Beiträge von sutadur

Hallo!

Ich nutze seit längerem eine Easybox 602, um eine UMTS-Verbindung per WLAN nutzen zu können. Die Simkarte steckte dabei in einem Vodafone-Stick HUAWEI K3565 Rev. 2. Nun wollte ich die Easybox ersetzen durch ein Vodafone Sharing Dock R101. Dabei sollte ein Vodafone-Stick HUAWEI K3715 genutzt werden, der lt. Kompatibilitätsliste auch unterstützt wird. Um zu testen, ob der Stick auch funktioniert, habe ich ihn vorher in die Easybox eingesetzt. Dort wurde er einwandfrei erkannt und die UMTS-Verbindung aufgebaut.

Im Sharing Dock wird der Stick leider nicht erkannt. Daraufhin habe ich es mit dem anderen Stick probiert, aber auch das wird mit der Meldung quittiert, dass kein UMTS-Stick eingesteckt sei. Bei beiden Stick leuchtet bzw. blinkt jedoch ein grünes Lämpchen, so dass ich davon ausgehe, dass eine grundsätzliche elektrische Verbindung besteht.

Kurios ist, dass beide Sticks jetzt auch an der Easybox nicht mehr funktionieren ("Kein UMTS Stick gesteckt"). Bis auf das grüne Lämpchen zeigt sich auch hier keine weitere Aktivität mehr.

Was kann da passiert sein? Ist es möglich, dass das Sharing Dock einen Defekt hat und dadurch die beiden Sticks beschädigt wurden? Und was kann ich noch probieren, um zumindest die Easybox wieder wie zuvor nutzbar zu machen?

Danke schon mal!

Ich habe mal eine Frage zu den Abläufen bei einer Portierung:

Ich habe noch einen aktiven Vodafone Zuhause Vertrag. Der ist gekündigt zu Ende März. Neben der Kündigung habe ich dem Provider mitgeteilt, dass die Festnetznummer portiert werden soll (erst daraufhin sah sich Vodafone auch veranlasst, mir eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen).
    Anfang Februar habe einen Account bei easybell eingerichtet und nach Aktivierung die Portierung der Festnetznummer von Vodafone beauftragt zum Wunschtermin 15.03.2013. Seit dem steht dort der Status, dass die Portierung eingegangen, aber noch nicht vom bisherigen Provider bestätigt sei.

Da dieser Status unverändert blieb, habe ich einmal bei Vodafone angerufen. Dort sagte man mir, es liege gar kein Portierungsantrag vor. Daraufhin habe ich den Support von easybell kontaktier, wo mir wiederum mitgeteilt wurde, dass der Auftrag schon vor einigen Wochen rausgegangen sei, man werde ihn aber noch einmal übermitteln.

Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, dass dabei etwas schief läuft. Ich habe das in der Vergangenheit durchaus öfter mal gemacht, allerdings nur von einem "richtigen" Festnetzanschluss zu einem Homezone-Anbieter (erst zu O2, später dann zu Vodafone). Gibt es vielleicht im obigen Fall irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Und vielleicht kann mir jemand mal in ein paar Sätzen erläutern, wie so eine Portierung generell abläuft und was für Möglichkeiten man hat, zu verhindern, dass die Nummer untergeht.

Naja, es ist schon recht ärgerlich. Nicht, dass die Ware nicht verfügbar ist, sondern dass es fünf Tage dauert, bis man davon in Kenntnis gesetzt wird. Ich bin ja auch einer, der schon mal bei irgendwelchen Schnäppchen zuschlägt und sich dann erst überlegt, was man damit machen kann. Aber gerade so einen UMTS-Router kann ich im Moment wirklich gut gebrauchen und die sind wirklich sonst lange nicht so günstig zu bekommen.

Zitat

Oder gibt's inzwischen noch ne andere All-Net-Flat ohne Vertragsbindung für weniger als 30 Euro?

Im Grunde schon: Aldi Talk. Da gibt es 2.000 Einheiten für 19,99 EUR. Ja, formell ist das keine Flat, aber praktisch wird die Masse der Nutzer dieses Kontingent nicht ausschöpfen. Insofern ist das Egebnis in der Praxis im Grunde das gleiche. Und SMS sind auch schon abgedeckt, jedenfalls innerhalb dieses Rahmens.

Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, denn so ist es wirklich nur für Wenigtelefonier interessant. Der einzige Pluspunkt ist tatsächlich nur die Erreichbarkeit über die Festnetznummer. So sehr ich seit Jahren auf so etwas warte, aber letztlich ist das Produkt für Nutzer wie mich, die die gesamte Telefonie über das Handy abwickeln (möchten), einfach viel zu teuer.