Beiträge von mpbrei

durch ein gewicht von über 2,3 tonnen dürfte er doch schon stark gefordert werden - oder nicht?
    ist ein diesel unter last beständiger als ein benziner/ kann ein diesel es besser verkraften gefordert (belastet) zu werden? ... denn einem V6 benziner würde ich das nicht zutrauen :rolleyes:

mpbrei :)

wie ich schon geschrieben hatte ... kann auch gut sein, dass es einfach ein hersteller/ markenspeziefischer unterschied ist und peugeot vielleicht bis zur drehzahlgrenze des standgases die schubabschaltung aktiviert hat :)

ich hab auch noch mal eine frage ... mein vater will sich ein neues auto kaufen. das auto der näheren auswahl ist mit einem V6 TDI mit 225PS, 450Nm und einer höchstgeschwindigkeit von 234km/h ausgestattet. nun will er aber auch mal schneller fähren können und da das KFZ ein sehr hohes gewicht hat auch gut beschleunigen können. die überlegung ist nun diesel-tuning - für mich :flop:
    die anforderungen sind die selben wie an seinen autos zuvor (siehe zu verkaufender lexus ls400). würde ein getunter V6 TDI eine solche laufleisung (ca. 450tkm) erreichen können?

Zitat

Original geschrieben von Mike D
    Kennt jemand eine gute günstige Versicherung?
    Bin 20 und muss meinen Golf 3 jetzt selbst anmelden (lief bisher über meinen Vater).

MikeD

schau doch einfach mal hier nach ... vielleicht hilft dir das weiter --> VERSICHERUNGSVERGLEICH

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Welchen Vorteil hat ein 16V-CR-Diesel-Motor gegenüber einem mit weniger Ventilen?

soweit mir bekannt ist bekommt man durch mehr ventile mehr leistung, jedoch (so hab ich mir sagen lassen) wird der motor auch unruhiger und lauter. bei hoher laufleisung klappert dann auch mehr - hat man eine größere nähmaschine :D

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    MMh, das mit den 1400/min ist witzig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Peugeot 807 auch beim Rollen mit 1000/min noch einen Momentanverbrauch von genau 0,0l/100km anzeigt. Weiß da jemand genaueres? Ist ein 2,2l HDi mit 128PS...

Schöne Grüße!
    Georg

das was ich gefunden habe besagt, dass scheinbar die bordcomputer teilweise ungenau sind -> ist aber nur eine möglichkeit von vielen: KLICK
    ich denke mal es wird einen unterschied zwischen diesel und benziner, genauso wie zwischen den automarken geben :)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...]
    ist es Vergaser oder Einspritzmotor ? Einspritzer haben meines Wissens alle Schubabschaltung.
    [...]

ich habe die monomotronic, was laut wiki ein einspritzer ist. ich habe aber mal in einem buch gelesen, dass es etwas von beidem ist - also vergaser und einspritzer :confused:

ich habe über die suche nichts derartiges gefunden - nur immer wieder vereinzelte threads mit fragen zu autos. um das etwas unter einen hut zu fassen und kompakter zu gestallten schlage ich vor fragen bezüglich KFZ's hier rein zu schreiben.
    ich selber habe hin und wieder ein paar zur technik und würde gerne euer wissen anzapfen :D

ich habe einen audi 80 B4 (BJ 92, 1984ccm, 66kW, 90PS, motorcode ABT). da ich möglichst spritsparend fahren möchte und ich bisher keine infos dazu gefunden habe hier meine frage: hat mein KFZ bereits schubabschaltung?
    bis jetzt kuppel ich immer aus und lasse rollen - nach meiner einschätzung komme ich so weiter als wenn ich die motorbremse wirken lasse - was ja angeblich sprit sparen soll :confused:

wer von euch macht am auto noch etwas selber? damit meine ich kleinere arbeiten wie bremsscheiben und -klötze tausch, luftfilter wechsel, flüssigkeitskontrolle und -wechsel etc.

es gibt bestimmt wieder leute die sich auf den fuß getreten fühlen, weil wir hier nicht in einem auto-forum sind, sondern in einem telefon-/ mobilfunk-forum.
    user die hier angemeldet sind sind sicher technikinteressiert - was sich bestimmt nicht nur auf den sektor (tele-)kommunikation beschränkt (ist bei mir zumindest so).

also dann auf ein fröhliches tippen ;)

man muss bedenken, dass vater staat einen guten teil draufschlägt - natürlich hab ich was dagegen, dass sich die öl-multis auf unsere kosten die taschen vollstecken, aber das unser staat die umwelt vorschiebt um steuern zu beziehen und auf den anderen seite kaum etwas aktiv für den umweltschutz im strassenverkehr macht (wo das geld ja her kommt) finde ich mehr als frech!

es ist durchaus möglich spritsparendere automobile zu bauen, doch dann würde weniger sprit gebraucht und es würden weniger steuern eingenommen. greenpeace hat es vorgemacht - soweit ich mich erinnere haben die ende der 90er in eigenentwickelung ein 3L (benzin) KFZ gebaut, das mit den leistungen eines kleinwagens aufwarten konnte. erst danach hat VW mit dem lupo 3L gekontert (diesel).
    die diesel-partikel-filter könnten auch zur pflicht gemacht werden und taxen, busse etc. könnten verpflichtet werden mit diesel-hybrit ausgestattet zu werden. doch was wird mit den steuern gemacht?! sie werden für jahre im vorraus für alles mögliche verplant statt damit das oben genannte zu subventionieren oder schuldenlöcher zu stopfen - DAS ist was mich stört.
    naja ... das ginge jetzt aber auch zu weit, wenn hier eine diskusion ausbrechen würde, daher - bitte nicht - dem thread zuliebe ;)

abschließend noch:

[Quelle: http://www.oeko-steuer.de]

[EDIT]
    hier noch eine grafik die den anstieg des öl-preises zeigt - das soll zeigen, dass ich nicht nur auf den staat sauer bin - auch auf die öl-multis. was ich hier geschrieben habe könnte ja den eindruck erwecken ich schimpfe nur auf den staat ;)

ich habe dieses wochenende auch mal wieder ein paar seltenheiten gesehen. ausser vom bentley continental und vom aktuellen mustang habe ich von allen bildern:
    H2

alter MG (davor alter alfa?)

E500 kombi (?)

SL55 AMG

neuer galaxy (selten?)

mini S GP

Zitat

Stärkster Mini aller Zeiten
    21.06.06 – Den stärksten in Serie produzierten Mini aller Zeiten legt die britische BMW-Tochter jetzt auf. Der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ist auf 2 000 Einheiten limitiert und soll den Fans der Marke die Wartezeit versüßen, bis Ende des Jahres der neue Mini der zweiten Modellgeneration vorgestellt wird.

In der 30 900 Euro teuren Sonderauflage leistet der 1,6-Liter-Kompressor-Benziner aus dem Cooper S 160 kW/218 PS und kommt damit auf eine bemerkenswerte Leistung von 100 kW pro Liter Hubraum. Das bis zu 240 km/h schnelle Modell sprintet in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h; der Verbrauch soll bei 8,6 Litern je 100 Kilometer liegen.

Aus Gründen des Leichtbaus wurde unter anderem auf die Rückbank und die Klimaanlage verzichtet: Der Spezial-Mini ist damit rund 50 Kilogramm leichter als ein vergleichbarer Cooper S. Die Klimaanlage sowie das Stabilitätsprogramm ESP gibt es aber auf Wunsch ohne Aufpreis.

Quelle: http://auto-presse.de/modell-news.php?newsid=12357