Ab Juni sollen alle Live/Hotmail-Accounts die bestehen, Exchange bekommen..:-)
Hosted MS Exchange Angebote?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ab Juni sollen alle Live/Hotmail-Accounts die bestehen, Exchange bekommen..:-)Und hier stehen die Details:
http://www.liveside.net/main/a…session-ssl-and-more.aspx -
Nur die bestehen? Oder auch danach neu registrierte?
-
Übrigens: Es wird kein vollwertiges Exchange sein, so wie ich es verstanden habe, sondern nur eine Active Sync-Schnittstelle bieten...?!
-
Zitat
Original geschrieben von marius86
Nur die bestehen? Oder auch danach neu registrierte?Nach und nach alle, aber die Umstellung wird schon ein paar Wochen dauern...
ZitatOriginal geschrieben von marius86
Übrigens: Es wird kein vollwertiges Exchange sein, so wie ich es verstanden habe, sondern nur eine Active Sync-Schnittstelle bieten...?!Ja, vermutlich nur für die mobile Nutzung ausgelegt, sowie bei "mail2web LIVE", denn die Outlook-Anbindung soll nach wie vor über den Outlook Connector gelöst werden und nicht als Exchange-Account?! Eben "Exchange-Light", auch verständlich...schließlich will man keine kostenlose Konkurrenz im eigenen Haus

-
Da es einen extra Thread zu Windows Live Pushmail gibt und des es hier hauptsächlich um Exchange Hoster gehen soll, wäre es sinnvoll alles zu Live hier zu diskutieren: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=337028&goto=newpost
-
Split Domain und das Spam-Problem
Das Thema SPF und DNS-reverse-lookup ist hier im Thread schon ein paarmal besprochen worden, dennoch ist mir vieles noch nicht klar. Ich habe einen Hosted Exchange Account bei Sherweb und ein Webhosting-Paket von Hetzner.
Möglichkeit eins: Ich biege die MX-Records zu Sherweb um. Nachteil: Ich kann nur noch eine Mailadresse nutzen, besitze und bezahle ja nur für eine.
Möglichkeit zwei: Ich lege keinen MX-Record zu Sherweb an und leite alle Mails an mail@ich.de zu Sherweb weiter. Nun kann ich beliebige andere Adressen (z.B. info@ich.de) über Hetzner einrichten und ganz normal per IMAP/POP3 nutzen.
Möchte ich mehrere Mailadressen nutzen und dabei nicht arm werden, bleibt mir nur Möglichkeit zwei. Wie verhindere ich nun, dass Mails, die via Sherweb mit der "gefakten" Absenderadresse mail@ich.de versendet werden, beim Empfänger ein schlechteres Spam-Rating bekommen?
Der DND-reverse-lookup bringt ja nun ein verdächtiges Ergebnis und SPF-Records gibt es garkeine. Kann man diese Nachteile beseitigen? Kann man bei Webhosting-Paketen eigene SPF-Records erstellen?
Oder aber der andere Weg: Kann ich bei Sherweb POP3-Mailboxen für die gleiche Domain kaufen und den gleichen MX-Record für POP3 und Hosted Exchange verwenden? Sowas wurde hier mal erwähnt und man könnte dann eben doch "sauber" allen Mailverkehr über Sherweb ohne Weiterleitungen machen. Auch wurde irgendwo mal von 1,99$ pro POP3-Mailbox gesprochen, bei Sherweb finde ich nur 50 Mailboxen (viel mehr als benötigt) für um die 45$.
Danke im Voraus für die freundlichen Antworten und seht es mir nach, dass das Thema zum 100sten mal durchgekaut wird...
-
Hallo,
leider ist mir nicht so ganz klar was du mit DNS-reverse-lookup meinst.
Mails von Sherweb gehen über die Server 66.46.182.51 - 66.46.182.58 raus. Diese sind unter dem A-Record relay.ihostexchange.net gelisted besitzen also einen korrekten rDNS.Solltest du SPF Einträge verwenden muss die Domain natürlich den oben genannten Bereich freigeben. Verwende hierzu folgende Einträge laut FAQ von Sherweb: http://support.sherweb.com/sho…p?idarticle=169&idcat=31.
Du kannst mit folgendem Service prüfen ob deine SPF Einstellungen auch funktionieren bzw. korrekt sind: http://www.port25.com/domainkeys/. Hierzu sendest du eine Email an check-auth2@verifier.port25.com und erhällst nach einigen Sekunden eine Antwort mit einer "Analyse".Ansonsten kann ich nur sagen dass du noch mehr Möglichkeiten hast, wie die von dir genannten, wobei die von dir genannten natürlich korrekt sind:
1. Anmerkung zu deiner ersten Möglichkeit: Natürlich kannst du mehrere (Eingangs-)Emailadresse pro Postfach konfigurieren, dies ist die klar. So legst du ich@ich.de als die Standardadresse fest, kannst aber gleichzeitig in dieses Postfach auch Emails an ich2@ich.de und ich3@ich.de empfangen. Auch weitere Adressen unter anderen Domains sind möglich, z.B. ich@ich.com. (Siehe http://support.sherweb.com/sho…hp?idarticle=342&idcat=31). Senden über Exchange geht jedoch nur von ich@ich.de. Du kannst jedoch über SMTP und einem entsprechend angelegten (POP/SMTP) Konto mit deinen Zugangsdaten für das Exchange Postfach auch über ich2@ich.de ich3@ich.de und ich@ich.com senden. Schaue dir dazu jedoch mal den Report von Port25.com an.
2. Anmerkung zu deiner zweiten Möglichkeit: Geht. Würde ich jedoch nicht empfehlen, wegen den SPF Problematik andersrum. Jemand von gmx schickt dir eine Email, diese wird mit einer Hetzner IP an Sherweb weitergeleitet. Sherweb prüft SPF und sieht die IP von Hetzner und den SPF Eintrag von GMX der die IPs von Hetzner nicht zulässt -> SPF Prüfung schläft fehl, da GMX ein sog. Hardfail hat ("-all").
3. Alternativ kannst du bei Sherweb auch sog. "Exchange Redirection (to an external mailbox) kaufen" (1 USD). Diese lassen sich Emailadresse einrichtigen, die an externe Emailadresse weiterleitet werden. ich2@ich.de geht dann z.B. ich.ich@gmx.de. Siehe dazu http://support.sherweb.com/sho…p?idarticle=395&idcat=31# bzw. http://www.sherweb.com/hosted-…hange-2007-features#tech.
4. POP Accounts sind auch einzeln erhältlich. 1,95 USD je Account. Siehe dazu auch: http://www.sherweb.com/hosted-…hange-2007-features#tech.
5. Du lässt dir öffentliche Ordner freischalten, die ebenfalls Mails empfangen können. "Mail enabled public folders"Wichtig ist immer nur eins: Solltest du Emails von *@ich.de sowohl über Sherweb als auch über Hetzner senden, musst du alle Server zulassen die dies tun. Der richtige Einträg wäre dann entsprechend "v=spf1 ip4:66.46.182.1/24 X -all" wobei X für alle Server (IPv4/6) steht, die Emails unter deiner Domain verschicken.
-
Vielen Dank für die superschnelle und sehr hilfreiche Antwort! Dafür drei mal Top... :top: :top: :top:
ZitatOriginal geschrieben von johnripper
Mails von Sherweb gehen über die Server 66.46.182.51 - 66.46.182.58 raus. Diese sind unter dem A-Record relay.ihostexchange.net gelisted besitzen also einen korrekten rDNS.
Alles klar, das war ein Verständnisproblem meinerseits, dass hiermit gelöst wurde :top:ZitatOriginal geschrieben von johnripper
Solltest du SPF Einträge verwenden muss die Domain natürlich den oben genannten Bereich freigeben.
Soweit logisch, ich denke mir fehlt es an grundsätzlichem Verständnis. Kann ich die SPF-Records einfach in mein Zonefile einfügen? Mein Zonefile, sieht jetzt so aus:ZitatAlles anzeigen
01: $TTL 7200
02: @IN SOA ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. (
03: 2010052807 ; serial
04: 86400 ; refresh
05: 1800 ; retry
06: 3600000 ; expire
07: 86400 ) ; minimum08: @ IN NS ns3.second-ns.de.
09: @ IN NS ns.second-ns.com.
10: @ IN NS ns1.your-server.de.
11: @ IN A 213.133.104.15912: autodiscover IN A 66.46.182.17
13: mail IN A 213.133.104.159
14: www IN A 213.133.104.159
15: control 601 IN A 213.133.104.159
16: ftp IN CNAME www
17: imap IN CNAME mail
18: pop IN CNAME mail
19: relay IN CNAME mail
20: smtp IN CNAME mail21: @ IN MX 10 spam3.ihostexchange.net.
22: @ IN TXT "v=spf1 ip4:66.46.182.1/24 -all"
Zeilen 1-11 sind nicht weiter interessant denke ich. Zeile 12 ist der autodiscover, der zu Sherweb zeigt, soweit auch klar.Nun kommt in Zeile 13 der Eintrag mail, worauf sich in den Zeilen 17-20 auch bezogen wird. Muss hier (Z. 13) nicht auch eine IP von Sherweb hinein? Immerhin will ich ja in Zukunft, wenn ich etwa mit smtp.ich.de Mails versenden will einen Sherweb-Dienst nutzen, in diesem Fall deren SMTP-Server... Oder habe ich den totalen Knoten im Hirn?
Zeile 21 biegt den MX-Record zu Sherweb, wie empfohlen. Und zuletzt kommt da noch der SPF-Record, von dem ich mir nicht sicher bin, ob man ihn einfach ans Zonefile anfügen darf.
Bevor nun jemand antwortet "Lass die Finger von Sachen, die du nicht verstehst": Grundsätzlich richtig, allerdings erhoffe ich mir eben durch die Verwendung von SPF, dass Mails zuverlässiger ankommen und weniger vom Spamfilter weggefischt werden. Zum anderen halte ich die Idee, die hinter SPF steht für unterstützenswert und in meinen DAU-Augen auch für zukunftstauglich.
ZitatOriginal geschrieben von johnripper Du kannst mit folgendem Service prüfen ob deine SPF Einstellungen auch funktionieren bzw. korrekt sind: http://www.port25.com/domainkeys/. Hierzu sendest du eine Email an check-auth2@verifier.port25.com und erhällst nach einigen Sekunden eine Antwort mit einer "Analyse".
Werde ich machen, sobald überhaupt wieder etwas geht, ich hatte zwischenzeitlich immer wieder mit Namensservern und dem MX-Record gespielt, es dauert wohl noch etwas, bis die aktuellen Einstellungen wieder laufen.ZitatOriginal geschrieben von johnripper
1. Anmerkung zu deiner ersten Möglichkeit: Natürlich kannst du mehrere (Eingangs-)Emailadresse pro Postfach konfigurieren, dies ist die klar. So legst du ich@ich.de als die Standardadresse fest, kannst aber gleichzeitig in dieses Postfach auch Emails an ich2@ich.de und ich3@ich.de empfangen. [...] Senden über Exchange geht jedoch nur von ich@ich.de. Du kannst jedoch über SMTP und einem entsprechend angelegten (POP/SMTP) Konto mit deinen Zugangsdaten für das Exchange Postfach auch über ich2@ich.de ich3@ich.de und ich@ich.com senden.
Mann mann, du hast mir damit schon den zweiten entscheidenden Tipp gegeben. Das ist ja besser als ich dachte, ich wollte nicht mehr machen als auch unter ich2@ich.de versenden und empfangen zu können. Dass senden nur per SMTP geht stört kaum, auch dass Mails an ich2@ich.de wieder im Exchange-Postfach ich@ich.de landen ist okay, so lange es nur um mich geht (und das ist im Moment der Fall).Vielen Dank auch für deine weiteren Ausführungen und die damit verbundene Zeit, du hast mir wirklich sehr geholfen!
-
Hallo,
ich habe das bei Hetzner mal nachgelesen. Auch wenn ich jetzt nicht der Profi Zonefile-Schreiber bin (nutze meistens das Web GUI der entsprechenden Anbieter), so würde ich die Zonefile wie folgt aussehen lassen, wenn du alle Mails nur über Sherweb laufen lassen willst:
ZitatAlles anzeigen
01: $TTL 7200
02: @IN SOA ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. (
03: 2010052807 ; serial
04: 86400 ; refresh
05: 1800 ; retry
06: 3600000 ; expire
07: 86400 ; minimum )08: @ IN NS ns3.second-ns.de.
09: @ IN NS ns.second-ns.com.
10: @ IN NS ns1.your-server.de.11: @ IN A 213.133.104.159
12: www IN A 213.133.104.15920: autodiscover IN A 66.46.182.17
21: owa IN A 66.46.182.15
22: @ IN MX 10 spam3.ihostexchange.net.
23: @ IN MX 10 spam4.ihostexchange.net.25: @ IN TXT "v=spf1 ip4:66.46.182.1/24 -all"
01-07: Domain Stuff (bei 01 hast du ggf. etwas verändert, schaue am besten dass du 01 bis 10 nicht änderst!!!)
08-10: DNS Server
11: A-Record Webspace für domain.com
12: A-Record Webspace für http://www.domain.com
13-19: Hier kannst du die CNAME Einträge von Hetzner reinsetzen wenn du diese brauchst, aber ich sehe darin eigentlich keinen Sinn. Zumal ich CNAME so gut es geht eh vermeiden würde. Eventl. ist für dich nur der "control" Eintrag zur Verwaltung noch wichtig. Insb. IMAP, POP, SMTP usw. würde ich aus verschiedenen Gründen weglassen, solltest du es nicht für die Mailboxen unter Hetzner brauchen.
20: Autodiscover Sherweb Exchange 2007
21: Outlook Webaccess Sherweb Exchange 2007
22-23: Dies sind die MX Einträge zu Sherweb. Persönlich finde ich diese nicht so gut, da jeder Eintrage jeweils drei A-Records auswirft, was eigentlich nicht so sauber ist. Sherweb will das aber so (siehe FAQ). Insbesondere solltest du zwei MX Records laut den RFC angeben, auch wenn diese hier die selben IPs haben. *
25: Ist der SPF Eintrag. Ggf. müssen hier noch die Hetzner Mailserver rein!!!!!!!!!!!Dann zu den SPF:
Ich kann jedem nur raten SPF Records zu setzen. Du kannst dadurch das spammen über deine Domain erschweren (sofern dies nicht über deine Mailserver passiert) und kannst dein eigenes "Rating" verbessern. Allerdings solltest du diese verstehen. Ein erster Ansatzpunkt ist auf jeden Fall Wikipedia, dannach die Webseite http://www.openspf.org.
SPF können aber grundsätzlich auch Nachteile für dich haben, insbesondere wenn du ein "-all" (also Hardfail) setzt, wie dies Sherweb vorschlägt. Schaue dir dazu DRINGEND folgenden Foliensatz an. Der Autor ist zwar gegen SPF bzw. hält es nicht für besonders wirksam, aber du kannst daraus lernen wie es funktioniert und wiso mit einem String der mit "-all" endet deine Emails erst recht als Spam klassifiziert werden könnten: http://www.heinlein-support.de…/spf-dkim-greylisting.pdf (Folie 1-ca.15). Ich stimme den Aussagen des Autors zwar überhaupt nicht zu, aber hinsichtlich der Entscheidung ?all bzw. -all kann er eine Hilfe sein.**
P.S. Ich verwende trotzdem ein "-all"!!! Auch große Firmen (SAP) verwenden eine "-all"-Sperre für Ihre ausgehenden Mails. Und den ITler von SAP traue ich deutlich mehr Kompetenz hinsichtlich der Beurteilung zu als dem Herren von Heinlein Support
--> ABER darüber nachdenken ist wichtig.
Auch hier noch mal der Hinweis: Teste über check-auth2@verifier.port25.com!! Der Test zeigt dir sofort ob du ggf. ein Problem hast (ggf. über eine Alias den du dann löscht, wenn du Angst vor Spam hast oder dass der Betreiber deine gültige Adresse weiterverkauft).Aber mal zu Sherweb:
Für deine Bedürfnisse kann ich dir vielleicht einen besseren Exchange Hoster empfehlen: http://www.itsolutionsnow.com. Generell hat dieser mehrere Vorteile (insbesondere Exchange 2010 mit unlimitiertem Postfach, IMF auf Basis von MS Forefront - was um LÄNGEN besser ist als dieser externen Spam Filter von Sherweb - Barracurda war ein graus!!!!). Für dich jedoch hoch relevant ist, dass du sog. Distributionlists (Verteilerlisten) anlegen kannst, mit denen du Mails empfangen und versenden kannst OHNE ein SMTP Account zu verwenden. Es geht (dank OWA 2010) sogar über die Weboberfläche es Exchange 2010 Servers und natürlich auch mit Outlook 2007/2010. Die Adresse wird einfach in das Outlookfeld "Von" eingetragen. Im Grunde ermöglicht es dir unbegrenzt viele Absenderadresse (mit Namen) ohne ein extra Konto anlegen zu müssen. Einfach im Controlpanel von ITSN anlegen, warten bis Outlook das ins Adressbuch übernommen hat und fertig. -> IST DIE SAUBERSTE LÖSUNG.
Da du noch am einrichten bist, würde ich dir wirklich ITSN ans Herz legen, ein Exchangepostfach ist schnell umgezogen.
Zur Einrichtung siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3962813#post3962813-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*) Persönlich würde ich die Einträge wie folgt machen:
22: @ IN MX 10 mc-tc-101.ihostexchange.net.
23: @ IN MX 10 mc-tc-102.ihostexchange.net.
24: @ IN MX 10 mc-tc-103.ihostexchange.net.
Dies hat den Grund, dass hier die verschiedenen Mailserver durchgegangen wird die Zustellung beim ersten fehlschlägt und nicht ein Eintrag gleich drei A-Records liefert. Allerdings musst du aufpassen, dass sich die Records (also die As unter spam3/4 zu den oben genannten passen, ggf. ändert Sherweb hier irgendwann mal etwas).**) Der Autor hat zu den Problemen mit SPF grundsätzlich Recht. Spammer könnten Domains registrieren und mit korrekten SPF Ihre Ratings erhöhen. Macht aber kaum ein Spammer. Ergo ist SPF (derzeit) ein valides Mittel sein Rating zu erhöhen. Übrigens: Der Autor schlägt hier ein Graylisting als ultima Ration vor. Spammer könnten dies jedoch durch eine 2. Anfrage beim Mailserver ebenfalls umgehen. Macht aber kaum ein Spammer. Graylisting ist für MTA ebenfalls wie SPF ein valides Mittel die Spamlast zurückzufahren. Die Argumente sind also nicht ganz schlüssig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!