Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von mazak
    Sicher ist das Brunner nicht Tod wäre hätte er nicht zuerst losgeschlagen und (so einige Zeugen) aggressiv auf die beiden losgegangen wäre(nicht umgekehrt).

Was macht die da so sicher? Die Wahrnehmung des Lokführers?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Dieser "Gehweg" grenzt an einen privaten Parkplatz, welcher bis vor 2 Jahren noch öffentlich war, von dort ragen Zierbüsche heraus, niemand und damit meine ich wirklich niemand, benutzt diesen Gehweg! Und seit jener Privatisierung parken auch viele Anwohner dort.

Auch AUF dem Gehweg mit zwei Reifen? Im Zweifel haben sie dann Glück gehabt. Aber letztlich seh ich das Problem nicht mehr: es ist verboten, so zu parken, Du bist dabei erwischt worden, von wem ist völlig ohne Belang und Du musst zahlen, was Du ja auch tun wirst. So what? Haken dran, draus gelernt, passiert Dir nicht wieder und fertig, nobody is perfect, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Such is life.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wobei es im Prinzip eigentlich auch egal ist, ob es jetzt 7 oder 10 Jahre werden.
    Das Opfer wird dadurch nicht wieder lebendig und - seien wir mal ehrlich - die Wahrscheinlichkeit, dass aus den beiden Tätern nach der Haft noch mal produktive Teile unserer Gesellschaft werden ist doch verschwindend gering.

Die Chance hier eine vollständige "Resozialisierung" durch Haft zu erreichen sind bei dem Hintergrund und der Historie gleich Null. Im Ergebnis zahlen wir jetzt also über unsere Steuern erstmal den Gefägnisaufenthalt und danach die staatlichen Bezüge für die Täter. Im Ergebnis haben also alle verloren und da spielt das Strafmaß dann nur eine untergeordnete Rolle.

Stimme Dir zwar in Gänze zu, begrpße es aber dennoch, alleine der Abschreckungseffekt dürfte vielleicht doch hoch sein. (hoffe ich...) Wie oft sind Tätern in solchen Fällen mildernde Umstände wegen schwerer Kindheit und solchen Dingen zugebilligt worden? Hier endlich mal nicht.

mazak: ich weiß ja nicht, wie Du die ganze Angelegenheit bewertest, aber der Mann hat nicht aus Spaß an der Prügelei zuerst los geschlagen. Er hat andere schützen wollen, dafür sein Leben riskiert und verloren. Ja, er ist vielleicht nicht die unbefleckte Empfängnis, aber ER ist das Opfer.

der wird da auch auf Körperverletzung mit Todesfolge rauswollen...lt. Spiegel-Artikel wären das drei Jahre weniger...als Anwalt muss er vermutlich so handeln.

Finde das Urteil allerdings sehr begrüssenswert. Nahe an der Höchststrafe, das hat Signalwirkung, ganz egal, wie das mit der Revision ausgeht, erstmal ist es ein Zeichen.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Hier noch ein Interview aktuell aus der Stuttgarte Zeitung zum Thema "der Untergrund und Boden sei nicht sicher was der Bau angeht":

http://www.stuttgarter-nachric…39-96cd-60ee896cfc92.html

"Als verantwortlicher Planer für die Statik des Tiefbahnhofs "

das Interview klingt natürlich erstmal gut, aber so gänzlich unbefangen ist der gute Mann als Planer nicht. Wer erwartet schon, dass er da sein eigenes Projekt schlecht redet oder von Gefahren. Bei der Loveparade gabs im Vorfeld ja auch nur gute Pläne und die Risiken waren alle überschau- und abschätzbar. Die warnenden Stimmen im Vorfeld verhallten alle ungehört, das waren ja unkundige, Miesmacher etc. pp. - ich will damit nicht sagen, dass es hier so kommen MUSS. Aber warnende Stimmen als Besserwisser, Nörgler und was weiß ich nicht abzutun finde ich sehr gefährlich!