Hallo,
schwerige Situation ist das natürlich. Wie viele hier wissen, habe ich ja erst eine Beziehung hintermir. Zum Glück bin ich nun drüber weg, größten Teils jedenfalls.
Ich weiß für mich jedenfalls, dass ich mit meiner EX nie wieder zusammen kommen möchte. Sicherlich kann man sich nun fragen, warum das nicht.
Ich denke, wenn ein Partner Schluß gemacht hat, dann sollte es man dabei belassen.
Stopp werden hier jetzt einige Sagen, dass hörte sich aber vor kurzem noch anders an, stimmt sage ich da, aber ich habe gelernt. Die Zeit mit meiner Ex werde ich immer in sehr sehr gute Erinnerung behalten und das soll man auch.
Wenn jedoch einmal die Trennung da war und mann sollte dann wieder zusammen kommen, dann wird dies immer über der Beziehung hängen. Auch wenn sich beide Partner geändert haben sollten. meist sind es so grundlegende Dinge in einer Beziehung die nicht gestimmt haben, so das sich diese nie ändern werden.
Klar fällt es einem unheimlich schwer den ehemaligen Partner nicht zu vergessen, klar möchte man ihn zurückhaben, dass ist ja auch normal.
Mein Rat an Dich ist, lasse es - es geht einfach nicht. So sehe ich das für mich jedenfalls. Du sagst zwar, dass Du andere Männer mit Deinem Ex vergleichst, ist ja auch klar, wenn das Dein Traummann ist 
Es gibt auch noch andere schöne und liebe Männer auf der Welt