Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Bank hat durch die Ausgabeaufschläge und der damalige Berater gut durch die Provision verdient.

Wo hast Du denn gekauft? Bzw. Dein Bekannter? Wenn bei einer Bank, dann hat die Bank daran den Ausgabeaufschlag verdient. Provisionen erhalten die Angestellten einer Bank nicht für den Fondsverkauf. Möglicherweise ein sog. "unabhängiger" Finanzberater?

Zitat

Zumal er vor zwei Jahren das Zeugs direkt von DIT auf Deutsche Bank (bei gleichem Fonds) "umgeschichtet" hat. Nochmal verdient.

Umschichtung des gleichen Fonds vom Depot in der einen Bank in ein Depot bei ner andern Bank soll dem Berater Geld bringen? Im Leben nicht! Depotüberträge haben kostenfrei zu erfolgen!

Zitat

Ich lehne (für mich persönlich, andere Lebensumstände - andere Anlagen) lediglich folgende Anlageformen ab:

- Lebensversicherungen (als Single uninteressant, mein Kaktus braucht kein Geld)

in der Tat, als Single vollkommen überflüssig. Viele verwechseln aber eine Rentenversicherung mit einer Lebensversicherung.

Zitat

- Altersvorsorge mit unsicheren Zukunftsperspektiven durch unvollständige Information, d.h. heute schenkt mir der Staat ein wenig Steuern, um dann in der Zukunft einen mir heute nicht bekannten Steuersatz anzuwenden. Ich mache dir folgenden Vorschlag: Du gibst mir einen Euro und ich schenke dir 20 Cent Prämie dazu. In einem Monat musst du mir dann von den 1,20 einen von mir bestimmten Prozentsatz abgeben. Spielst du mit?

Ja, denn ich bekomme von Dir nicht nur die Möglichkeit, den Beitrag von der Steuer abzusetzen, sondern auch noch jedes Jahr Geld geschenkt. Derzeit 114 Euro, ab 2008 154 Euro pro Jahr. Wenn ich übrigens 1 Euro anlege, 1,20 Euro bekomme, die aber versteuern muss und hinterher vielleicht nur noch 1,15 Euro habe, ist das meiner Meinung nach immer noch mehr als 1 Euro. Sorry, aber Deine Argumentation an der Stelle ist ungefähr so wie Leute, die sagen, dass sie kein Geld zu mehr als 1 % anlegen, weil sie ja dann Steuern zahlen müssten. Ich denke zwar, dass 3 % minus Steuern mehr sind als 1 %, aber bitte, jedem das, was er am besten kann...

Zitat

Die sollen mir doch direkt schreiben, was sie wollen. "Machen Sie mit - und geben sie uns einen kostenlosen Kredit! In 1-2 Jahren erhalten sie ihr Geld zu genau 100% zurück." Mit der Angst der Kunden, Geld zu verlieren, kann man beinahe jeden Garantiefond verkaufen.

Tja, der letzte Satz ist wahr. Das davor allerdings nicht. Wenn die Börse crasht, ok, aber im Regelfall dürfte auch bei einem Garantiefonds mehr als eine Nullverzinsung herumkommen. Ich persönlich halte Garantiefonds zwar auch für absoluten Müll, weil die Garantie ne Menge Rendite kostet, aber ich habe ja nicht für mich zu entscheiden. Wenn der Kunde das unbedingt will, dann sage ich ihm was ich davon halte, aber wenn er es weiter will, kriegt er das auch.

Zitat

- Anlagen, die mit 60, 65 als Rente ausgezahlt werden. Aufgrund der Erfahrung in meiner Familie rechne ich mit maximal 70 bis bestenfalls 75 Jahre Lebenserwartung. Das rechnet sich nicht.

Nunja, wenn Du in Deiner Familie solche Erfahrungen gemacht hast, okay, aber die statistische Lebenserwartung liegt mittlerweile bei 84 Jahren! Klar, es ist ein Mittelwert und es gibt auch Leute unter dem Mittel. Aber mir wäre es zu riskant, darauf zu spekulieren, früh zu versterben.

Zitat

Um deine Frage, was ich denn tue zu beantworten: Mietfreies Wohnen durch ETW - fast bei jeder Lage mit Ausnahme vom Kriegszustand auch noch nach Jahren ein Gewinn.

Wohneigentum ist ne Top-Altersvorsorge. Aber vergiß nicht, dass Du das auch im Alter unterhalten musst und dafür Rücklagen brauchst! Die Miete allein einzusparen macht es noch nicht!

Deine Meinung zu Bankberatern hat übrigens in etwa Bild-Zeitungs- oder Stammtischniveau.

jupp: Fidelity European Growth ist n Top-Fonds. Templeton hat in letzter Zeit im Vergleich zu anderen ordentlich geschwächelt! Grundstzlich nicht schlecht, aber in letzter Zeit schon ganz ordentlich gearbeitet. Würde Dir auch mal n Blick auf den DIT-Wachstum Euroland empfehlen.

Zitat

Dass alle, die von sich behaupten, sich auszukennen, die Nichtswissenden immer so manipulieren wollen, versteh ich einfach nicht!!

Zitat

DIT/DEKA und die ganzen anderen schlechten Sparkassen-/Bankenfonds kann man doch allesamt vergessen.

Einzige Ausnahme bilden hier ein paar DWS-Fonds der Deutschen Bank

Das kommentiere ich jetzt mal nicht weiter... ;)

Sehr merkwürdige Homepage. Da geistern auch überall die 365 Euro rum, aber wenn man zu einem Bereich nähere Infos haben will, wird man zum Kontaktformular geleitet. Scheint mir eher so, als wollten die unbedingt Kontaktdaten haben, nicht viel von sich preisgeben, sondern dann im persönlichen Gespräch "überzeugen"... ganz nett scheinen mir die diversen Onlinerechner zu sein, allerdings habe ich mir die nicht näher angeguckt. Aber um die zu nutzen, muss man ja auch keine Versicherung bei denen abschliessen. Ich weiß nicht, unseriös würde ich nicht unbedingt sagen, aber skeptisch macht mich der Internetauftritt schon.

Eingezahlte Summe auf einen Schlag seiner Zeit? Wäre durchaus interessant zu wissen, WELCHER Fonds das ist.

Ich lese aber aus Deinem Posting nicht heraus, dass Du glaubst, die 3.300 Euro die da momentan weniger stehen hätte sich die Bank eingesackt oder?

Dass welcher Fonds (wir sollten mal präzisieren - ich denke es geht Dir um Aktienfonds? - bei Renten und Immobilienfonds herrscht ja ein ganz anderes Chance/Risikoprofil) auch immer in 2,5 Jahren die 12.000 Euro nicht schafft, würde ich in der Tat auch nicht mehr ausschliessen. Bedeutet aber nicht, dass Fonds grunsätzlich schlecht sind. Stell Dir mal vor, derjenige wäre vor zwei Jahren erst eingestiegen... nur mal so... die Situation in den Jahren 99-02 war schlichtweg einmalig. Ausschliessen kann man nicht, dass so etwas wieder geschieht, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Jeder Fonds ohne *Garantie* birgt sogar die Gefahr des Totalverlustes. Auf Chancen pfeiffe ich. Es zählen nur *echte* Renditen und da sehen Fonds mies, sehr mies aus.

Worauf basiert diese Aussage? Sorry, ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du einmal völlig auf die Schnauze gefallen bist und deswegen das ganze nicht wieder anpacken willst. Ist ja auch Dein gutes Recht. Aber Fonds ohne Garantie sind nicht grundsätzlich schlecht. Ja, sie haben mehr Risiken als Fonds mit Garantie. Sie haben aber auch mehr Chancen. Und bei nem 7 Jahres Zeitraum dürfte i.d.R. auch ein Fonds ohne Garantie deutlich besser abschneiden als einer mit...

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Bei welcher Bank bezahlt man den €10 :eek: für eine Kreditkartensperre/-umtausch.
    Das nenn ich mal Abzockerei!

Was ist denn daran Abzocke? Eine neue Karte produzieren kostet GELD. Warum soll die Bank die Kosten dafür tragen, wenn der Kunde die Karte kaputt macht oder sich klauen lässt oder wie in diesem Falle unvorsichtig war? I.d.R. ist die Karte an sich ja kostenlos, Ersatzkarten kosten dann halt.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Die alkoholbedingten Kosten für den Staat liegen über denen, die durch Raucher verursacht werden.

Gibt es dafür eine Quelle?

Zitat

Es spricht aber nicht gerade von Toleranz, wenn Alkoholtrinkende es auch von nicht Nichttrinkenden erwarten.
    Das ist doch irgendwo Nötigung.

Das kommt auf den Kulturkreis an. Auf Deutschland trifft es sicherlich zu, dass man es nicht zu erwarten hat, dass jemand Alkohol trinkt. Wer will, solls tun, wer nicht eben nicht. Wenn ich mich aber von meinem Umfeld unter Druck setzen lasse, Alkohol zu trinken, obwohl ich es nicht will, dann spricht das auch nicht gerade für ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und entsprechende Widerstandskraft.