si senor, have an nice evening noch;-)
Beiträge von Erik Meijer
-
-
z.B. die Dresdner, z.B. eine Sparkasse hier vor Ort, Commerzbank meine ich auch, bin ich aber nicht sicher. Mir gehts aber auch weniger drum, jetzt hier nen Kleinkrieg anzuzetteln, wer denn wohl mehr recht hat.
-
Ich zitiere mich selbst:
"Denn dann ist die Argumentation mit der Abrechnung am 10., wo dann wieder Geld vorhanden ist, hinfällig. Zumindest bei den Banken, die die Barabhebungen am Automaten sofort belasten."
Erklärt sich selbst oder? Wie gesagt, bin halt von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
-
Ich habe ja nicht bestritten, dass es das auch gibt, nur gibt es eben immer mehr Banken, bei denen das nicht so ist.
-
in aller Regel wird eine Barabhebung am Automaten umgehend dem Konto belastet, mittlerweile eben auch bei Kreditkarten. Angerechnet auf den Verfügungsrahmen, abgebucht sofort. Kreditkarten sind Bargeldersatz, nicht Bargeldbeschaffungsmittel. Deswegen ist das mal geändert worden. Und darauf gründete dann auch meine Argumentation hinsichtlich nicht vorhandener Kontodeckung etc. pp. Denn dann ist die Argumentation mit der Abrechnung am 10., wo dann wieder Geld vorhanden ist, hinfällig. Zumindest bei den Banken, die die Barabhebungen am Automaten sofort belasten.
Habe das nicht als Anmache gesehen, sondern einfach mal von der andern Seite vom tresen aus die Fakten beschrieben, wie sowas auf "uns" wirken kann.
-
was will mir dieser Beitrag sagen? :confused:
-
wenn ich Dein Banker wäre, würde ich Dir nach so einer Aussage mal ganz fix die Karte sperren. Nicht vorhandenes Geld bewusst ausgeben ist nämlich schlichtweg Betrug. Klingt hart, ist aber so. Genauso wie immer wieder die ec-Karte zum Einkaufen einsetzen, obwohl man kein Geld auf dem Konto hat. Im Kreditkartenvertrag unterschreibt man, dass man die nur aus entsprechender Kontodeckung bzw. im Rahmen eingeräumter Limite benutzt. Kreditkarte bedeutet nicht, dass man automatisch das entsprechende Limit bekommt (auch wenn das technisch so aussieht), sondern beruht darauf, dass man sich Kredit verschafft, indem Einkäufe mit der Karte erst am Monatsende gesammelt abgebucht werden. In aller Regel besteht die Möglichkeit wenn man keinen Dispo hat oder am Limit steht, auch mit seinem Banker / Berater / Kundenbetreuer zu reden.
im übrigen ist das im Ausland nicht immer gleich teuer. Ec-Karte kostet in aller Regel max 4,50 € und die meisten Kreditkarten min 5,11 €, wobei es sicherlich zwischen einzelnen Instituten da auch Unterschiede geben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Dexter
ErikEinfach: Damit man damit bei Geldautomaten (gegen dicke Gebühr) Bargeld abheben kann.
Naja, schon klar, aber wenn ich das mache, muss ich doch ziemlich beknackt sein oder? Das kriege ich doch mit der ec-Karte billiger...
-
aber ne andere Frage: wozu braucht man bei einer Kreditkarte eine PIN?
-
schon immer, oder? :confused: