Hi SilentBoB,
wie ich schon im Testbericht geschrieben habe, gibt´s da keine Schmerzen nur die 3 Aktionen die man wahrnimmt.
ZitatOriginal geschrieben von SilentBoB
...alles 'zu sehen' was da der onkel doctor mit mir macht...also einsetzen dieses spreizers usw...wie hast du denn das empfunden? das du keine schmerzen hattest ist ja schon mal gut...aber das 'gefühl' dabei...?
Es ist ganz einfach, man sieht nämlich nichts!
Vor OP-Beginn bekommt man gesagt: "Wenn sie den Laser nicht sehen können, konzentrieren sie sich auf die Mitte der weißen Lichter!"
Meine Reaktion war :confused: ; Als ich aber dann unter dem Laser lag, wusste ich was gemeint war.
Du musst dir das so vorstellen:
Der Laser (grün) ist aussen rum von 4 weißen Lichtern (LED´s?) umgeben. Durch diese weißen Lichter ist es für den Patienten viel leichter sich auf die richtige Stelle zu konzentrieren, es sorgt aber auch für einen gewissen Blendeffekt um man kann vom Eingriff selbst nicht wirklich was sehen. Ausser vielleicht ein paar Schatten bzw. Hell-/Dunkelunterschiede.
Diese Situation allein würde, zusätzlich zur normalen Nervosität, bestimmt noch ein Gefühl der Verunsicherung/Angst auslösen. Da man sich auf Grund der mangelnden Sehfähigkeit wahrscheinlich ausgeliefert und hilflos fühlt.
Das wurde aber dadurch verhindert, dass die ganze OP von "Murat" kommentiert wurde. Neben dem fotografieren war fortlaufend damit beschäftigt, zu erklären was gerade gemacht wird, wie lange es andauert und was als nächstes dran kommt. Und auch in den kurzen Pausen gab er Bescheid, warum gerade nichts passiert. Durch diesen ständigen Informationsfluss hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Hilflosigkeit, ausserdem lenkt es ein bisschen vom eigentlichen Geschehen ab.
Als "Murat" meinte: "Wir sind fertig, du kannst dich jetzt wieder aufsetzen!"
war meine erste Antwort: "Wie, das war´s schon?"
Du siehst, die Leute dort wissen genau, welch komische/ungewohnte Situation es für den Patienten ist. Und sie tun alles, um die evtl. auftretenden Ängste zu kompensieren.
Die Schilderung hier beruht jetzt natürlich auf meinen Gefühlen und Empfindungen, und die sind selbstverständlich nicht auf jedermann übertragbar.
Dem einen macht es vielleicht gar nichts aus, wenn seine Augen mit Laser behandelt werden, und der Nächste würde am liebsten jemanden zum Händchen halten mitnehmen.
Das muss jeder selber wissen, ob er diese Erfahrung selbst machen will. Ich kann hier nur die Fragen beantworten und Tipps geben.
Semmal
Ach ja, eins muss ich noch anmerken. Das Lasern war um ein vielfaches angenehmer als die Wurzelbehandlung, die mir mein Zahnarzt letzte Woche verpasst hat ![]()