-
cellphones
Zitat
"wie sind sie überhaupt zu der bürgerschaft gekommen?"
Die Nachfrage ist rechtens, so be.......en man sich auch fühlt, wenn man als Mensch 3. Klasse behandelt wird. Diese Nachfrage, so gestellt, hat seine Berechtigung.
Zitat
wir sind mit kumpels anch polen gefahren und der dt. grenzbeamte nahm den polnischen pass vom kumpel an sich und legte diesen kommentarlos zur seite. 3o min später begab er sich zu uns - mich hat das angekotzt.
... und wenn Du auch nur einen Ton gesagt hättest, hätten die netten Herren im Nadelgrün Dir Dein Auto bis aufs Grundblech des Rahmens zerlegt und wenn Sie nichts gefunden hätten, hätten sie es weder Zusammenbauen noch Dich um Entschuldigung bitten müssen.
An der Grenze immer teflonartig Nett bleiben ...
-
-
neweragon
was bitte hast Du denn da geladen?
-
Przemek
Wenn Du mit Deiner EC Karte am Automaten in Kroatien Geld holst rechnet Deine Hausbank Dir auch den Haustarif an, denn die Ausgleichanfrage der kroatischen Bank zur Begleichung Deiner Anfrage wird in HRK gestellt und da berechnet Dir Deine Hausbank den Haustarif. Vorsicht! Kann ein Schuß ins Knie werden.
Wenn Du bei der ersten großen Tankstelle halt machst gibts einen EC Automaten, an der Grenze ist es nicht immer sicher ob einer vorhanden ist.
-
tors2985
... noch nicht ganz, such doch mal den o² Thread
Ich würde es Dir ja sagen, hab aber keine O² Loop. Sorry 
-
Przemek
Warum so kompliziert?
Geh zu Deiner Hausbank, laß Dir für 300 Euro Kuna geben. Das reicht die ersten 2 Tage, dann nimmst Du noch Euro Bargeld mit und wechselst es vor Ort in Kroatien. Du bekommst mehr Kuna für Deine Euro und wirst nicht mit dem Wechselkurs und den Gebühren über den Tisch gezogen.
Schau Dir hier den Wechselkurs an, merk Dir den Kurs und wenn Du unten bist siehst Du ... "oh, Wunder ...
" 5-10 Prozent mehr in der Tasche.
-
HouseTier87
... kann ich Dir adhoc nicht sagen ...
Geh mal in den nächsten Buchladen der bei Dir in der Nähe ist, nimm Dir einen MarcoPolo (Kroatien) Reiseführer und schau Dir den in der Buchhandlung an.
Przemek
Zitat
Danke, hat sich erledigt mit der Vollmacht... weisste zufällig ob dat was kostet? (Also das Beglaubigen-Lassen?!)
2,50 Euro - 5 Euro (Eigentlich brauchst Du die Vollmacht schon, wenn Du das Fahrzeug Deiner Mutter in Deutschland bewegst, wird aber kaum kontrolliert)
Zitat
Zu den Automaten: Mir reicht einer von einer großen kroatischen Bank an der Grenze, bzw ersten Tanke (oder wird da gern "beschissen"?!)....
Was genau möchtest Du wissen, kann es gerade nicht einordnen?
-
Zitat
Noch was: Ich werde mit meinem Auto fahren, das allerdings auf meine Mutter angemeldet ist; brauche ich hierfür irgendwas? (klar grüne Karte hab ich, Fahrzeugpapiere natürlich au ). Meine irgendwas gelesen zu haben dass man eine Vollmacht oder eine schriftliche Erlaubnis braucht dass man das Auto ausführen darf?!
Ja, man braucht eine Bestätigung des FahrzeugINHABERS, welches von der Gemeinde/Stadt, in der der INHABER wohnhaft ist, beglaubigt worden ist. (Stempel!)
Evtl. auch vom Landratsamt bestätigt.
Zitat
Zu eurer "D-Aufkleber-Diskussion": Ich wurde da in Tschechien schon ein paarmal drauf hingewiesen (als CZ noch nicht in der EU war) dass ich son Aufgkleber brauche... die deutsche Tankstelle vor der Grenze hat n Megageschäft damit gemacht... (Aufkleber 6€ odda sowat ); seitdem tu ich immer gleich n billigen D-Aufkleber ausm Baumarkt in jedes "neue" Auto dass mir unterstellt wird *g*.
... hab ich es nicht geschrieben ...?
Zitat
Noch was: Hat Jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit Abhebungen per EC-Karte? Ich bin damit bisher überall richtig gut gefahren (in Marokko, Spanien, Frankreich, Tschechien, Polen, etc etc). Falls die Währung mal nicht EURO war, war der Wechselkurs super und man musste nicht erstma ewig Kleingedrucktes suchen bei den Wechselstuben; wie siehts da in Kroatien aus?
EC Automaten sind vorhanden, jedoch nicht so dicht gestreut wie in D. In Toursitengebieten kein Problem.
-
HouseTier87
Ja, gibt es ... es gibt aber mehr Kiesel/Stein Strände als Sand
-
tors2985
:flop: stimmt gehört wirklich nicht hierher