Kurze Erklärung zur wie ich drauf gekommen bin.
Ich habe einen Vertrag bei MobilcomDebitel, den ich nicht mehr benutze.
Anfallende Gebühren werden von einem Konto abgebucht auf das ich ab und zu Geld einzahle.
Beim Versuch von MobilcomDebitel eine Rechnung per Lastschrift einzuziehen wurde die Lastschrift mangels Deckung zurück gegeben.
Ich habe dann einen Brief von der Bank erhalten, dass die Lastschrift nicht eingelöst werden konnte.
Bis hierhin ein normaler Vorgang.
Ich wollte Kontakt zu MD aufnehmene, was ich nun tun muss, bzw. wie hoch die Forderung genau ist (wegen möglicherweise anfallender Mahnkosten). Eine Mahnung habe ich noch nicht bekommen.
Also rief ich bei der Hotline an.
Ich wurde aufgefordert meine Rufnummer einzugeben.
Danach folgte eine Ansage, die mich sehr verwundet hat:
"Ihr Kundenkonto ist nicht anusgeglichen. Daher wurde ihr Anschluss gesperrt oder kann möglicherweise gesperrt werden". Wenn Sie die offene Rechnung begleichen möchten drücken Sie die 1..."
Erst danach wurde ich aufgefordert mich über mein Geburtsdatum zu identifizieren.
Hinweis: Ich habe nicht mit dem besagten Handy angerufen, sondern mit einem Festnetz von einem anderen Anbieter.
Meine Frage: Ist es rechtlich in Ordnung Informationen wie Zahlungsrückstände
öffentlich für jedermann zugänglich zu machen?
Sind meine Daten nur durch Eingabe meines Geburtsdatums rechtlich ausreichend geschützt? (viele Menschen kennen mein Geburtsdatum)
Ich bin gespannt wie ihr über das Thema denkt.