Da die verlinkte Wechselmatrix explizit nicht(!) Bestandteil der abzuschließenden Verträge ist kann man sich auch nicht drauf berufen wenn O2 den Wechsel verweigert oder morgen die Wechselkonditionen ändert/verschlechtert.
Wenn gegenüber langjährigen aktiven Kunden dort ggf. Kulanz eingeräumt wird ist das eine ganz andere Kiste, juristisch ist die Sache hier mehr als klar solange nicht explizit in den Vertragsbedingungen eine Wechseloption drinsteht ist jeder Wechsel den O2 zulässt eine Nettigkeit gegenüber dem Kunden auf die man aber keinen Anspruch hat.
Insbesondere wenn die beiden Verträge nicht aktiv genutzt werden sondern nur in der Schublade vor sich hin dümpeln bleibt eben das Restrisiko das O2 einen Wechsel in einen 0,- € Tarif ablehnt.
Das Angebot ist trotzdem gut keine Frage, hier muss letztendlich jeder selber wissen ob er sich ein solches Gadget über 2 Verträge finanzieren will oder nicht - letztendlich fördern die Netzanbieter ja über ihre Provisionsmodelle auch solche Geschichten (wissentlich) mit, da man ansonsten sicherlich nicht so viele schöne "Neukunden" in die Quartalszahlen schreiben könnte.
Es wäre aber eigentlich viel eher wünschenswert wenn maßvoll subventionierte Verträge angeboten werden die man dann auch sinnvoll mit der Hardware nutzen kann. Es hat bisher noch kein Händler ein IP mit anständigem Datenvertrag zu vernüftigen Konditionen im Angebot - sicherlich nicht aus Boshaftigkeit sondern weil eben Datenverträge wesentlich schlechtern subventioniert sind.
Und auch wenn ich zugegebenermaßen kurz bei dem Preis gezuckt habe: Ich würde mich keine 2 sinnlose Handyverträge ans Bein binden wollen um damit Hardware zu finanzieren, da warte ich lieber ab ob sich in näherer Zukunft da nicht noch was am Markt tut oder kaufe mir das Gerät dann eben etwas später direkt bei Apple.