Ich versuche mal Punkt für Punkt abzuarbeiten:
1.) Es sind 2 Kopfdichtungen, links und rechts... :p Ne spass beiseite, es ist bei weitem nicht so aufwendig und kompliziert wie es sich anhört... Klar, es gehört ein gewisses Grundmaß an technischem Verständnis und Fingerfertigkeit dazu. Zu 99% benötigst du für die Arbeiten keine Hebebühne, Auffahrrampen und ein brauchbarer Wagenheber tuns auch...Und ganz nebenbei ist ne Hebebühne auch bei mir nicht vorhanden... Der Sparfuchs kauft sich übrigens das Spezialwerkzeug nicht, sondern baut es nach Zeichnung selber... :p
2.) Da stimme ich zu, es ist einfach auch Hobby... Raus aus dem "Arbeit nach Vorschrift", tut da ganz gut sich selber die Ziele zu setzen und Entscheiden ohne Vorgesetzen im Rücken... Und das mit den Arbeitsstunden stimmt wohl, nur es ist halt eben auch Hobby, darum zählt das für mich jetzt persönlich nicht, lieber was tun als auf der faulen Haut zu liegen und Eier schaukeln....
3.) Das ist natürlich Auslegungssache, mir macht das Auto fahren mit den neuen Fahrzeugen kein Spass... Fühle mich da einfach nicht wohl... Und das mit den ganzen Komfortfunktionen liegt immer im Auge des Betrachters, ich hab in meinem alten "kübel" Elektrische Fensterheber, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Elektrische Sitze, Servolenkung, Bordcomputer und...und....und... Also ist der Verzicht auf Komfort doch gering, Meiner Meinung nach...
4.) Ja, das ist so eine Sache... Suchen und finden... Meine Autos haben mich gefunden... 
Klingt komisch, ist aber so... Zumindest in meinem Fall... Es kommt auch ganz drauf an wie man mit der Kiste um geht
PS: fürn Winter hab ich mir übrigens noch was mit Allrad angeschafft, hat 800€ inkl 2 Jahre Tüv mit fast nagelneuen Winterreifen gekostet... Zu machen war der Zahnriemen und der Wasserkühler (Teilekosten 300€ inkl, Ölwechsel und neuen Zündkerzen)... Bin mal gespannt wie viele KM drauf kommen bis was kommt (276TKM sinds jetzt)... :top: