Beiträge von telemach

Hübsch bunte Broschüre. Wers glauben mag.

Das die Zinsen im heute doch um einiges höher liegen ist dabei wohl eher ein kleines Problem.

Erstens kann man bei den meisten bestehenden Häusern keine 30 cm starke Dämmung aufbringen, wohl schon dadurch geschuldet das schlicht weg die Bebauung das nicht zulässt. Ganz neben bei kostet dich das anbringen neuer Fensterbänke bei einer solchen Stärke mehr als hier für die gesammte Dämmung an Zusatzkosten aufgeführt werden.
    Und ich habe im Studentenwohnheim schon in einem Passivhaus gewohnt.
    Das viele wegen des Belüftungssystems und der nicht vorhandenen Heizung ausgezogen sind kannst du nicht wissen. Das es aber erhebliche Probleme mit der Lärmemission und Raumfeuchtigkeit gibt hingegen schon.

Wollte hier keinen angreifen. Aber du scheinst da einen ganz anderen Ansatzpunkt zu haben. Nur mag ich es nicht wenn einer meint das Passivhaus hätte keine Schwachstellen oder Probleme.

Ich wollte mal Fragen ob hier auch jemand Ahnung von Einstiegsgehältern in anderen Brachen hat.

Mich interessiert aus Eigennutz die Baubranche :-)

Ich studiere Bauingenierwesen, aber da ich die Bedingungen an der Uni denkbar schlecht finde überlege ich mir ob ich nicht meinen Techniker machen soll. Für mich wäre das nur noch 1 J. Schule. Und da würde ich anders als bei meinem Studium auch noch Bafög bekommen.

Also es geht um folgendes, Ich arbeite auf 400€ Basis in einem großen Ingenieurbüro. Dort könnte ich auch Vollzeit arbeiten und beköäme mit meiner Ausbildung so knappe 1500€. Als Techniker würden das ungefähr 2000€ draus.

Jetzt habe ich von einem Freund gehört der gerade seinen Master gemacht hat, dafür hat er 8 Jahre gebraucht, was bei uns an der Uni relativ schnell ist, 1700€ Einstiegsgehalt bei einem Bauunternehmen bekommt.

Für mich stimmt da die Relation überhaupt nicht. Ich verschulde mich doch nicht um ein paar Jahre unterhalb der Armutsgrenze zu leben, damit ich 200€ mehr im Monat bekomme.

Wollte dazu noch ein paar Meinungen hören. Bei meinem Arbeitsgeber sagen Sie mir, mach lieber deinen Bachelor, dann hast duu bessere Karriere Möglichkeiten, aber im Moment hab ich nicht das Gefühl das sich das lohnt. Vor allem ist mir aufgefallen das viele Stellen sowohl für Techniker und Ingenieure ausgeschrieben sind, da letztgenannte kaum verfügbar sind.

Würde mich über ein paar Meinungen echt freuen.

Solche Passivhäuser sind auch nicht das gelbe von Ei. Es ist ähnlich wie bei der Gebäudesanierung bei der man angeblich Geld sparen kann.
    Nur das man die Baukosten nie wieder reinholt.

Solch aufwendiges Bauen rentiert sich erst nach 20 Jahren, also kein überschaubarer Zeitraum.

Und es wäre mir auch neu das irgendein Anbieter 20 Jahre Garantie auf eine Wärmepumpe oder eine Solarzelle gibt.

Also ich bin vom Fach, wenn ich jetzt mal dick auftragen darf, und kenne auch viele Leute die mit solchen Umbaumaßnahmen ihr Geld verdienen, privat so etwas aber nie nutzen würden.

Aber ich will nicht abschweifen, ich bin Student und kann natürlich nicht viel zur Seite legen. Ich gehe neben dem Studium noch arbeiten und schaffe es so 150 bis 200 euro zur seite zu legen, von 800-900 euro.