Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von rajenske

Siemensanier: Eben nicht - alle dürfen.

Wenn sich das "außer an gesetzlichen Feiertagen" denn auch auf 19 bis 9 Uhr, und nicht nur auf 9 bis 19 uhr bezieht.

ich vermute, das ist eine Parkzone vor Geschäften.
    In der Zeit von 9 bis 19 Uhr sollen dort Kunden 1h parken können, und Anwohner ab zur Arbeit. Und in der Zeit von 19 bis 9 Uhr haben die Geschäfte geschlossen daher kein Kundenverkehr, und somit dürfen die Anwohner parken.

Haben wir nicht schon lange an allen Fronten die Grenze zur machtorientierten Politisierung aller Themen überschritten? Oder wie ist der vermehrte Einsatz von Generalsekretären, auch durch Hilfe der Medien, in jüngster Zeit zu verstehen.

Dein 2. Punkt setzt voraus das der gemeine Wähler wirklich so doof ist, wie ihn die Politik gerne hätte. Daran glaube ich jedoch nicht. Viele hätten bei sachlicher Argumentation lieber die finanzierbaren 50€ monatlich heute in ihrer Tasche, als nur die Rede von utopischen 1.500 €. Je utopischer Wahlversprechen werden, desto einfacher ist es diese durch sachliche Argumentation zu widerlegen.
    "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Siemensanier

galahad13: Hindert das bildungsnahe Urklientel daran, nicht doch in bildungsferneren Schichten zu wildern? Nein! Siehe Wahlprogramm in einfachen Worten.

Noch ein kleiner Tipp, nicht nur für Moskau, aber für alle Länder bei denen es teilweise bei Polizei oder ähnlichen Institutionen noch nicht angekommen ist, dass sie mittlerweile in einer Demokratie leben.

Es geht um die Möglichkeit sich zu identifizieren.
    Neben Reisepass auf jeden Fall auch den Personalausweis mitführen. Auch wenn kein anerkanntes Dokument im Land, bei der deutschen Vertretung im Bedarfsfall aber durchaus hilfreich.

Ich gehe sogar noch weiter, und lasse mir im Einwohnermeldeamt immer zusätzlich eine Meldebescheinigung erstellen. Kostet nicht viel, aber bestimmt weniger als so mancher Polizeichef für die Rückgabe des Passes vor Ort haben will.

Ist nämlich ein weitverbreitetes Mittel, durch Abnahme des Passes bzw. des durchaus ebenfalls bekannten Personalausweises druck ausüben zu wollen. Nur an eine Meldebescheinigung zur Identifikation bei der deutschen Auslandsvertretung hat noch keiner gedacht. ;)

Siemensanier

PS: trifft vielleicht nicht direkt auf Moskau, aber durchaus auf das Umland schon.

Zitat

Original geschrieben von dh-paule
    Sag mal, dürfen in Hamburg auch schon 8jährige wählen ?
    Das "Wahlprogramm" ist ja der Hammer :D

Das nennt sich Wildern in bildungsfernen Schichten.
    Böse gesagt, vielleicht ist es einer Partei die so auf Bildung setzt ja gar nicht so unrecht, bildungsferne Schichten in der Gesellschaft vorzufinden. Hat doch die einzelne Wählerstimme nichts mit Bildung, sondern nur mit dem Alter zu tun. ;)

Siemensanier

EDIT:
    @mods: sorry für das Doppelpost, ich werde mich zukünftig bessern. Und dies ist auch kein Wahlversprechen.

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz, was die Union tun sollte, um der PDS/Linke in größerer Zahl Wähler abzujagen. Deren Wähler gehören zumindest im Westen eher der traditionellen Klientel der SPD an, nicht der Union.
    Den Linksruck der Union erkläre ich mir persönlich durch das Kalkül, daß man versucht, der ihrerseits auch nach links rückenden SPD Stimmen abzujagen ohne auf der rechten Seite in nennenswertem Umfang Wähler zu verlieren. Im Zuge dieses Linksruck haben der wirtschaftsliberale und der konservative Flügel der Union fast jeden Einfluß verloren. Die hierdurch enttäuschten Stammwähler der Union verbleiben aufgrund politischer Alternativlosigkeit zumeist bei der Union oder wandern allenfalls in bescheidenem Umfang zur FDP ab, wodurch aber das bürgerliche Lager insgesamt nicht geschwächt wird. Durch diese Strategie hat die Union allerdings auf der rechten Seite des politischen Spektrums eine gewaltige Lücke hinterlassen. Glücklicherweise zeigen enttäuschte bürgerliche Wähler offenbar eine deutlich geringere Neigung, ihr Glück bei extremistischen Parteien zu versuchen als verbitterte Sozialdemokraten, so daß DVU, NPD etc. davon nicht profitieren konnten. Allerdings halte ich unter diesen Umständen das Entstehen einer demokratischen Rechtspartei für durchaus nicht unwahrscheinlich, die diesen Wählerschichten eine neue politische Heimat bieten könnte. Und diese Wähler wieder zurückzuholen, wäre für eine Union der Merkels, Seehofers und von der Leyens eine wohl kaum lösbare Aufgabe. Ob künftige Regierungsbildungen hierdurch erleichtert würden, ist durchaus fraglich.

Mein Vorredner hat es ja auch schon angesprochen.
    Natürlich hätte die CDU etwas tun können. Die Linken lassen sich nur dadurch in den Griff bekommen, wenn die SPD aus der "neuen Mitte" zurückweicht bzw. dieses Terrain aufweicht und sich wieder traditionell weiter links orientiert.
    Und was wäre geschen, die CDU unter Berücksitigung des "rechten Flügels" hätte die freiwerdene neue Mitte mit konservativen Mittel versucht für sich zu zurückzuerobern. Also nicht die neue Mitte, sondern den wechselwilligen Wähler der neuen Mitte. Auf den ersten Blick natürlich schlau, den alten Wettbewerber in der Zange zwischen CDU und den Linken zu schwächen. Auf den Zweiten aber schon nicht mehr, da durch dieses Verhalten halt nicht nur die SPD geschwächt, sondern ebenfalls die Linken gestärkt werden. Also auch die CDU stärkt mittels eigenen startegien die Position der Linken.

Die CDU hätte aber auch, entgegen der Strategie zur Besetzung der freiwerdenen neuen Mitte, der SPD beim Linksrutsch durchaus Schützenhilfe geben können. Diese Schützenhilfe hätte natürlich ein weitreichenderes und komplexeres Denken vorausgesetzt als das schnelle Schließen besetzen von Wählerpotenzial. Schützenhilfe für den einstigen Gegner, um gottes Willen.
    Ne nicht um gottes Willen, aber um himmels Generalsekretärwillen. Wobei wir schon bei einem anderen Thema wären. Öl ins Feuer gießende Generalsekretäre braucht heute niemenad mehr, liebe Union. Das Feuer brennt schon stark genug. Zur Schützenhilfe ein kleines Beispiel. Weder durchgerechnet noch gegenfinanziert, aber ja auch nur ein Beispiel.

Standpunkt der CDU: Erhöhung des Hartz IV Regelsatzes um 50€ monatlich,
    Standpunkt der SPD: Erhöhung des Hartz IV Regelsatzes um 100€ monatlich.

Und schon wäre die Linke mit höchsmöglicher Wahrscheinlichkeit unter die 5% Hürde gepoldert. Zwar nicht die feine politische Art, mit Einsatz von Steuergeldern politische Mitbewerber kalt zu stellen, aber durchaus politisches Tagesgeschäft.

Und nun Zurück zur Schützenhilfe.
    An wem wäre diese Linksrutschstrategie wohl am ehesten gescheitert?

Siemensanier

PS: Vielen in der CDU sind die Linken doch gar nicht mal so unrecht. Sehen sie dadurch doch das soziale Feld in drei Lagern mit SPD,die Linke und Grün zerfallen, und sich dadurch selber zu schwächen. Nur dürfen genau diese Leute sich dann nicht darüber beschweren, wenn dich die drei sozialen Lager mittels Koalitionen verbünden. Diese gefahr besteht nämlich immer dann, wenn es in der Bevölkerung keine Gesamtmehrheit für das bürgerliche Lager gibt. Halt doch etwas zu simple gedacht, dieser Plan.

Du meinst das hier:
    http://www.dvu-hamburg.de/bild…7_08_DVU_HA_A1_Michel.pdf

Wobei darunter auch ein CSU hätte stehen könnte. Dann wäre der Kampagnenmacher aber so kreativ gewesen, hätte die Uhr auf 5 vor 12 gestellt, und noch den Satz gebracht "Es ist 5 vor 12"

Um jetzt nicht in Ruf eines Rechten zu kommen das Grüne gleich hinterher:
    http://jetzt.fuermorgen.de/fil…ive_Internet/HH-Kohle.jpg

Wobei man angesichts der PisaStudie sich mal folgendes zu Gemüte führen sollte:
    http://jetzt.fuermorgen.de/fil…gramm_Leichte_Sprache.pdf

Wähler sind ja so dumm: hutschi, hutschu, baba, baba, Wo ist der Ball? Wahlprogramm in leichter Sprache! Ob man dies auch in möglichen Koalitionsverhandlungen mit der CDU so verwendet?

Zitat

Original geschrieben von Jako
    Russland, Putinrussland?

Putinrussland ist als Synonym für ein oppositionsbereinigtes demokratisches Russland zu verstehen. Demokratie ohne handlungsfähige Opposition. Es hat wenig mit der eigentlichen Person Putin zutun, jedoch mit den installierten Machtsrukturen durch die Person Putin.

Was die Nato angeht. Es gab durchaus einen Auftraggeber, nur sah dieser sich nicht in der Lage einen formalen Auftrag vor Leistungserbringung zu unterzeichnen. Die Leistung am Ende jedoch sehr wohl für sich in Anspruch zu nehmen. Und vieles ließ schon damals auf ein konkludentes Handeln schließen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konkludentes_Handeln

Darum ist es auch falsch von einem Nato Angriffskrieg zu sprechen, wär dies der Fall gewesen, hätten die Russen schon damals militärisch interveniert. Und auch heute wieder. Wie gesagt, auch Serbien ist zu einem Machtspielball der Russen geworden, auch wenn es die serbische Bevölkerung nicht so sehen will. Wobei ich der Meinung bin, serbische Politiker wissen sehr wohl was gespielt wird, würden aber bei eingestehen des Wissens ihre innerpolitische Stabilität gefährden.

Siemensanier

Einfach den Chef oder Vorgesetzten nach mehr Arbeit und Stress fragen, dann vergeht die Lust und die Zeit am knabbern. ;)

Ich kannte mal jemanden, der, zwar nicht im Büro aber wohl in seiner Freizeit, Hundekekse geknappert hat. Genau! Hundekekse, er meinte die wären absolut Zuckerfrei. Dazu sage ich nur Wufff Wufff. Wenns denn geschmeckt hat, so konnte der Hund wenigstens abends bedenkenlos mit vom tisch knabbern.

Bestimmt schmackhafter als Reispuffies.

Siemensanier