-
Zitat
Original geschrieben von vanBroesel
Das stimmt nur teilweise. Beide haben das gleiche Betriebssystem(versch. Version). Man muss als Entwickler nur schauen, welche Benutzeroberfläche benutzt wird. Der Quellcode wird sehr ähnlich sein.
Schon klar, aber das ändert ja nichts daran, dass Series60-Programme nicht auf UIQ-Geräten laufen und umgekehrt. Die allermeisten hier denken doch, auf jedem Symbian-Handy laufen alle Symbian-Programme. Dem ist aber nicht so. Es geht bei meiner Aussage wirklich nur um die Anwendersicht. Dass man aus Entwicklersicht das gleiche Betriebssystem vor sich hat, ist klar (vgl. Linux mit KDE und Gnome).
-
Zu FreeType hättest Du mit der Suche auch folgenden Thread finden können:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=103256
Wenn Du SMan 1.3 nicht mehr auf Deinem P900 hast, entgeht Dir aber was, jedenfalls ist es das sinnvollste Tool, welches zu dem noch Freeware ist (Funktionen: Dateimanager, Taskmanager, Bluetooth-Tool, Passwort-Datenbank, Hex-Editor und einiges mehr). Zudem kann man mit SMan die im oben genannten Thread beschriebene Methode zur Änderung des Systemfonts deutlich einfacher vornehmen. Die Systemkomponente FreeType solltest Du in jedem Fall auf dem Handy behalten, denn TrueType-Fonts in Anwendungen kann eigentlich jeder brauchen, oder? Jedenfalls lesen sich Mobipocket-Texte in Tahoma besser, sehen Webseiten in Opera in der vom Webdesigner vorgesehenen Schriftart schöner aus und schreiben sich Word-Dokumente in QuickOffice in Arial oder Times einfach authentischer.
-
Nur mal so als Seitenbemerkung: Wenn ihr Symbian sagt, meint ihr ja in der Regel Series 60. Zu Symbian zählen aber noch viele andere Varianten, die alle nicht zueinander kompatibel sind. Vor allem Symbian UIQ (z. B. P800, P900 und P910i) ist von der Oberfläche her vielmehr mit dem PalmOS vergleichbar und hat recht wenig mit Series 60 zu tun. Entsprechend muss man bei der Softwaremenge differenzieren. Auch für Symbian UIQ gibt es inzwischen eine ganze Menge Software, nur ist das halt etwas ganz anderes als Symbian Series 60.
-
Zitat
Ganz offensichtlich hat O2 dies gemacht um an der Messengerfunktion via HTTP-Zugang zu verdienen.
Ich denke, Du gibst da o2 völlig zu unrecht die Schuld. Bei einigen Handys (den meisten?) funktioniert eben der Zugriff von Java aus nicht über den WAP-APN und das WAP-Gateway, wie es für die Flatrate nötig ist. Das gilt ja für die Hochpreisgeräte P800 und P900 genauso - auch wenn die überhaupt nicht o2-gebrandet sind. Frag doch erstmal einen K700-Besitzer, dessen Gerät kein o2-Branding hat, ob bei ihm der Java-IM+ über die o2-Flatrate besser läuft. Ich bezweifle das stark.
-
Mit welchen Einstellungen rufst Du die Seite denn auf? wap.ebay.de funktioniert nur dann, wenn man ein WAP-Gateway der Netzbetreiber eingestellt hat. Mit freien WAP-Gateways funktioniert die Seite nicht. Wenn es bei Dir nicht daran liegt, solltest Du einfach mal eBay anschreiben, denn dann liegt ein Fehler im Zusammenspiel mit dem T630 und dem Gateway Deines Netzbetreibers vor. Mit dem P900 und o2 geht es jedenfalls.
-
Zitat
als ich letztes Jahr im November mein MPX200 neu hatte, hatte ich Datenkonten für Internet und WAP angelegt und mir wurden trotz Flat ein paar Verbindungen berechnet und bei der Nachfrage bei der Technik wurde mir nach mehreren Rückrufen durch o2-Techniker mitgeteilt, dass diejenigen WAP-Verbindungen, bei denen ich nicht die o2-Startseite benutzte, berechnet wurden und die mit o2 als Startseite unter die Flat fielen, auch wenn ich dann auf eine andere Seite gehe. Ausserdem wurde mir gesagt, dass das bei allen PocketIEs bzw. nicht originären WAP-Browsern so sei.
Trotzdem scheint mir das technisch Unsinn zu sein. Die o2-Startseite ist einfach eine ganz normale WAP-Seite, die zwar personlisierbar ist, aber ansonsten nichts mit den Abrechnungsmodalitäten zu tun hat. Entscheidend ist ausschließlich der richtige APN UND das Gateway bzw. der Proxy. Hoffentlich führt diese Verunsicherung jetzt nicht dazu, dass mehr Leute dieses furchtbare o2-Active-Portal als Startseite nehmen...
-
Zitat
Wieso ist bei der S60 Serie eigentlich keine Wapverbindung sondern eine TCP dann würde ich sogar die 20€ hinblättern.
Wird Dich zwar nicht trösten, aber das gilt nicht nur für S60-Geräte, sondern auch für UIQ (P800, P900, P910i). Es gibt bislang kein ICQ-Programm dafür, welches mit der Flatrate funktioniert (die Java-Version von IM+ läuft auf Symbian UIQ nicht).
-
Zitat
Original geschrieben von Sebian
Ich habe gerade meinen WAP-Seiten Entwurf getestet, aber die Seite funktioniert nicht (http://sendonews.de/wap/x.wml). Es kommt "Die angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden".
Kann ja auch nicht gehen, weil am Ende </card></wml> fehlt. Aber das hätte Dir auch die oben erwähnte Seite http://validator.w3.org/ gesagt.
-
Nicht cinema, sondern cineman.
Den Link findest Du bei mir unter "Kino".
-
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee, mal etwas anderes auszuprobieren - obwohl ich meine Version (http://gewappnet.de/pda.html) mit etwas Scrollen und EINEM Klick doch schneller finde. Du solltest aber auf jeden Fall noch eine kurze Erklärung auf die Seite setzen, denn nur eine Eingabezeile ist erstmal nicht besonders selbsterklärend.