Beiträge von golbärchen

Zitat

Original geschrieben von johnripper
    ich habe das bei Hetzner mal nachgelesen. Auch wenn ich jetzt nicht der Profi Zonefile-Schreiber bin (nutze meistens das Web GUI der entsprechenden Anbieter), so würde ich die Zonefile wie folgt aussehen lassen, wenn du alle Mails nur über Sherweb laufen lassen willst

Vielen Dank, dass du sogar extra nachliest! Nachdem alle Mails über Sherweb laufen sollen habe ich dein Zonefile fast 1:1 übernommen.

Zitat

13-19: Hier kannst du die CNAME Einträge von Hetzner reinsetzen wenn du diese brauchst, aber ich sehe darin eigentlich keinen Sinn. Zumal ich CNAME so gut es geht eh vermeiden würde. Eventl. ist für dich nur der "control" Eintrag zur Verwaltung noch wichtig. Insb. IMAP, POP, SMTP usw. würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen, solltest du es nicht für die Mailboxen unter Hetzner brauchen.

Warum bist du gegen CNAME und würdest aus "verschiedenen Gründen" die Einträge für IMAP, POP usw weglassen (rein aus Interesse)?

Zitat

22-23: Dies sind die MX Einträge zu Sherweb. Persönlich finde ich diese nicht so gut, da jeder Eintrage jeweils drei A-Records auswirft, was eigentlich nicht so sauber ist. Sherweb will das aber so (siehe FAQ). Insbesondere solltest du zwei MX Records laut den RFC angeben, auch wenn diese hier die selben IPs haben. *

Interessanter Punkt, habe ich dennoch so gelassen, falls Sherweb (wie du im *-Text erwähnst) mal was ändert kann mir nichts passieren.

Zitat

Ich kann jedem nur raten SPF Records zu setzen.

Meine Meinung, danke für die Links, das Weiterleitungsproblem ist mir bewusst. Ich habe mich für einen soft-fail (~all) entschieden und werde sehen, wie ich damit zurechtkomme, ist ja zur Not schnell auf "?all" geändert.

Zitat

Auch hier noch mal der Hinweis: Teste über check-auth2@verifier.port25.com!!

Erledigt und keine SPF-Probleme erkannt. Mindestens zur Häfte dein Verdienst ;)

Zitat

Für deine Bedürfnisse kann ich dir vielleicht einen besseren Exchange Hoster empfehlen: http://www.itsolutionsnow.com. Generell hat dieser mehrere Vorteile (insbesondere Exchange 2010 mit unlimitiertem Postfach, IMF auf Basis von MS Forefront - was um LÄNGEN besser ist als dieser externen Spam Filter von Sherweb - Barracurda war ein graus!!!!). Für dich jedoch hoch relevant ist, dass du sog. Distributionlists (Verteilerlisten) anlegen kannst, mit denen du Mails empfangen und versenden kannst OHNE ein SMTP Account zu verwenden.

Interessanter Punkt, danke für den Tipp, ich werde über einen Umzug nachdenken. Andererseits kann ich mit der SMTP-Lösung einstweilen Leben, in Outlook ja kein Problem, übers Palm Pre (imho) der einzig gangbare Weg und OWA nutze ich verdammt selten.

Barracuda ist bei Sherweb seit kurzem offenbar nicht mehr im Einsatz, mit dem neuen System werde ich mich die Tage mal auseinandersetzen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! :top:

Vielen Dank für die superschnelle und sehr hilfreiche Antwort! Dafür drei mal Top... :top: :top: :top:

Zitat

Mails von Sherweb gehen über die Server 66.46.182.51 - 66.46.182.58 raus. Diese sind unter dem A-Record relay.ihostexchange.net gelisted besitzen also einen korrekten rDNS.

Alles klar, das war ein Verständnisproblem meinerseits, dass hiermit gelöst wurde :top:

Zitat

Solltest du SPF Einträge verwenden muss die Domain natürlich den oben genannten Bereich freigeben.

Soweit logisch, ich denke mir fehlt es an grundsätzlichem Verständnis. Kann ich die SPF-Records einfach in mein Zonefile einfügen? Mein Zonefile, sieht jetzt so aus:

Zeilen 1-11 sind nicht weiter interessant denke ich. Zeile 12 ist der autodiscover, der zu Sherweb zeigt, soweit auch klar.

Nun kommt in Zeile 13 der Eintrag mail, worauf sich in den Zeilen 17-20 auch bezogen wird. Muss hier (Z. 13) nicht auch eine IP von Sherweb hinein? Immerhin will ich ja in Zukunft, wenn ich etwa mit smtp.ich.de Mails versenden will einen Sherweb-Dienst nutzen, in diesem Fall deren SMTP-Server... Oder habe ich den totalen Knoten im Hirn?

Zeile 21 biegt den MX-Record zu Sherweb, wie empfohlen. Und zuletzt kommt da noch der SPF-Record, von dem ich mir nicht sicher bin, ob man ihn einfach ans Zonefile anfügen darf.

Bevor nun jemand antwortet "Lass die Finger von Sachen, die du nicht verstehst": Grundsätzlich richtig, allerdings erhoffe ich mir eben durch die Verwendung von SPF, dass Mails zuverlässiger ankommen und weniger vom Spamfilter weggefischt werden. Zum anderen halte ich die Idee, die hinter SPF steht für unterstützenswert und in meinen DAU-Augen auch für zukunftstauglich.

Zitat

Original geschrieben von johnripper Du kannst mit folgendem Service prüfen ob deine SPF Einstellungen auch funktionieren bzw. korrekt sind: http://www.port25.com/domainkeys/. Hierzu sendest du eine Email an check-auth2@verifier.port25.com und erhällst nach einigen Sekunden eine Antwort mit einer "Analyse".

Werde ich machen, sobald überhaupt wieder etwas geht, ich hatte zwischenzeitlich immer wieder mit Namensservern und dem MX-Record gespielt, es dauert wohl noch etwas, bis die aktuellen Einstellungen wieder laufen.

Zitat

1. Anmerkung zu deiner ersten Möglichkeit: Natürlich kannst du mehrere (Eingangs-)Emailadresse pro Postfach konfigurieren, dies ist die klar. So legst du ich@ich.de als die Standardadresse fest, kannst aber gleichzeitig in dieses Postfach auch Emails an ich2@ich.de und ich3@ich.de empfangen. [...] Senden über Exchange geht jedoch nur von ich@ich.de. Du kannst jedoch über SMTP und einem entsprechend angelegten (POP/SMTP) Konto mit deinen Zugangsdaten für das Exchange Postfach auch über ich2@ich.de ich3@ich.de und ich@ich.com senden.

Mann mann, du hast mir damit schon den zweiten entscheidenden Tipp gegeben. Das ist ja besser als ich dachte, ich wollte nicht mehr machen als auch unter ich2@ich.de versenden und empfangen zu können. Dass senden nur per SMTP geht stört kaum, auch dass Mails an ich2@ich.de wieder im Exchange-Postfach ich@ich.de landen ist okay, so lange es nur um mich geht (und das ist im Moment der Fall).

Vielen Dank auch für deine weiteren Ausführungen und die damit verbundene Zeit, du hast mir wirklich sehr geholfen!

Split Domain und das Spam-Problem

Das Thema SPF und DNS-reverse-lookup ist hier im Thread schon ein paarmal besprochen worden, dennoch ist mir vieles noch nicht klar. Ich habe einen Hosted Exchange Account bei Sherweb und ein Webhosting-Paket von Hetzner.

Möglichkeit eins: Ich biege die MX-Records zu Sherweb um. Nachteil: Ich kann nur noch eine Mailadresse nutzen, besitze und bezahle ja nur für eine.

Möglichkeit zwei: Ich lege keinen MX-Record zu Sherweb an und leite alle Mails an mail@ich.de zu Sherweb weiter. Nun kann ich beliebige andere Adressen (z.B. info@ich.de) über Hetzner einrichten und ganz normal per IMAP/POP3 nutzen.

Möchte ich mehrere Mailadressen nutzen und dabei nicht arm werden, bleibt mir nur Möglichkeit zwei. Wie verhindere ich nun, dass Mails, die via Sherweb mit der "gefakten" Absenderadresse mail@ich.de versendet werden, beim Empfänger ein schlechteres Spam-Rating bekommen?

Der DND-reverse-lookup bringt ja nun ein verdächtiges Ergebnis und SPF-Records gibt es garkeine. Kann man diese Nachteile beseitigen? Kann man bei Webhosting-Paketen eigene SPF-Records erstellen?

Oder aber der andere Weg: Kann ich bei Sherweb POP3-Mailboxen für die gleiche Domain kaufen und den gleichen MX-Record für POP3 und Hosted Exchange verwenden? Sowas wurde hier mal erwähnt und man könnte dann eben doch "sauber" allen Mailverkehr über Sherweb ohne Weiterleitungen machen. Auch wurde irgendwo mal von 1,99$ pro POP3-Mailbox gesprochen, bei Sherweb finde ich nur 50 Mailboxen (viel mehr als benötigt) für um die 45$.

Danke im Voraus für die freundlichen Antworten und seht es mir nach, dass das Thema zum 100sten mal durchgekaut wird...

Leatherman Wave + Taschenlampen

Derzeit ist bei amazon unter dem Namen Outdoor-Set 12

• Leatherman Wave mit Lederholster
    • Taschenlampe Maglite 3 D-Cell blau LED mit Wandhalter und Batterien
    • Taschenlampe LiteXpress Choice 103 schwarz

für aktuell 76,29€ zu haben.

Guter Preis wenn man bedeankt, dass der Leatherman normalerweise etwa 70 und die Maglite etwa 30 Euro kosten. Die zweite Taschenlampe dürfte nochmal etwa nen Fünfer wert sein...

Hier der Link zum Angebot: [amazon=B002PU9PMM]Outdoor Set 12[/amazon]

Also bei dem Hype fällt mir der Song "Chartbreaker" von den Massiven Tönen ein. In diesem deutschen HipHop-Song aus den späten 90'er Jahren geht es um den rasanten Auf- und Abstieg einer typischen "Lena"...

Einziger Unterschied zu American Idol und Co: Lena ist (noch?) nicht halbnackt auf die Bühne gestellt worden. Meiner Meinung nach aber auch nur Marketing - man versucht halt, einem American Idol-Klon einen "seriösen" Anstrich zu geben, dazu passt auch gut die Beteiligung der ARD und das Image von der "lieben" und "natürlichen" Gymnasistin.

Oslo interessiert mich weniger, ich wünsch dem Mädel nur, dass es nicht so hart fällt wenn die Karriere so schnell vorbei ist, wie sie begonnen hat. In dem oben erwähnten Song geht der Refrain übrigens so:

War es Pech?
    War es Glück?
    Oder Verarschung am Stück?
    Jeder hat sie gef****!
    Einmal Star und zurück!

Eigentlich vermeide ich ja solche "me-too"-Posts, aber bei der Nachricht muss man ja als WebOS-Liebhaber was tippen :D

Super, HP könnte in klasse Partner werden! Großer Name, finanzielle Recourcen, Erfahrung beim Bau von Hardware, Erfahrung im Vertrieb, deutet doch alles auf eine gute Überlebenschance für das geniale WebOS hin :top:

EDIT: Um meinen Post etwas gehaltvoller zu machen: Hier mal noch ein kritischer Artikel zum Kauf, man soll ja immer alles von zwei Seiten betrachten. Ich find's trotzdem noch ne gute Sache ;)

Update: Karte ist entsperrt, hätte angeblich zu oft eine falsche Aufladenummer angegeben. Selten so eine patzige Hotlinerin erlebt: *104*Code# würde bei blau nicht funktionieren und hätte noch nie funktioniert, im übrigen hätte ich e-plus-Cashcodes statt die von blau.de verwendet. Gehts noch? Ich kann lesen, auf dem Zettel steht in ausreichnder Schriftgröße blau.de... Warum aber dann bei einer Aufladeprozedur, die angeblich bei blau gar nicht nicht möglich ist, dann die Karte wegen falschen Aufladecodes gesperrt wird?! Wird wohl das ewige Geheimniss dieser Hotlinerin bleiben...

Guthaben ist inzwischen zum Teil gebucht, ist über den Tag immer mal wieder was reingekommen, mal 15, mal 5 Euro. Im Moment habe ich einen Guthabenstand, der eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Mal sehen, was die nächsten 12 Stunden bringen...

Raustelefonieren und SMS schreiben geht inzwischen problemlos. SMS kommen an, telefonisch erreichbar bin ich immer noch nicht :mad:

Wenn das so weitergeht, wird das eine kurze Ehe mit blau...

Guten Morgen Forengemeinde,

also heute läuft ja mal wieder alles schief... Ich hab meine Nummer von o2 zu blau portiert. Jetzt tauchen folgende Probleme auf:

1) o2 hat die alte SIM zum gestrigen 06.04. pünktlich um kurz nach Mitternacht abgeschaltet. Und blau.de weigerte sich, die Karte gestern zu aktivieren, nein, ich muss bis zum 07.04. warten, wurde mir doch in der Bestätigung so mitgeteilt. Ja holla die Waldfee, war da nicht mal was mit lückenloser Portierung? Ein Tag nicht erreichbar, für einen Tag extra ne Ersatz-SIM rausgekramt, extra dafür Guthaben aufgeladen, da kommt Stimmung auf...

2) Inzwischen ist der 07.04 und - oh Wunder - die blau.de-Karte hat tatsächlich begonnen ihren Dienst zu verrichten. Von 40€ zugesagten SGH (davon 5€ erst nach der ersten Aufladung, ich weiß) sind präzise 10€ vorhanden. Super!

3) Habe mal gehört, das zur kompletten Aktivierung ein kostenpflichtiges Telefonat nötig sein soll. Keine Ahnung obs noch stimmt, habe jedenfalls mal bei mir selbst angerufen, man will ja alle Eventualitäten ausschließen.

3) Okay, denke ich mir, vielleicht dauert die Buchung des kompletten SGH ja ein bisschen. Ich will einstweilen in "Vorleistung" gehen und mein Guthabenkonto füttern, habe ja extra Cashcodes erworben. *104*(Code)# eingetippt, Antwort darauf "Aufladung nicht erfolgreich". Zwei weitere Versuche sollten ein vertippen ausschließen, leider immernoch erfolglos... Na super, scheint alles rund zu laufen bei blau...

4) Auf den Bons ist die Auflademöglichkeit auf blau.de vermerkt. Also eingeloggt und die drei Cashcodes eingetippt. Drei Stück, weil die Frau am Kiosk nur 15€-Codes (oder keine Ahnung) hatte. Jedesmal erfolgreich bestätigt, "Ihrem Konto werden 15€ gutgeschrieben". Ich erhalte nacheinander drei Emails, in allen dreien (!) steht, Aufladung erfolgreich, neues Guthaben 25€. WTF? 10 + 15 + 15 +15 - 0,09 ist also 25? Sind PP-Systeme nicht auf zumindest halbwegs genaue Echtzeitabrechnung getrimmt? Also die Trennung eines Gesprächs bei nicht ausreichendem Guthaben funktioniert meines Wissens nach so ziemlich auf die Sekunde genau...

5) Frustriert will ich mich wenigstens vergewissern, von nun an wieder erreichbar zu sein. Also eigene Handynummer aus dem Festnetz angerufen - "Die gewählte Rufnummer hat sich geändert, bitte rufen Sie die Auskunft an". Superklasse, 24 Stunden offline scheinen wohl immer noch nicht auszureichen. Langsam sieht mein Gesicht in etwa so aus: :mad:

6) Nagut, mal sehen ob sich mein Guthabenstand inzwischen auf 10 + 3*15 oder besser noch 40 + 3*15 Euro geändert hat. *100# und zwei Antworten: Mein Guthaben wird mir per SMS mitgeteilt, wenn ich keine gettings-Werbung mehr möchte könnte ich übrigens eine gratis-Stop-SMS an 77077 senden. Kurz darauf die Guthabeninfo: 24,91€. Prima, immerhin funktioniert das abbuchen von Guthaben recht zuverlässig. Ach ja, seit wann habe ich mich für gettings angemeldet? :mad:

7) Nächster Schritt: Gettings-Werbung abbestellen, ich sende wie befohlen "Stop" an 77077. Kurz darauf ballern sechs (!) Kurznachrichten auf mein Handy ein, der Versand von SMS sei derzeit nicht möglich, ich soll mich an die Hotline wenden. Abgesehen davon, dass die Hotline derzeit nicht besetzt ist: Warum kann ich keine SMS versenden? Ein weiterer Testanruf beim Kontoserver bringt Klarheit: Meine Karte ist gesperrt, ich soll mich auf blau.de einloggen um den Grund dafür zu Erfahren. Leider steht dort überhaupt nichts davon, ledicglich die altbekannten 25€ (die zwischenzeitlich mal 24,91€ waren) lächeln mir entgegen.

Soll man darüber nun lachen :) oder weinen :( ? Hab ich einfach nur Pech oder ist blau.de be*****ert?

Sorry für den langen Text, ich musste mir grad den Frust von der Seele schreiben... Hat ein TTler eine Idee, warum meine Karte nun auch noch gesperrt ist?

Auch wenn ich hier keinesfalls fürs nicht-Bezahlen von Rechnungen plädire, ganz im Gegenteil: Man kanns auch übertreiben! Ein nicht gedecktes Konto ist noch kein Kapitalverbrechen und ist vermutlich jedem dritten deutschen schonmal passiert, aus welchem Grund auch immer.

Im Falle einer Rücklastschrift gibts erstmal nen Brief von o2, Extragebühren für die Rücklastschrift werden natürlich auch verlangt. Bisher alles halb so wild!

Erst wenn man drei Raten im Rückstand ist, wird der Ratenkaufvertrag gekündigt und die komplette Summe wird sofort fällig. Zahlt man dann immer noch nicht, geht das Prozedere mit Inkasso, Titel, Schufa-Eintrag etc los.