Beiträge von Erik Meijer

"Auch für unter 25jährige gilt das Recht auf eine Existenz, freie Wahl des Wohnortes etc."

Das nimmt ihnen auch niemand, zumindest beim Wohnort. Sie bekommen dann nur eben nicht so viel Geld wie andere. Das ist der Punkt wo ich denke, ob sich das rein rechtlich halten lässt.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber nicht verkehrt, auch wenn er finanziell vielleicht nicht so viel ausmacht. Ich denke nicht, dass so wahnsinnig viele junge Leute deswegen leiden werden. Man muss doch auch einfach mal sehen, dass ohen Hartz-IV gar nicht erst so viele ausgezogen wären, nur damit man eben noch mehr Geld aus dem System ziehen kann. Um nichts anderes ist es vielen doch dabei gegangen! Und an der Stelle zurückzuschrauben, finde ich vollkommen richtig.

Das mit den Unterhaltspflichten für nicht eigene Kinder wird einer rechtlichen Prüfung vermutlich auch kaum standhalten. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich habe es nicht zu verantworten, dass dieses Kind auf der Welt ist, waurm muss ich dann finanziell dafür verantwortlich sein. Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, dass man sich im Regelfall darüber in Klaren ist, dass man mit der Frau auch das Kind in der Bindung akzeptiert und nicht als lästiges und finanzielles Übel betrachtet...

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Bzw. die Leverkusener lassen sich mal wieder hängen. Athirson durfte schon nach 30. Min. runter... Hätte einem eigentlich klar sein müssen, dass die guten Auftritte gg. München und WOB wieder nur Strohfeuer waren... *kopfschüttel*

Typisch Leverkusen eben...wenn wir WOB nur 1:0 geschlagen hätten, würde es auf Schalke anders laufen. Aber so? 4:0 gewonnen und schon wieder auf dem Weg zur Meisterschaft... :rolleyes:

Naja, wir haben ja schonmal 1:3 auf Schalke hinten gelegen zur Pause...warten wir es ab. Wäre doch schade, wenn die Serie reisst...

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Außerdem kann man eine Vermischung in der Berichterstattung beoachten: es werden die Bilder der Ausschreitungen in Stadt X gezeigt, die nächste Meldung spricht dann von 20.000 Demonstranten in Stadt Y - daß diese Demonstration völlig friedlich verlief, wird dann nicht weiter erwähnt und damit steht Meldung A und Meldung B beim Zuseher in einer Linie. Dann heisst es: "Haha, von wegen nur Minderheiten, schau doch mal nach Y, dort sind es schon 20.000" usw.

Im WDR lief eben cosmo-tv. Mir bis dahin vollkommen unbekannt. Aber schien mir gut gemacht zu sein, bin beim Zappen hängengeblieben, als die gerade einen Bericht über eine muslimische Demonstration in Düsseldorf brachten. Sehr sachlich, sehr nüchtern, nicht unkritisch, aber auch nicht einseitig.

Sehr schön zu sehen war, dass die Demonstration bis auf eine kleine Ausnahme vollkommen friedlich verlaufen ist und da, wo es ganz kurz einen Zwischenfall gab (es waren wohl Gegendemonstranten mit einem Pro-Israel-Plakat an der Strecke) haben die muslimischen Ordner der Demo sehr schnell wieder für Ruhe gesorgt zusammen mit der Polizei. Sehr positives Zeichen. Skeptisch sehe ich aber, dass muslimische Demonstranten mit der Presse nicht reden wollten respektive nicht reden durften. Jawohl, nicht durften. Mehrfach wurden wohl Versuche seitens der Reporterin unternommen, sie sagte aber, die Demonstranten seien immer wieder direkt in die Menge gezogen worden von anderen, damit eben nichts gesagt werde. Es bestehe eine große Angst, dass was auch immer gesagt werde, vom "Westen" das wieder nur falsch interpretiert werden könne. Letztliich wurde das vom Organisator der Demo bestätigt, der sagte, bei den Muslimen herrsche Disziplin, das sei wichtig und es sei "seine" Demonstration und deswegen habe auch niemand anderes etwas zu sagen. Ist das das Verständnis von freier Meinungsäußerung? Auch wenn die Demonstration friedlich verlaufen ist und ich gegen Demonstrationen nichts einzuwenden habe, so eine Aussage finde ich sehr sehr bedenklich!

Ebenso bedenklich wie ein Transparent "Hinter der Pressefreiheit verbirgt sich der Hass auf Muslime". Offenbar fühlen manche Muslime so, aber warum? Dass sie sich durch die Karikaturen beleidigt fühlen: vollkommen nachvollziehbar. Aber daraus Haß herzuleiten...? Das Problem liegt tiefer, viel tiefer. Das ist ja auch hier im Thread mehrfach angeklungen. Aber wo sind mögliche Lösungen? Ich bin ein wenig ratlos.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ganze 200 Randalierer tobten und das in einer 12-Millionen-Stadt - und die waren dann auch Studenten aus einer regierungsnahen Gruppierung).

ist nicht eben das die Gefahr? Dass die Randalierer in vielen Fällen auf staatliche Unterstützung oder zumindest Duldung zählen können?

Sollte sie tun, allerdings wird der Berater selbst wahrscheinlich relativ ungerne das tun. Er hat nämlich nix davon. Ich vermute mal, dass auch bei der Deutschen Bank Erträge dahin fliessen, wo das Konto geführt wird? Da kann der DJ ja vllt. was zu sagen ;)

Aber prinzipiell gilt für die ganzen Großbanken: wo z.B. Deutsche oder Dreba draufsteht ist das auch drin und man sollte deutschlandweit in jeder Filiale min. das volle Service-Angebot wahrnehmen können.