Beiträge von Erik Meijer

Es nervt mehr, als dass es mich beunruhigt. Imho sind das immer noch mehr psychologische Dinge die da ablaufen, denn Dinge, die sich auf fundamentale Daten stützen. Zinsängste sind keine Zinserhöhungen...wirken dennoch belastend. Und wenn Amerika um 0,5 % fällt fallen wir in Deutschland direkt mal um 1-2 %... verstehen muss man das nicht...

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan
    Und vor allem kannst Du relativ sicher sein, Dich wirklich sinnvoll zu abzusichern (und nicht nur dem Agenten die maximale Provision gesichert zu haben).

E.F.

Und genau das kannst Du nämlich nicht sein. Die Diskussion läuft im BU-Thread auch. Lies da mal ein wenig nach...

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bietet die Provinzial denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung für einen 22 Jährigen? ;)

keine Ahnung, die Allianz machts jedenfalls ;)

@HT: naja is doch auch ok, mir gehts als Dresdner Banker da nicht groß anders. Stehen halt auch mitten im Wettbewerb. Ich kann da grade bei Versicherungen immer nur raten, nicht allein auf den Preis zu schauen. Entscheidend ist die Leistung und Zahlungsbereitschaft der Versicherungen. Focus Money hat den Marktführer da neulich mal unter die Lupe genommen. Gar nicht so schlecht das Ergebnis. ;)

hm, wo der User HT 483 wohl arbeitet ;)

@AdminDr: jep. Private BU gibt es nach wie vor, lediglich beim Staat gibt es nur noch die EU.

Threadersteller: in der Tat gehört vor die Unfallversicherung die Berufsunfähigkeit. Was nicht bedeutet, dass Unfall totaler Blödsinn wäre. M.E. auch absolut sinnvoll, insbesondere für Kinder, die ja noch mal deutlich gefährdeter sind und auch schlechter abgesichert als Eltern.

Ne Unfall, die bei Beinbruch zahlt, wäre mir allerdings nicht bekannt. Leistungen gibt es lediglich bei bleibenden Schäden. KH-Tagegeld, Bergungskosten, Schönheits-OP und Todesfallleistung auch ohne bleibenden Schaden.

Dann gibt es sog. "Wegwerfprämien", sprich Du zahlst n Beitrag, kriegst wenn Dir was passiert, ne Leistung, wenn Dir nix passiert ist das Geld aber futsch. Es gibt auch UV mit Beitragsrückgewähr, d.h. Du bekommst in jedem Falle Dein Geld verzinst zurück am Ende der Laufzeit, egal ob Dir was passiert ist oder nicht. Und zusätzlich natürlich Leistungen im Unfallfall. Find ich persönlich charmanter, weil das Geld dann nicht weg ist, wenn einem nix passiert, kostet aber auch deutlich höhere Monatsbeiträge.

Überweisungen sind ohne Einverständnis des Empfängers nur dann zurückbuchbar, wenn zum Zeitpunkt des Rückrufes die Gutschrift beim Empfänger noch nicht erfolgt ist. Insofern hat man die endgültige Gutschrift quasi erst nach einem Tag sicher.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Bei mir ist das ja kein Wunder - im Gegensatz zu meinen Nachbarn bin ich intelligent, relativ jung, arbeite viel nachts (die arbeiten gar nichts), fahre ein japanisches Auto, bekomme Kataloge von der "sagenhaften" Metro, ab und an kommt ein junges sexy Girl usw. usf. - das alleine ist absolut ausreichend. Die gewichtigen Dinge, wo ich ein bisschen verstehen könnte, warum sie auf Feind machen, wissen die nicht mal...

Ich kanns Dir nach dem Lesen dieses Absatzes sagen, warum Du Probleme mit Deinen Nachbarn hast. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo dusa, das ist leider nicht mehr so ganz richtig.

die bankberater haben nämlich im hintergrund enomen zahlendruck und müssen die vorgabe für die jeweiligen produkte erfüllen... da ist der reiz auch vorhanden mal "zahlenoptimiert" zu beraten.

Jein. Natürlich gibt es wie in jedem anderen Job auch Zielvorgaben. Die gehen aber quer über alle Produkte. Es gibt sicherlich auch ne Menge Leute, die das verkaufen, was ihnen am meisten bringt, aber ich halte es da eher mit DUSA...ich will den Kunden nicht kurzfristig über den Tisch ziehen, sondern langfristig mit ihm zusammen arbeiten. Da hab ich bzw. mein Arbeitgeber mehr von.

Wenn man das dann konsequent macht, dann wird man auch keine Probleme haben, die Zielvorgaben zu erreichen. Wenn man dem Kunden jedenfalls ein produkt verkauft, dass der nun überhaupt nicht gebrauchen kann, dann wird dem Kunden das im Normalfall irgendwann merken und dann ist er weg...

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    - empfiehlt exakt das was er selber weitervermitteln kann (auch wenns scheinbar provisionsfrei ist), alles andere wird runtergebuttert, auch wenns sinnvoller ist
    - die ansichten sind teilweise extrem parteiisch und tielweise nicht nachvollziehbar(fonds sind das beste der welt, auch wenns in der realität über die letzten 30Jahre nicht ganz so ist)

jep, das habe ich in mehreren Kundengesprächen auch erlebt, nach Sinn und Zweck wird oft eher weniger gefragt, Versicherungsgesellschaften sind grundsätzlich alle böse Verbrecher (natürlich ausser denen, die der BdV empfiehlt), die die Kunden über den Tisch ziehen und ihm Dinge verkaufen wollen, die er nicht braucht.

Und die Ansichten sind in der Tat nicht nachvollziehbar oftmals. Beispiel von der HP:

"Vom Abschluss einer privaten Rentenversicherung ist in den meisten Fällen abzuraten. Über Altersvorsorge bestehen bei den meisten grundlegende Missverständnisse. Es gibt einmal die gesetzliche Rentenversicherung, die eine Altersrente zahlt. Und vielleicht ist es der Begriff "Sozialversicherung" oder "gesetzliche Rentenversicherung", der bei den Bundesbürgern den - verhängnisvollen - Irrtum verursacht hat, dass Altersvorsorge etwas mit Versicherung, vor allem mit der Kapitallebensversicherung, zu tun habe. Deshalb eines vorweg:

Altersvorsorge ist überhaupt kein Versicherungs-, sondern ein Geldanlageproblem!

Lösen Sie sich also von der Vorstellung, zusätzliche Altersvorsorge funktioniere nur mit einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung. Informieren Sie sich bei einer neutralen Geldanlage-Beratung, etwa bei den Verbraucherzentralen, nach für Sie geeigneten Anlageformen."

Die geeignete Anlageform gibt es pauschal nicht. Für den einen ist ein Fondssparplan das richtige, für den anderen ne Rentenversicherung. Pauschal in den meisten Fällen abzuraten ist schlichtweg Mumpitz. Denn es ist durchaus wichtig, im Alter kalkulieren zu können. Das kannst Du bei einer Rentenversicherung, aber nicht bei einem Fondssparplan. Da hast Du zwar vermutlich höhere Auszahlungssummen als bei einer Rentenversicherung, aber garantieren kann Dir das kein Mensch. Wer das akzeptiert kann natürlich gerne einen Fondssparplan machen, aber pauschal zu sagen, dass eine private Rentenversicherung in den meisten Blödsinn ist, ist falsch. Aber so ist das halt beim BdV. Keine Ahnung, aber erstmal abraten...sorry, klingt hart, aber erstmal sind die gegen alles...