Beiträge von fd4

kleines update von meinem 5610:

ich benutze es nun und werde es behalten.
    es ist wirklich sehr schön klein und handlich,
    sehr schön schlank und mit abgerundeten ecken.
    es liegt wirklich sehr gut in der hand und in der hose.
    das macht spass.

ich hab es in rot und mit dem passenden roten theme macht es auch einen sehr guten eindruck. sehr schön auch der beleuchtungsring um den 5-wege-key. das display ist auch über jeden zweifel erhaben.

das keypad ist das beste, was mein daumen je bedienen durfte. grandios gelungen. schöne abgrenzung der tasten, grosse tasten, und die tasten haben eine klavierlack oberfläche, was für mich bedeutet, dass das einhändige schreiben von sms sehr leicht geht, da der daumen super von einer taste zur nächsten gleitet. an die softkeys oben auf dem slider gewöhnt man sich recht schnell, bei der sms ist der nachteil, dass der weg zum löschen key recht lang ist. sonst der vorteil, dass die tasten oben auf dem slider sehr viel platz haben.

akkuladung ist immer noch die erste, trotz vieler einstellungen. ich hab das komplette adressbuch neu gemacht und viel musik draufgeladen und gehört. das verspricht also eine super performance sobald sich der akku eingeschossen hat.

empfangsprobleme bisher keine.

richtig spass macht auch der musikschiebekey. funktioniert super, verarbeitung nicht 100%, aber sieht stabil aus. und auf dem bildschirm verschiebt sich entsprechend wie man geschoben hat der screen nach links oder rechts und wird vom musikmenu oder radio ersetzt. das macht nicht nur laune, ist auch im gegensatz zu einem vorigen poster, der von einem lag geschrieben hat, wie ich finde sehr verzögerungsfrei.
    ausserdem ein nettes haptisches feature, was es einem etwas leichter macht, das iphone zu verdrängen. ich hatte es schon ein paar mal, dass ich eigentlich das handy wieder in die tasche stecken wollte, aber vorher nochmal kurz den schieber betätigt habe, einfach um es nochmal zu sehen.

radioempfang war auch spitze.

negativ sehe ich im moment:

das headset. die musikqualität ist auf jeden fall sehr gut, die audioquali auch besser als normaler nokiastandard, aber bedienung und verarbeitung sind einfach ein witz. das hat nokia schon viel besser hinbekommen. nichtmal einen lautstärkeschalter hat das headset. und der am handy geht bei tastensperre nicht. schade. ich warte auf das bluetooth headset bh-503.

es gibt keinen extra schalter zum einschalten. das ist soweit nicht schlimm, aber es gab einem einen schnellen zugang zu den profilen. jetzt bin ich gezwungen, das über den linken softkey mit den favoriten zu machen.

unter vista und der aktuellen pcsuite habe ich es nicht geschafft, die kontakte auf dem telefon zu editieren. vista hat mir wohl keine rechte eingeräumt, direkt auf das gerät zu schreiben. musik hat geklappt und das syncen von den windows kontakten. das andere leider nicht.

fazit:
    für den preis immer noch (wieder) ein sensationelles handy.

2-3 sätze sind mir wohl etwas lang geraten, ansonsten hoffe ich einen guten eindruck gegeben zu haben.
    gruss,
    fabian

edit:
    grad war dann doch der akku leer.
    nach dem laden hab ich es wieder angemacht und beim start des musikplayers hat er alle lieder neu suchen müssen. dadurch war dann auch die automatisch erstellte liste "meistgespielte" wieder leer. das ist ja mal äusserst unpraktisch. kann man das irgendwie ändern?

ich hatte mal ein n80 und habe mir dazu ein headset gekauft, das musikkontrolltasten hatte.
    das hat leider überhaupt nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. die tasten liefen nur richtig, wenn der player maximiert war und die tastensperre aus.
    aber wenn ich das handy in die tasche stecke, würde ich gerne den player minimieren und die tastensperre reinmachen.

nun habe ich gesehen, dass das n81 mit einem sehr schönen headset ausgeliefert wird und auch entsprechende tasten hat.
    weiss jemand wie das sein wird mit der bedienung?
    oder hat vielleicht jemand erfahrungen solcher art mit anderen aktuellen nokias? ich gehe mal davon aus es ist eher ein softwareproblem, oder?

im voraus danke,
    fabian

mein 5610 ist heute angekommen.
    ich habe es bisher ausgepackt und angesehen.
    noch nicht in betrieb oder so,
    da ich folgende kritikpunkte habe:

- für mich sah es immer so aus, als wären die softkeys auch touch tasten. stattdessen gibt es oben auf dem slider eine grosse scheibe unter dem display. drückt man auf die verschiedenen 4 ecken kommt man auf die softkeys. schade, es sah echt nach touch aus.

- akkudeckel sitzt zwar fest, ist aber unheimlich schwer zu öffnen. speicherkartenwechsel wird sehr umständlich. das relief auf dem akkudeckel ist aber nicht entscheidend für etwa handling oder so.

- das headset finde ich für ein musikhandy einen witz. qualität kenn ich natürlich noch nicht, aber es hat einen plastikclip mit nur einer taste und nicht wie bei den normalen headsets (zb vom 6280) einen schönen gurt, den man sich wie eine kette über den kopf zieht. stattdessen erinnert es sehr an das magere standardheadset von SE. das schlimme daran ist auch, dass die volume control tasten am handy selber sehr schwer zu bedienen sind, da man sie ins gehäuse reindrücken muss, um einen klick zu erhalten. musikhören wird also nicht das einfachste.

weiss jemand wann das passende bluetooth headset bh-503 erscheinen soll?
    hat jemand das bh-501 und kann mir darüber was erzählen?

- kameraknopf hat keine sehr gute unterscheidung zwischen halb reingedrückt (Autofokus) und ganz gedrückt (auslöser)

sicherlich ist das handy selber in einer unteren preiskategorie für das was es leistet, daher ist manches zu verstehen, zumal die sonstige verarbeitung beeindruckt. alles ist fest, das keypad ist sehr gut designed.

grösse ist sehr gut, auch die der tasten.
    slider für nokia verhältnisse sehr gut,
    kommt aber nicht ganz an samsung ran.
    die musikschiebetaste ist auch gut.

- antenne ist auch unten, erfahrung wird zeigen, wie sich das auf den empfang auswirkt.

alternativen für musikliebhaber gibt es meiner meinung nach nicht so viele.
    iphone muss man sich leisten können und genauso wie das w910 hat es nicht die beste kamera.
    bleibt das n81, nicht ganz so teuer und den bildern nach das wesentlich bessere headset. grösse wäre auch gleich und die verarbeitung soll ja überzeugen.

wenn jemand also etwas mehr geld über hat,
    empfehle ich das n81 (unbekannterweise). ich selbst bin unentschieden, ob ich mein 5610 in betrieb nehmen soll. so hätte ich ja volles rückgaberecht.

wie sieht es bei den anderen besitzern aus?
    gruss,
    fabian

man könnte auch rauslesen, dass es nur aufs eigene empfinden drauf ankommt.

bei gethandy.de sofort verfügbar!
    beide farben

ähm, nur das 5610

aber hey, das is eh besser.
    292 euro oder fast bei allen verträgen 0 euro.

vga video capture mit sogar 30 frames
    22 stunden musik.

da brauch ich keinen metallslider.
    ich hab zugeschlagen.
    wünsche euch auch viel spass beim shoppen.
    mal sehen wer zuerst einen bericht zusammen hat.

gruss,
    fabian

ich persönlich finde die diskussionen durchaus spannend und hab mir mal die letzten SAR threads zu gemüte geführt.

ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man bei höherer frequenz weniger watt braucht.
    die reichweite einer 1800 basisstation soll ja viel geringer sein als die einer 900er. um das nicht ausufern zu lassen müsste man doch in beiden frequenzen gleich strahlen, oder?
    und dann sollte es ja noch davon abhängen, ob man am rand der reichweite ist oder 3 meter neben der antenne.

kann das jemand erklären, wo der unterschied zwischen den netzen herkommt?
    wenn im enetz 1800 nur mit 0.125 watt gesendet wird, kommt man dann dennoch auf einen sar wert von 2, weil einfach kein ganzes kilo körper erwärmt wird? sondern nur der ganz äussere teil des kopfes?
    oder ist das ein falscher gedanke?

generell bin ich auch der meinung, SAR werte kommen durch die bauart zustande.
    beispielsweise gibt es zwischen k800 und k810 keine unterschiede (laut connect auch von der empfangsqualität her) bis auf die dicke.
    und dennoch ist der SAR wert in die höhe geschossen.

ein sehr gutes beispiel finde ich das nokia 7390:
    super empfang, kleiner SAR und kleiner strahlungsfaktor.

wie hoch ist denn die sar wert grenze in den usa?

edit2:
    ich geb die antwort gleich selber:
    Specific Absorption Rate (SAR) is a measure of the rate at which radio frequency (RF) energy is absorbed by the body when exposed to radio-frequency electromagnetic field. The most common use is in relation to cellular telephones. In the United States, the Federal Communications Commission (FCC) has adopted limits for safe exposure to RF energy produced by mobile devices and requires that phones sold in the U.S. have a SAR level at or below 1.6 watts per kilogram (W/kg) taken over a volume of 1 gram of tissue. In the EU the corresponding limit is 2 W/kg, averaged over ten grams of tissue.
    -tissue heisst gewebe
    -wird das t650 mit seinen 1.8 in den usa überhaupt verkauft? vielleicht weisst du das ja, "US&A" ;-)
    -die 1 zu 10 gramm verwirren mich

edit: gruss,
    fabian

wenn hier 2 seiten über die tastaturqualität geredet wird und die tastatur mit anderen verglichen, kommt ja auch keiner an, sagt: "ich schreib nie sms, also hört auf über dieses thema zu spammen"
    manche interessieren sich für strahlung, ihr halt nicht.
    aber ihr seid keine moderatoren hier. also könnt ihr uns auch nicht den mund verbieten. und erst recht nicht in diesem ton. generalisieren ist auch ganz schlecht, ihr könnt nicht einfach schreiben, dass sich hier keiner für SAR interessiert.

interessant dagegen: ich würd lieber in einem vollen saal mit 0.4 watt handys sitzen als mit 1.4 watt.

und jetzt werd ich mal richtig ekelig pathetisch:
    du hast recht, ich hab sonst keine probleme ALS MEINE KINDER. denn wie sagte schon olli kahn: "eier, wir brauchen eier!"

im prinzip stören mich daran 2 punkte:

zum einen halte ich meinen wlan router oder mein radio nicht 10cm an meine eier ran, das handy aber dauernd.

zum anderen haben sämtliche handyhersteller schon bewiesen dass es besser geht. warum dann einen schritt zurück machen? wenn sie die displayauflösung wieder auf 220x176 machen würden, würde keiner das handy kaufen, weil es nicht dem machbaren standard entspricht. und für einige ist die strahlung zumindest ähnlich wichtig wie das display oder anderes.

aber es scheint, dass die verschmalerung der handys wie sie im moment stattfindet automatisch einen höheren SAR wert fordert. das ist natürlich ärgerlich, da der technische unterschied der 6500 zu den anderen S40 topmodellen gar nicht so gross ist. featuremässig ist das slide mit nem 7390 absolut vergleichbar (gibts ja zumindest auch in schwarz/chrom) und das 6500 classic bietet ja sogar weniger als das 6233.
    also bezahle ich im prinzip hier ja nur einen neuen formfaktor, oder?
    dafür sind die 6500 schon etwas teuer geraten, oder?

das slide hat ja auch umts da steht aber auf der seite nur ein wert. und ich dachte das classic hat kein umts.
    also das wirds nicht sein.

und bei dem anderen bin ich auch skeptisch.
    wenn hoher SAR wert = guter empfang WÄRE,
    dann würde SE ja in den kategorien abräumen.
    aber die haben meistens trotz hohem wert einen schlechten empfang.
    (einzige quelle kann da wohl connect sein, da nur die selbst tests durchführen)
    und das nokia 7390 hat einen wert von 0.4, aber einen hervorragenden empfang.
    und dadurch dann einen minimalen "connect strahlungsfaktor".

wenn nokia das da geschafft hat, warum bauen die das 6500 nicht genauso?

joa, die seite schaut ja schon offiziell aus.
    da stehen ja schon alle kommenden werte.
    können die sich noch ändern?

insgesamt sehe ich das ergebnis etwas traurig.
    kein kommendes modell kommt auch nur in die nähe von 0,6. alle sind so um die 1.

beim 6500 classic ist es etwas verwirrend. da gibt es 2 angaben zum SAR.
    einmal die von dir beschriebenen 0.87 für eine "NI" version und für die buchstaben die eigentlich öfter vorkommen "RMS" ist es 0.95.
    N81 auch knapp unter 1
    und 5610 kommt sogar auf 1.14

hm.
    schade schade.
    da das iphone ja auch knapp 1 hat,
    und von SE keine strahlungswunder zu erwarten sind,
    heisst es wohl:
    entweder damit leben oder kein neues handy.