Beiträge von McGunn0r

Jo, im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden was für infrage kommt... Will jetzt auch keinen bekehren... ;)

Ich gehe halt von mir selber aus, und für mich selbst ist ne Automatik ein No-Go... :cool:

*EDIT*

Och, V8 mit 2x76mm hat auch seinen reiz... :top: Und beim Hemi ist das wieder was anderes, da macht die Flathead Kurbelwelle die Musik, und die Ami V8 hörn sich einfach zum niederknien an...

Ja das stimmt schon, nur bei der Automatik geht mir einfach das Feeling beim Auto fahrn ab... Schon allein wenns eher was sportliches (hier zum beispiel aus der 90ern) ist, da passt die Automatik einfach nicht... Wenn ich schon den Split höre wie er ins Radhaus schlägt, die Reifen mir leise ein Lied von Gleitreibung singen, das Heckdiff die 100% Sperre mit einem leisen Summen quittiert und die 2x76mm von vorn bis hinten ein Lied singen von Kraft und Klang... Da gehört keine Automatik rein.... :top:

*edit*

momentan bin ich im 17. Jahr mit Schaltung... Vielleicht siehts in 3 Jahren anders aus... *g*

Wie repräsantitv ist denn die Umfrage?

Vor allem scheint es wohl wenigen bewusst zu sein das ausnahmslos jeder Hersteller da dreck am Stecken hat, nur das mim VW Konzern wurde nun halt medienwirksam aufgebauscht....

Ich bin Fan der Schaltung aus überzeugung... Gibt doch nix nix schöneres beim Überholen 2 oder 3 Gänge runter zu reissen, der Motor grad bei optimalen 5000 1/min und dann gib ihm bis an die Kotzgrenze, und wieder n Gang hoch, und wieder Kotzgrenze.... :D

Oder absichtlich den Motor etwas ruppiger mit der Kupplung in Schubbetrieb bringen, das brabbelt so schön im Auspuff... :)

Ich denke da kann man nicht drüber streiten was jetzt nun besser ist.... Jeder hat da so seine Vorlieben...

Ich versuche mal Punkt für Punkt abzuarbeiten:

1.) Es sind 2 Kopfdichtungen, links und rechts... :p Ne spass beiseite, es ist bei weitem nicht so aufwendig und kompliziert wie es sich anhört... Klar, es gehört ein gewisses Grundmaß an technischem Verständnis und Fingerfertigkeit dazu. Zu 99% benötigst du für die Arbeiten keine Hebebühne, Auffahrrampen und ein brauchbarer Wagenheber tuns auch...Und ganz nebenbei ist ne Hebebühne auch bei mir nicht vorhanden... Der Sparfuchs kauft sich übrigens das Spezialwerkzeug nicht, sondern baut es nach Zeichnung selber... :p

2.) Da stimme ich zu, es ist einfach auch Hobby... Raus aus dem "Arbeit nach Vorschrift", tut da ganz gut sich selber die Ziele zu setzen und Entscheiden ohne Vorgesetzen im Rücken... Und das mit den Arbeitsstunden stimmt wohl, nur es ist halt eben auch Hobby, darum zählt das für mich jetzt persönlich nicht, lieber was tun als auf der faulen Haut zu liegen und Eier schaukeln....

3.) Das ist natürlich Auslegungssache, mir macht das Auto fahren mit den neuen Fahrzeugen kein Spass... Fühle mich da einfach nicht wohl... Und das mit den ganzen Komfortfunktionen liegt immer im Auge des Betrachters, ich hab in meinem alten "kübel" Elektrische Fensterheber, Klima, Tempomat, Sitzheizung, Elektrische Sitze, Servolenkung, Bordcomputer und...und....und... Also ist der Verzicht auf Komfort doch gering, Meiner Meinung nach...

4.) Ja, das ist so eine Sache... Suchen und finden... Meine Autos haben mich gefunden... :D

Klingt komisch, ist aber so... Zumindest in meinem Fall... Es kommt auch ganz drauf an wie man mit der Kiste um geht

PS: fürn Winter hab ich mir übrigens noch was mit Allrad angeschafft, hat 800€ inkl 2 Jahre Tüv mit fast nagelneuen Winterreifen gekostet... Zu machen war der Zahnriemen und der Wasserkühler (Teilekosten 300€ inkl, Ölwechsel und neuen Zündkerzen)... Bin mal gespannt wie viele KM drauf kommen bis was kommt (276TKM sinds jetzt)... :top:

so ein 996er wäre schon was... Mein Herz schlägt aber für die 4 Ringe...

So ein urquattro wäre schon seeeeehr fein, der Sport quattro wäre noch viel feiner... Oder ein 200er (egal ob typ 43 oder typ 44)... Aber alles viel zu teuer, bei den urqauttros legst für ne Kiste Kernschrott so 15k-20k, die 200er gibts ab so 12k in Fahrbereit, und die Sport quattros: Da kannst fast schon ein Haus für kaufen 250k mal grob über den Daumen gepeilt...

Interessant wären aber auch die Typ85 80/90/coupe... Ebenso die Typ89 80/90/coupe... gibts ab und zu noch gute Fahrzeuge fürn kleinen Geldbeutel.... Auch sehr schön, und auf dem Tiefstpunkt was die Preise anbelangen, ein Audi V8 (D11)...Vielleicht auch noch nen Tipp was Langlebig und Alltagstauglich wäre: Ein Audi 100(Avant) vom typ C4... Langlebige Technik, Vollverzinkt und gibt es schöne Maschinen (angefangen vom berühmten 2.3l Fünfzylinder bis zum 2.8l V6 im normalen Audi 100, oder dann den S4 als 2.2l 20VT oder gaaaaanz selten als 4.2l V8)

Audi 100 Avant 2.8l quattro (Winter/Alltagsfahrzeug)

Audi Coupe typ89 2.8l

Audi 100 S4 als 4.2l V8 quattro

Und wenn du nicht 2 Linke hände hast, dann kannst von dem Betrag mindestens noch ein Drittel abziehen wenn du es selber machst...

Und selbst wenn es 7-8 Liter mehrverbrauch sind, rechnet kommt man nochmal ne Ecke Billiger weg... Und wenn man ein bisschen schaut, dann findet man Modelle im Alter von 20-25 Jahre die zwar momentan recht unbeliebt sind, aber wahrscheinlich im Wert wieder steigen werden...

Als Beispiel mal mein Audi Coupe... gekauft vor 8 Jahren für 2300€...

Reperaturen: Kopfdichtung, Auspuff, 2 Bremssättel hinten (ca 1500€)
    Verschleiss: Zahnriemen, Bremsen, Achslager, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen, etc... (ca 2000€)

Macht also grob gerechnet ca 5800€.... Modelle im selben Zustand werden Teilweise für 6000-7000€ je nach Zustand gehandelt, macht also sogar noch einen Wert-Zuwachs....