-
Zu jedem Telefon gehört ein herstellerabhängiges Interface für den PC.
Z.B. bei Nokia-Telefonen ist es die Nokia-PC-Suite.
Dort kann man einfach die die Kontakte vom Telefon auslesen und dann im CSV-Format "exportieren".
Beim nächsten Telefon macht man das Ganze anderes herum, d.h. eine CSV-Datei (evtl. etwas anpassen) importieren und dann zum Telefon schieben.
Ich sage ja nicht dass das elegant ist, aber sollte funktionieren und je nach dem wie groß die Kontakteliste ist, sollten sich auch ein zusätzliche Handgriffe lohnen, wenn sonst keinen anderen Weg kennt.
Gruß Walter
-
Etwas umständlicher wäre der Weg über "Export / Import" und als Format CSV.
Das sollte jeder unterstützen.
Gruß Walter
-
Ja, klar mach ich.
Bzgl. Displayfarbe - hier kann man verschiedene Varianten einstellen.
Bzgl. Schriftgröße und Lesbarkeit - ich finde die Standardeinstellung bereits gut lesbar. Zusätzlich kann man noch auf "große Schrift" (heißt so oder so ähnlich) umstellen. Dann sind in einigen Menüs, z.B. die Kontakte, in deutlich größerer Schrift dargestellt. Allerdings hat man meiner Meinung nach dann zu wenig Informationen gleichzeitigt im Display sichtbar.
Bzgl. Beleuchtung (Tastatur und Hintergrund) melde ich mich hier, wenn es mal wieder dunkel geworden. 
Gruß Walter
-
Nein, zu klein sind die Tasten nicht.
Ob sie beleuchtet sind, kann ich jetzt gar nicht sicher beantworten.
Aber da ich im Dunkeln noch keine Probleme hatte die Tasten zu treffen, gehe ich mal davon aus.
Mein Einwand bei der Tastatur ist auch vielleicht bereits mehr subjektiv begründet gewesen.
Meiner Frau ist das Telefon z.B. bereits zu klein. Man kann es nicht mehr so einfach wie früher "zwischen Kopf und Schulter" einklemmen. 
Also, alles eine Frage der Perspektive und Prioritäten!
Gruß Walter
-
DHIM: Nein, eigentlich nicht.
Ich würde folgende "Kritikpunkte" bzw. Wunschliste aufmachen:
- Bluetooth-Schnittstelle für headset, falls man ein solches nutzen will
- Haptik der Tasten ist nicht der Brüller - aber hier hat mich keines der
anderen Geräte (vielleich das SL785) wirklich vom Hocker gehauen.
Und das war es eigentlich schon. Alles andere funktioniert super und das was mir am wichtigsten war/ist: die Sprach-Hörqualität ist klasse. Auch für den Anrufenden.
Und was die 15 € Unterschied ausmachen: das gilt ja nur für die Basisstation it dem ersten Mobilteil, jedes weitere Mobilteil ist gleich und damit gleich teuer.
Und dann würde ich das geld spendieren, da du eine integrierte Lösung mit AB hast und flexibler auf zukünfige Änderungen reagieren kannst.
Gruß Walter
-
Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, was du für diese Anfrage für Antworten bekommst.
Dein gesuchtes Gerät wird es so nicht geben.
Das können oder wollen die Hersteller nicht anbieten.
Es kann also nur darum gehen, bei welchem Gerät du für dich die akzeptabelsten Kompromisse eingehen willst.
Und dafür reicht es nicht aus, das oder das Gerät ist "super", sondern du brauchst eher eine Pro-/Kontra-Liste für jedes "HighEnd"-Gerät anhand deren du dann deine persönliche Entscheidung treffen kannst.
Wie gesagt, ich bin gespannt.
Gruß Walter
-
FraDi:
Unabhängig davon , ob eins von Nokia gesucht wird oder nicht.
Welches Motorola-Gerät kann das denn?
Gruß Walter
-
Was hast du gegen S60 Geräte?
Ist es der Preis?
Das Nokia 6730 classic kostet z.B. "nur" 267 € reiner Gerätepreis.
Mit Vertrag wird man es in der Regel für "0 €" Aufpreis bekommen.
Evtl. gibt ja noch andere S60 Geräte, die noch günstiger sind.
Gruß Walter
-
Ein Telefon selbst von hause aus kann das wohl nicht.
Aber wenn du hier die Suche bemühst, findest du folgenden thread:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=273962
Keine Ahnung, ob das benannte Programm hält was es verspricht, aber es ist wohl genau für dein Anliegen konzipiert, um Nokia S60 3rd Handys zu pimpen.
Gruß Walter
-
Ja, das ist richtig. Das SL785 sieht wirklich super aus und "fühlt" sich noch besser an. Man hat halt richtiges Metall in der Hand.
ABER man braucht fast beide Hände, um es aus der Basisstation oder Ladeschale zu nehmen und es ist eben ca. 60 € teurer als das S795.
Und letzteres multipliziert sich mit der Anzahl der benötigten Mobilteile.
Und die beiden Gründe waren für mich ausschlaggebend mich doch für das S795 zu entscheiden.
Übrigens, das "H" steht für das Mobilteil (und zwar unabhängig, ob man das jetzt zusätzlich gekauft hat oder ob es bei der Basisstation mit dabei war).
Gruß Walter