst und dafür Rücklagen brauchst! Die Miete allein einzusparen macht es noch nicht!
Deine Meinung zu Bankberatern hat übrigens in etwa Bild-Zeitungs- oder Stammtischniveau.
jupp: Fidelity European Growth ist n Top-Fonds. Templeton hat in letzter Zeit im Vergleich zu anderen ordentlich geschwächelt! Grundstzlich nicht schlecht, aber in letzter Zeit schon ganz ordentlich gearbeitet. Würde Dir auch mal n Blick auf den DIT-Wachstum Euroland empfehlen.
ZitatDass alle, die von sich behaupten, sich auszukennen, die Nichtswissenden immer so manipulieren wollen, versteh ich einfach nicht!!
ZitatDIT/DEKA und die ganzen anderen schlechten Sparkassen-/Bankenfonds kann man doch allesamt vergessen.
Einzige Ausnahme bilden hier ein paar DWS-Fonds der Deutschen Bank
Das kommentiere ich jetzt mal nicht weiter... ![]()