Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von system02

Mich interessiert nur generell das Serviceverhalten, v.a. wenn nach >1 Jahr etwas defekt ist - was ja immer mal passieren kann. Daher interessiert mich ob ich direkt bei Apple kaufen "kann" oder lieber doch bei einem anderen Händler der sich im Zweifel nicht "anstellt" sondern problemlos und v.a. schnell für Reparatur/Ersatz sorgt.

Dann hättest Du das besser gleich mal zu Beginn geschrieben. Und nein - wenn es um Apple Produkte geht, dann gibt es keinen externen Verkäufer der nach über einem Jahr einen Defekt kulanter behandelt als Apple das selber tun würde (so bietet Amazon bspw. selbst gar keine Iphones an) - allein schon deshalb weil auch der Händler wiederum an Apple rantreten muss. Und wenn Apple dann sagt: Kein Gewährleistungsfall und außerhalb der Garantie wird Dir auch ein externen VK nicht entgegenkommen (können).

Zitat

Original geschrieben von system02
    Man wird dort sonst ständig mit "Apple Care" usw. genervt.

Apple Care deckt - gegen Gebühr - aber wesentlich mehr ab als die gesetz. Gewährleistung.
    Wenn der Homebutton nach 8 Monaten defekt ist schaust Du bei der Gewährleistung wohl in die Röhre - hier wird es Dir kaum möglich sein Apple nachzuweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war und erst nach 8 Monaten aufgetreten ist und dass es eben keine "Verschleißerscheinungen" sind welche erst während der Dauer der Nutzung zu dem Defekt geführt haben.

Aber derartige "Garantieverlängerungen" bieten MM Saturn und Co. auch an, insofern ist das keine Erfindung oder Monopol was Apple da fährt. Gerade die einschlägigen Media-Händler versuchen Gewährleistungsansprüche gleich zu vermeiden und immer eine Garantiereparatur draus zu machen.

EDIT:
    Auch die Gewährleistung von 2 Jahren (zumindest auf dem Papier) hilft Dir weder bei Apple noch bei Samsung oder sonstigen Herstellern, aus den o.g. Gründen ist Gewährleistung eben nicht ein "Produkt funktioniert 24 Monate" Versprechen sondern effektiv ist (sofern der VK nicht sehr kulant ist) nach 6 Monaten die Gewährleistung in den allermeisten Fällen für die Tonne.

Suche anschmeißen und die Unterschiede von Gewährleistung und Garantie verstehen.

Kurz zusammengefasst:
    Garantie - freiwillige Leistung des Herstellers, kann er regeln wie er will

Gewährleistung: gesetzliche "Leistung" des Verkäufers, ändert sich auch nicht wenn Verkäufer und Hersteller derselbe sind, wird nicht über Garantie etc. ausgehebelt.

Und grds. hat man immer 24 Monate Gewährleistung, allerdings musst Du ab dem 7 Monat der Gewährleistungszeit dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel an dem Gerät welchen Du reklamierst bereits im Zeitpunkt der Übergabe beim Kauf vorgelegen hat und das wird i.d.R. dann nicht mehr möglich sein.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Multicard gibts bei keinem Prepaid Anbieter.

Auch wenn es leicht OT ist:
    Gibt es denn einen prepaid Anbieter bei dem man eine Karte mit "Tages-Flat" für das Ipad bekommt? (90% der Zeit läuft das Gerät eh im WLAN, nur an 2-3 Tagen wird es auch mobil benötigt, da wäre ein eigener Volumentarif einfach zu teuer).

Tja schade, hatte ja wirklich gehofft der rosa Riese zieht zumindest halbwegs gleich. Stehe gerade vor dem "Problem" das die Verträge bei t-mobile gekündigt sind und die Nummern als prepaid weiterlaufen sollen, wäre ja mal nett gewesen sich das rumportieren zu ersparen.

SMS und Telefonie spielt kaum eine Rolle, da passt das mit den 9ct schon, allerdings sollte schon eine nutzbare Internetflat beinhalten.

Bleibt also als vernüftige Alternative wohl doch noch Congstar oder gibt es im D-Netz da mittlerweile bessere Anbieter?

EDIT:
    Noch vergessen, Xtra untersagt ja offiziell die Nutzung der Internetpakete mit anderen Geräten (Multicard) - wie sieht das bei Congstar aus?

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    ich kann leider nicht viel tun, denn um zu klagen habe ich schlicht kein Geld! Ich bin einer derjenigen die nicht so begütert sind!

Und wenn ich auf die Strasse gehe - ich allein - was hat das für Wirkung? Garnix!

Engagement ist keine Frage des Geldbeutels oder eines dicken Bankkontos. Es gäbe genügend Möglichkeiten sich selbst auch ohne große finanzielle Mittel für eine Sache einzusetzen.

Und "dem deutschen Volk" Ignoranz und Untätigkeit zu unterstellen während man selbst darüber jammert das man als einzelner ja nichts tun könnte entbehrt nicht einer gewissen Ironie mit der Du dich - mal wieder - argumentativ ins eigene Knie schießt.

Womit Du allerdings keinesfalls auch nur irgendwas erreichen wirst: Einfach nur vor der Tastatur hocken und wenig fundiert bis zuweilen sachlich schlicht falsch nach dem Gießkannenprinzip Kritik an irgendwelchen vermeintlichen Mißständen im Internet zu verteilen.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    wieviel Aufschlag ist das denn Deiner Meinung nach? 8000 EUR* 300% sind für mich 24000 EUR...

Effektiv wollte das Küchenhaus ja "nur" 18.000 € - insofern kannst Du auch nur das als Vergleichsgrundlage nehmen, die Mondpreise welche das zunächst aufgerufen werden sind - wie man ja sieht - keine wirkliche kauf. Kalkulationsbasis für das Möbelhaus. Wer den ersten Preis zahlt dem ist eh nicht mehr zu helfen - tut aber sowieso keiner.

Und wenn man das dann an deinem Beispiel durchgeht sind wir bei 125% und nicht bei 300%.

300% sind sicherlich deutlich zu hoch gegriffen, aber große Möbelhäuser (nicht der kleinere Händler) hauen gern schon mal 100% drauf und zieren sich nicht nur bei Plänen sondern auch schon dann wenn es um konkrete Typenbezeichnungen von Geräten o.ä. geht, erst kürzlich erlebt bei Po**a 450,-€ - nur wenn gleich und ungesehen aus dem Katalog bestellt und angezahlt, selbes Gerät im Netz ab 220,-€ zu haben...

Allerdings sollte man auch bedenken: Es ist ja legitim für ein Küchenstudio auch was zu verdienen - nur sollte es halt im Rahmen bleiben. Insofern ist der beste Tip für den TE - vergleichen, vergleichen vergleichen egal ob jetzt mit oder ohne Pläne. Bei den Sunmen lohnt es sich auch mehr als einmal die Zeit für die Planung im Studio zu investieren.

Da es sich um eine interne Ausschreibung handelt ist doch bestimmt der Ansprechpartner aus der HR Abteilung benannt. Warum also nicht einfach mal old-school zu Hörer greifen und mit dem Menschen dort sprechen was von deren Seite erwartet wird? Denn gerade bei internen Ausschreibungen ist es sicherlich nicht so ungewöhnlich, dass sich jemand auf "dieselbe" Stelle bewirbt die er eigentlich schon inne hat. Und gerade das Argument der Befristung der aktuellen Position sollte eigentlich schon Motiviation genug sein...