Beiträge von Schleimenstein

    Über Geschmack soll man nicht streiten; wenn der Hiptop für Deine Zwecke genau passt, ist das für Dich sehr schön. Ich habe das Gerät ca. 1 Jahr benutzt, es musste in dieser Zeit zweimal ausgetauscht werden (was immerhin problemlos war, so sehr aber nun auch nicht für die Qualität spricht). In diesem Jahr fand ich den Maildienst rundum gelungen und in der Tat ist die Tastatur im Gegensatz zu manchen anderen durchaus benutzbar. Handling und Bedeinung des geräts sind konkurrenzlos einfach. Ich habe auch immer den Eitelkeiten widerstanden, die hier im Forum geäußert wurden, wie etwa, dass man sich mit diesem Design nirgendwo sehen lassen kann etc. Was mich aber immer wieder gestört hat, war der immens langsame Seitenaufbau auch schon bei PDA optimierten Seiten und erst recht bei mäßiger Funkversorgung. Dass die bei eplus so selten nicht vorkommt, ist nun mal Fakt und glaube mir: ich habe Vertragskarten in allen vier Netzen. Das zwischen Hamburg und der Ostseeküste mit Abstand am schlechtesten ausgebaute Netz, ist das von eplus, sowohl indoor als auch outdoor (über die Frechheit der neuen AGBs, dass man auf eine ausreichende Funkversorgung als Kunde keinen Rechtsanspruch mehr hat, lasse ich mich hier nicht aus, aber eplus hat alle Gründe dafür....), übrigens auch in der Hamburger Innenstadt. Ich wäre auch froh, wenn es nicht so wäre, da ich auch gern für 3ct. rund um die Uhr ins dt. Festnetz von überall her telephonieren würde - der Tarif ist konkurrenzlos, aber was nützt es. Mit dem Hiptop im Fernsehsessel surfen geht auch nicht und das mitten in Hamburg. Der Sessel war zu weit 'indoor': Funkverorgung für mails nur in Fensternähe... :flop:

    Für knapp 20 EURO bekommen Leute, die nicht ständig im Netz surfen auch bei den Anbietern mit deutlich besserer Netzabdeckung (um es mal so abstrakt auszudrücken) eine ganze Menge Datenvolumen. Für mich war der Hiptop ein schönes Mailgerät, da der MailPushDienst in diesem Fall wirklich konkurrenzlos billig ist mit der gelegentliche Möglichkeit, Nachrichtenseiten abzurufen. Schon die Nutzung von TT über den Hiptop ist so unkomfortabel und langsam, dass schon eine Menge Enthusiasmus dazugehört, sie hier noch zu loben....ansonsten bekommt man zum günstigen Pauschalpreis ein klobiges und häßliches Gerät, das man nicht einmal mit den einfachsten Softwareapplikationen aufrüsten kann. meine Hoffnung, dass eplus allmählich mal was brauchbares zum Download bringt, hatte sich nicht erfüllt. Dass es diese Software in den USA haufenweise gibt, sieht man bei einem kurzen Blick zu EBAY.USA - irgendwie ein Rohrkrepierer, diese ganze eplus-Hiptop-Kiste. Mit viel Potential gestartet, aber dann....

    Ich hatte beide und vorher auch das P800 jeweils als Hauptgerät in Benutzung. Das P910i hat im Wesentlichen ein etwas besseres Display und deutlich mehr Gerätespeicher, dazu die Tastatur. Letztere ist im Prinzip ein Scherzartikel. Viel zu klein, nicht beleuchtbar und instabil. Man bezahlt dieses Zusatzfeature damit, dass dem gesamten Gerät ein reines Plastikdesign verpasst wurde (die Ausklapptastatur liegt auf der Rückseite der 'normalen' Zifferntastatur. Vom Design her und auch vom Handling erscheint mir das P900i im Rückblick am gelungensten, technisch ist das P910i auf einem etwas höheren Level. Ohne Zweifel gehört die 900er Serie zum besten, was es auf dem Handy-/Smartphonemarkt bisher gegeben hat. Ich selbst würde mir wenn, dann wieder ein P900i zulegen, denn, wenn es um eine brauchbare Tastatur geht, sollte man gleich zum Nokia 9300 oder noch besser 9500 greifen; die im P910i bringt wenig.