Beiträge von nio

    Hi Mac User,


    ich überlege, auf Mac umzusteigen und mir ein ibook zuzulegen.


    Es soll die folgenden Dinge können:
    - OS X 10.3
    - typische Office Anwendungen (Word, Powerpoint und Excel) mit durchschnittlichen bis sehr großen Dokumenten inkl. Grafiken flüssig beherrschen
    - Internetseiten flott anzeigen (die Geschwindigkeit bei einem ibook G3 500 fand ich nicht so spannend - lag glaube ich an der Videokarte und dem Speicher)
    - Filme und DVDs abspielen
    - die Musiksammlung über W-LAN abspielen können
    - ein paar aktuelle Spiele können
    - Alles, was mit Musik zu tun hat, beherrschen


    Ist das kleine G4 Notebook (12'', 800 MHz) von der Performance gut genug?
    Wieviel Speicher sollte man veranschlagen (standard sind 256 RAM, das erscheint mir etwas wenig)? Ist der Video Speicher ausreichend bemessen in dieser kleinen Konfiguration?
    Reicht ein gebrauchtes G3 auch?


    Wie gesagt, das G3 mit 500 MHz fand ich mit OS X 10.1.2 zu langsam.


    Danke für die Tipps,


    Grüße,


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    ...vielleicht auch ganz interessant: bei den neuen U-SIM's von vodafone läßt sich die PIN-Abfrage deaktivieren :eek: :eek:


    Bug oder Feature?


    Hm?


    Das kann man doch auch mit jeder GSM SIM Karte machen, sofern vom Telefon unterstützt... :confused:


    Nio

    Zitat

    Original geschrieben von skuboth
    Logik: Die Datendienste dürften jetzt funktionieren und es dürfte bald einige Endgeräte auf dem deutschen Markt geben.


    Endgeräte:


    Ja, schon, aber vorsicht!


    Zitat: "Die Verfügbarkeit solcher Geräte ist inzwischen gegeben: Für 609 Euro kann jedermann ab kommendem Dienstag das Nokia-Modell 7600 im Onlineshop des Herstellers beziehen."


    Das heißt, ihr könnt euch die Dinger bei Nokia besorgen - T-Mobile hat keine im Programm. BTW - das verfügbare Nokia Phone ist IMHO ziemlich langweilig.


    Es hat beispielsweise keinen Video Telephony Client.


    Sprachqualität: Telefoniere auch schon eine Weile über UMTS und die Qualität ist gut, aber ein echter WOW-Effekt stellt sich dann doch nicht ein...



    Grüße,


    nio

    Zitat

    Original geschrieben von targa
    ...weil vodafone keinen kuddelmuddel will.... nach 3gpp standard muessen die legacy dienste (u.a. voice und CS und PS) auch mit einer SIM klappen, vodafone hat da aber einen riegel vorgeschoben, so dass sich nur USIMs einbuchen koennen, und verstoesst damit gegen den standard.
    ///targa

    ... um sicherzustellen, dass im Friendly User Trial auch nur die Teilnehmer teilnehmen, die daran teilnehmen sollen.


    Grüße,


    nio

    Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Zu 2.) Auf keinen Fall die Einzugsermächtigung kündigen. Das stellt einen Kunden automatisch in eine schlechtere Position - und führt u.a. auch zu einer Sperre für Gespräche. Ratschläge in dieser Hinsicht sind immer mit Vorsicht zu genießen und sollten nur das letzte Mittel sein. Soweit ist es bei Deinem Freund ja noch nicht.


    Tip: Auf den Rechnungen steht eine Adresse in Ratingen. Zusätzlich bitte "Reklamationsabteilung" einfügen. Dorthin einen Brief schicken mit einer Schilderung über den nicht gewünschten Abschluß/Erhalt einer Partnerkarte. Wichtig ist die PK nicht zu benutzen bzw. nicht weiter zu benutzen. Diese Abteilung hat die Möglichkeit die PK zu stornieren und auch die bisher angefallene Mindestnutzung gutzuschreiben. Gut wäre auch ein sachlicher, ruhiger Ton ohne "Verbrecher, Verbrecher"-Rufe. Das Schreiben aus dem Shop kannst Du ja als Anlage beifügen.


    So würde ich es auch machen.
    Anscheinend ist bei deinem Freund wirklich etwas massiv schief gelaufen, egal, wer nun die Ursache des Problems ist, versuche bei der Lösung genau das zu tun:

    • Nicht die Einzugsermächtigung kündigen, damit ziehst du den Kürzeren. Wenn etwas zuviel abgebucht wird, wird es dir nach Klärung erstattet.
    • Reklamationsabteilung anstelle Hotline. Die Hotline kann nicht so viel für die ausrichten wie die anderen Jungs, die auf Probleme spezialisiert sind.
    • Sachlicher Ton, dann geht es besser über die Bühne. Wenn alles wirklich so schief ging, wird sich Vodafone sicherlich hinterher auch kulant zeigen.


    Zusätzlich kannst du noch bei Geribaldi nachfragen, vielleicht kann er deinen Freund zusätzlich unterstützen.


    Viel Glück und viele Grüße,


    nio

    Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7

    Jetzt bestehen zwei Möglichkeiten:
    1) Die Verbindung am Notebook ist auch weg - dann ist der Accesspoint schuld und hat vielleicht wirklich nen Fehler, vielleicht am Netzteil, das wird bei den Furys nämlich ziemlich warm.
    2) Die Verbindung steht - dann würde ich zuallererst mal die Netzwerkkarte ausbauen und in einen anderen PCI-Slot stecken. Windows erzeugt dann eine garantiert neue Netzwerkverbindung und installiert auch die Treiber neu.


    Zur Eingrenzung des Fehlers:
    Ich habe den Fehler bemerkt, als bei meinem Notebokk immer kurze Aussetzer in der drahtlosen Verbindung als Fehlermeldung angezeigt bekam (und ich deshalb ständig aus dem Chat rausgeflogen bin :mad:
    Das heißt also: die Verbindung zum Notebook reißt dann, wenn der Fehler auftritt, immer mal wieder ab, wird aber eine Sekunde später sofort mit "hervorragender Qualität" wieder hergestellt, um danach wieder abzureißen.
    Allerdings tritt der Fehler am Server auch auf, wenn das Notebook gar nicht im Netz eingebucht (also ausgeschaltet) ist.


    Zitat


    Da es sich bei der Verbindung vom Server (der übrigens eine W2K-Workstation ist) zum AP um eine Netzkabelgeschichte handelt, kann also kein eventueller WLAN-Treiberstack schuld sein (es gibt da diese Probleme mit WinXP ohne Servicepack). Alternativ kannst Du mal prüfen, ob der Effekt auch auftritt, wenn Du das AP-Netzwerkkabel mal in die Netzwekbuchse vom Notebook steckst. Wenn dort die Verbindung gehalten wird, ist es sicher ein Serverproblem.


    Schwierig nachzuvollziehen, wie gesagt, es gibt Tage, an denen das Problem gar nicht auftritt...


    Zitat


    Wenn Du über ein Ethernet-Crossingkabel (mit gekreuzten Adern zur Direktverbindung zweier PCs) verfügst, kannst Du auch einmal Notebook und PC zusammenstöpseln. Wenn es ein PC-Problem ist, muss es dann auch auftreten. Und spätestens dann tausche am besten die Netzwerkkarte aus.


    Hab ich zwar nicht, aber ich werde mir eins besorgen. Mal schauen...


    Danke für die Hilfe,


    nio

    Hallo zusammen,


    Mein Server zickt seit neuestem herum und zwar mit einem seltsamen Problem.


    Auf dem Server läuft Win2000 und ich habe ein FuryLAN Access Point mit einem Ethernet Kabel am Server laufen. Seit neuestem passiert folgendes:


    Hin und wieder poppt am Server in der Statusleiste eine Fehlermeldung auf, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Genau zu diesem Zeitpunkt bricht die W-LAN Verbindung zum Notebook ab und wenn ich versuche, auf den APN mit der Konfigurationssoftware zuzugreifen, wird er mir als "offline" angezeigt.
    Kurz danach geht wieder alles und 2 Minuten später bekomme ich die Fehlermeldung wieder, fast wie bei einem Wackelkontakt.


    In diesem Fall hilft nur, den Server herunterzufahren und wieder zu booten. Manchmal habe ich Glück und es dauert wieder ein paar Tage, bis das Problem auftritt.


    Ich kann nicht reproduzieren, wann und wodurch dieser Fehler zustande kommt. Keine Ahnung, was da hängt, zumal ja nach Auftreten des Fehlers die Verbindung wieder hergestellt wird.


    Was um alles in der Welt ist da los? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich werde noch wahnsinnig...:mad:


    Danke,


    Viele Grüße,


    nio

    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    geht nicht, da kein vvl-gerät.


    Richtig. Das P900 ist nicht als Live-Gerät positioniert, da es eher ein Smartphone als ein normales Telefon ist.


    Ein Anruf bei der Hotline kann nicht schaden, aber ich glaube, dass es nicht funktionieren wird.


    Gute Grüße,


    nio