Beiträge von geWAPpnet

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant?
    Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient. Da zahlt er nur wenn er wirklich nutzt und 550 KB reichen für den Gelegenheitswapper weit.

Bis Du Dir sicher, dass Du die große bunte Welt der mobile Seiten kennst? Hast Du Dir mal alle Links in meinem WAP-Portal angeschaut (auch die PDA-Links, die seit WAP 2.0 wunderbar mit jedem aktuellen WAP-Browser genutzt werden können)? Selbst bei gelegentlicher Nutzung kommen da schnell ein paar MB zusammen. Hochauflösende Bildershows (die der Auflösung eines P900 angemessen sind), Filmtrailer und andere Videoclips (alles WAP-Inhalte) verbrauchen genauso ordentlich Bandbreite wie lange Texte. Schon mal von der Wikipedia gehört? Ich möchte den jederzeitigen Zugriff auf dieses umfassenste aller Lexika nicht mehr missen.

Deine Aussage mag vor 3-4 Jahren noch eine gewisse Berechtigung gehabt haben, als die WAP-Welt noch auf WML beschränkt war, Multimedia-Fähigkeiten bei SW-Bilder endeten und die Auswahl auch sonst eher dürftig daher kamen. Inzwischen haben sich Angebote und Geräte aber wesentlich weiterentwickelt.

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Ein einzelner kann sich eben nicht alle Reste schnappen und irgendwie "blockieren". Nicht nur weil er maximal 4 Zeitschlitze in einer Richtung begelegen kann, sondern weil er sie nicht mal reservieren kann. GPRS ist packetbasiert und baut keine feste Verbindung mit reservierten Zeitschlitzen auf, wie Sprache oder CSD. Die Zuteilung erfolgt dynamisch und dauernd neu. Daher muss auch niemals "ewig" gewartet werden, sondern allenfalls ein paar Millisekunden. Das ist ja der Witz an GPRS.

Schon richtig, allerdings können viele GPRS-Nutzer in der gleichen Zelle bedeuten, dass ich nicht die volle 4+2-Geschwindigkeit habe. Selbst wenn die Kapazitäten der verfügbaren Zeitschlitze gleichmäßig aufgeteilt und genutzt werden, sinkt die Gesamtkapazität und damit die Geschwindigkeit. Wenn die Daten nur so dahin tröpfeln wie in alten CSD-Zeiten, dann kann ich es auch gleich lassen.

Re: Re: o2 warnt vor mißbrauch der O2-wap-Flatrate

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Damals, als die Flat rauskam, wurde an der Hotline von einem Techniker gesagt: "Nur die Wap Seiten fallen in die Flate, alles anderes wird berechnet".
    Mit anderes hat er auch das www gemeint.
    Singemäs war es dann so, Wap Seiten gehören zur Flat, aber wenn man ins www surft, dann würde die berechnet werden.

Das war auch damals schon absoluter Quatsch, wie so manches, was an der Hotline gesagt wird. Wobei es so großer Quatsch insofern nicht war, als WAP-Seiten ja auch WAP 2.0-Seiten sind. Leute, es gibt technisch keinen wirklichen Unterschied zwischen Web- und WAP-Seiten! Es wird nur zwischen der verwendeten Markup-Language unterschieden. Diese ist im Web und ab WAP 2.0 (X)HTML und bei WAP 1.1 war dies WML. WAP 2.0 gab es auch schon lange vor Einführung der Flatrate und o2 hat im Zusammenhang mit der Flatrate NIE eine Unterscheidung von WAP 1.x und WAP 2.0 gemacht. Und um noch ein gern verbreitetes Vorurteil auszuräumen: An der Adresse (URL) lässt sich auch keine WAP-Seite festmachen, es ist technisch völlig schnuppe, ob eine WML-Seite (also WAP 1.x) als http://www.gewappnet.de/ , http://wap.gewappnet.de/ oder gar als http://gewappnet.de/ aufgerufen wird.

Um nochmal etwas technischer zu werden: "Inhalte, die in einem WAP-Browser darstellbar sind" heißt in der Praxis WML (WAP 1.x), HTML (WAP 2.0, i-mode, Webseiten), alle Bilderformate, alle Videoformate, alle Audioformate, Java-Programme, andere Handydateien (Konfigurationsdateien, etc.). Somit äußert sich ein Missbrauch der Flatrate NICHT in den Dateiinhalten. Es geht wirklich darum, ob man die Flatrate auf dem Handy nutzt oder nicht und ob man die Limitierungen (Nutzung des Proxys, welcher nur HTTP durchlässt) durch Tricks umgeht (Tunneln).

Bitte berücksichtigt das in der weiteren Diskussion. Hier wird andauernd unterstellt, o2 würde irgendwo fordern, dass man mit der WAP-Flatrate ausschließlich WML-Seiten (WAP 1.x) aufrufen könnte, und dann daraus irgendwelche Befürchtungen/Annahmen hergeleitet. Ein WAP-Browser ist grundsätzlich ein Browser auf einem Handy. Was ein existierender Handybrowser mit den offiziellen o2-Einstellungen (APN, Proxy) darstellen/laden kann, ist nach Definition in der Flatrate!

Zitat

Original geschrieben von bball
    Ja, sehe ich ein. Aber was ist denn z.B. mit Netfront? Das ist ein Wap-fähiger Browser, der eben auch nornale Webseiten darstellen kann. Und auch Wap 2.0. Darf ich damit dann "normale" Webseiten ansehen oder nicht?

Nochmal: Nach obiger Definition gehören "normale" Webseiten eindeutig zur Flatrate. JEDER aktuelle WAP-Browser stellt "normale" Webseiten dar. Der Missbrauch fängt da an, wo es unwahrscheinlich ist, dass jemand die Flatrate auf seinem Handy benutzt hat. Alles, was man mit den "normalen" Browsern auf dem Handy machen kann - die eingebauten sowieso, aber auch z. B. Opera - ist fraglos in der definierten Flatrate.

Zitat

Meiner Meinung nach werden sich wohl sehr viele, die die Flat haben auch ab und zu mal eine "normale" html-Seite ansehen. Ist die Frage, ob das dann auch schon von o2 geahndet wird.

Nein, warum auch? HTML kann ein WAP-Browser darstellen (ab WAP 2.0 muss er das können) und somit kannst Du offiziell beliebig viele HTML-Seiten mit Deinem Handy innerhalb der Flatrate aufrufen. Es geht wirklich nur um die Schmarotzer, die die Flatrate mit dem PC missbraucht haben. Mir ist zwar auch nicht klar, wie o2 das erkennen will, aber grundsätzlich ist das angedrohte Vorgehen völlig okay. Schließlich wurde auch hier in dem entsprechenden Thread (in dem es darum geht, wie man auf dem PC mit der o2-Flatrate surft) mehrfach auf die Unrechtmäßigkeit dieses Handelns hingewiesen.

Zitat

Original geschrieben von Webtigger
    Whatever, sieht mir alles doch ein wenig "gefrickelt" aus - abgesehen von dem Preis der benötigten Hardware und der speziell modifizierten Firmware.

Ja, die Aussage im ursprünglichen Bericht dazu ("Alles in allem ein doch lohnendes Update des P900, wer ein P900 bereits sein eigen nennt muss es sich sicherlich gründlich überlegen, da ja nun auch das P900 die Pro-Sticks unterstüzt.") scheint mir doch reichlich seltsam. Nur weil es jemand mit abenteuerlicher illegaler(!) Bastelarbeit gelungen ist, sein P900 zu modifizieren, ändert das nichts daran, dass man als P900-Besitzer weiter an die maximal 128 MB gebunden ist. Somit bleibt die Unterstützung von MS Duo Pro das wichtigste Umstiegsargument vom P900 zum P910i. Mir ist es das trotzdem nicht wert.

Eine Suche hier im Forum hätte auch mehr Infos zum Thema gebracht. ;)

Aber zum ursprünglichen Anliegen: Auch ich habe alle DSA-Spiele gekauft und gespielt, nur leider habe ich seit dem Umstieg auf das P900 (vorher S55) keine Möglichkeit mehr, den Charakter hochzuladen. Somit muss ich jedes Spiel mit einem neuen Charakter beginnen. Sehr schade, dass Chromatrix bzw. Elkware es für einige Handys nicht hinbekommt, den Up-/Download zu implementieren. Aber grundsätzlich sind die Spiele schon genial, nur halt viel zu kurz. Zumal, wenn man auf dem P900 auch ein Rollenspiel wie Legacy bekommen kann, welches wochenlange Spielzeit bietet (allerdings auch deutlich teurer ist).

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Und wo stell ich auf meinem P900-Operabrowser den HTTP-Proxy ein?

Zuerst mal solltest Du die aktuelle Version haben (6.31). Wenn Du die Proxy-Einstellungen in den Preferences dann nicht findest, kannst Du Dich ja nochmal melden.