Beiträge von Erik Meijer

An der Funktionalität wurde sehr wohl etwas geändert. Die Garantiefunktion galt nur in der Kombination Scheck+Karte. Durch den Wegfall der Schecks verändert sich automatisch auch die Funktionalität. Das heute noch auf den Karten befindliche Zeichen "ec" hat mit dem früheren nichts mehr gemein, sondern bedeutet nur noch, dass die Möglichkeit besteht, an electronic-cash-Terminals mit der Karte zu bezahlen. Die meisten Banken / Sparkassen haben das Zeichen bereits auf die Rückseite der Karte "verbannt". Berufsbedingt habe ich täglich damit zu tun und wenn Du bei uns reinkämst und eine ec-Karte bestellen wolltest wüsste ich zwar, was Du meinst, könnte Dir aber trotzdem nur eine maestro-Karte bestellen ;).

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was für ein Schwachsinn...

Liest du eigentlich bevor du postest ? EC & Mestro Karten sind dasselbe !

Und EC-Karte abschaffen - wann ? wo ? wie ? Das wird auf absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben...

Da muss ich Dir widersprechen. Die ec-Karte gibt es nicht mehr. Auch wenn noch ein "ec"-Zeichen drauf ist, so bedeutet dis mittlerweile nur noch "electronic cash". Aber die Garantiefunktion der ec-Karte im Zusammenhang mit einem eurocheque gibt es nicht mehr, da zunächst vor einiger Zeit die eurocheques abgeschafft wurden und somit auch die Garantiefunktion entfallen ist.

Zeitgleich wurde in der Tat damit begonnen, ec-Karten in maestro-Karten umzutauschen. Da diese Karten allerdings äusserlich nahezu identisch sind, fällt es im Grunde nicht auf, aber ec-Karte und maestro-Karte sind nicht dasselbe.

Zitat

Original geschrieben von axcel
    Zu Ratingen-West: Der Stadtteil ist besser als der Ruf und die Optik. Auch wenn ich irgendwann da mal nachts zum Feiern durch musste - keinen Ärger gehabt! Schönste Wohnlage ist es sicherlich trotzdem nicht!

Naja...ist sicher richtig, wenn man nicht grad in den Papageien-Häusern wohnt. Auch in West gibt es einige wenige akzeptable Ecken. Aber die Optik ist schon wichtig finde ich. Und da würde ich als Mettmanner andere Ratinger Stadtteile vorziehen wie die von Dir genannten. Mettmann oder Hilden finde ich auch nicht verkehrt zum Wohnen. Schöne kleine übersichtliche Städte, man hat alles, was man braucht im Ort, Naherholung vor der Tür und große Städte wenn gewünscht in 30 Minuten erreichbar vom Ruhrpott bis Köln.

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wenn sie früher und auch aktuell noch solche Problem hat, Rechnungen usw. pünktlich zu bezahlen ist es sicherlich keine gute Idee sich mit 15000 € zu verschulden.

Sehe ich als Banker absolut genauso. Du hast als Banker natürlich die Verpflichtung, dass Du die Kohle nicht zum Fenster rauswirfst, sind ja letztlich Kundeneinlagen, die ich da als Kredit herausgebe und zum anderen auch die Verantwortung, den Kreditnehmer nicht zu überfordern. Deswegen heisst es ja "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" und dient letztlich auch dem Kunden.

Und wenn sie vor 5 Jahren kleinere Kredite nicht bedienen konnte und jetzt mehrfach Rechnungen geplatzt sind (egal, ob in der Schufa eingetragen oder nicht), dann ist das absolut unvernünftig, sich so hoch zu verschulden.

Was die Kreditgenehmigung in einer seriösen Bank angeht, kannst Du das ohnehin vergessen, solange noch negative Schufa-Einträge bestehen...

Kannst es zwar versuchen, aber wird wenig Erfolg haben... und bevor ich zu ner Bank gehe und frage, würde ich mir auch Gedanken um Dinge machen wie Businessplan, Marktanalyse, Wettbewerbssituation etc. pp.

Traveller cheques mitnehmen ist schonmal eine gute Idee, die beste aber wirklich soviel wie möglich mit Kreditkarte zu zahlen, damit kommst Du in aller Regel am günstigsten weg (1 % vom jeweiligen Umsatz). Zudem kannst Du sowohl Schecks als auch Karte sperren lassen während Bargeld im Falle eines Falles einfach weg ist...

Gebühren am Automaten mit Dresdner-Kreditkarte sind 2 % der Summe bei, minimum aber 5,11 Euro.

Mit maestro-Karte meine ich wären 3,83 Euro je Abhebung und damit mit Sicherheit billiger als Kreditkarte (kann ich morgen gerne mal genau nachschauen). Am Automaten wird das in den wenigsten Fällen dranstehen.

Nimm Dir aber auf jeden Fall auch ein wenig Bargeld von hier mit, was Du direkt am Flughafen tauschen kannst bzw. organisier Dir den Rand auch hier schon (sofern zulässig, das weiß ich nicht auswendig), damit Du Geld für den Anfang hast und nicht als erstes Zeit damit verbringen musst, Automaten zu suchen. Und Auslandskrankenschutz nicht vergessen...

mit den Suchbegriffen "Download" und "Preise" habe ich nicht das richtige gefunden oder die falschen Suchbegriffe gehabt, erschlagt mich nicht...;) aber kann es sein, dass auf jamba.de oder handy.de keine Preise angegeben sind für den Download von so nem Klingelton? Suche drei ganz bestimmte (Moonlight Shadow + Boulevard of Broken Dreams + Yellow submarine) für ein 6100 (noch jedenfalls, demnächst wohl als MP3 fürs K750i;)

Wenn mir da jemand helfen kann: vielen Dank schonmal;)