Beiträge von Semmal

Als FlaRak Kanonier kommst du auf alle Fälle zur Luftwaffe (like me), dort wirst du dann dem Waffentyp entsprechend ausgebildet. In der Bundeswehr gibt es die Systeme Roland , Patriot und Hawk . Bei uns in der FlaRakGrp34, hatten wir das System Hawk. Hauptsächlich umfasst die Ausbildung dann das Beladen von Launchern (Abschussgeräten), und das Bedienen von Radar- und anderen Zielerfassungsgeräten. Zusätzlich noch die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft und das Verlegen in andere Einsatzgebiete, da es sich bei Hawk um ein sehr mobiles Waffensystem handelt.
    Ein sehr interessanter Aspekt an diesem Einsatzgebiet, sind die vielfältigen Übungen, die oft in Zusammenarbeit mit anderen NATO-Partnern und mit viel Aufwand (simulierten Feindanflügen, Gefechtsübungen etc.) abgehalten werden. Der Höhepunkt des Jahres ist immer das taktische Schießen auf der Mittelmeerinsel Kreta, bei dem richtig scharf auf Flugziele geschossen wird. Also mir hat´s gefallen.

C U da Semmal

Wenn du ABC´ler werden willst, empfehle ich dir die Grüntenkaserne in Sonthofen, da war ein Freund von mir, und mit dieser Einheit war er auch im Kosovo.
    Für einen Auslandseinsatz musst du dich aber länger als auf 12 Monate verpflichten, denn die AGA dauert 3 Monate, die Übungen und Einsatzvorbereitungen dauern nochmal 3 Monate, und der Einsatz selbst dauert auch 6 Monate. Das sind zwar genau 12 Monate, aber du musst ja auch noch die AAP (Ausbildung am Arbeitsplatz) für deine Teileinheit machen. Und da kommst du als Sani wieder nicht hin, da müsstest du richtiger ABC-Soldat, also Wasseraufbereiter oder ähnliches sein, und am besten noch den Führerschein Klasse C bekommen haben (dauert auch 6 Wochen).
    Du siehst die BW bietet dir viele Möglichkeiten, aber um das optimale für dich zu finden bzw. auch zu nutzen musst jetzt schon bald die richtigen Entscheidungen treffen.

Wünsch dir was

OG Samereier
    FlaRakGrp34/StStff/Fm-Zug

Das Kreiswehrersatzamt, erzählt dir viel, wenn der Tag lang ist. Letztendlich entscheidend, ist immer noch die Einsatzplanung, die euch während der Grundausbildung besucht. Bei denen muss man sich dann auch für die heimatnahe Einsetzung bemühen, wenn man die Grundausbildung nicht gerade vor der Haustüre hat.
    Während der Grundausbildung (jetzt wieder 3 Monate), kennt man zwischen den Einzelnen Schützen/Kanonieren (Heer) sowieso keinen Unterschied, erst wenn die AGA abgeschlossen ist und man auf seine Teileinheit kommt.
    Ich persönlich hatte nie Probleme mit unseren Sanis (von wegen Warmduscher etc.) muss aber dazu sagen mir wär das dienen als Sani zu langweilig gewesen. Da man wirklich nix zu tun hat, wenn z.B. Übungen oder ähnliches sind, da war nämlich bei uns immer richtig Action, mit Feindangriff und MG-Feuer, Hinterhalte aufbauen und Gefangene nehmen. Und der Sani sitzt in seinem 2tonner und kann sich langweilen.
    Also wenn du es etwas ruhiger magst, ist der SanDienst das richtige, wenn du Action suchst eher nicht.
    Und ein kleiner Tipp noch von mir, wenn du sowieso Medizin studieren willst, warum dann nicht in der BW, dann steigst du als Offiziersanwärter ein, bekommst für´s studieren ne Menge Kohle. Und kannst dich nachher in einem BW-Krankenhaus einsetzen lassen, oder als Notarzt in den fliegerischen Dienst wechseln.

So long C U da Semmal

Ich geb so schnell nicht auf, den Thread immer wieder hochzuholen, jetzt ist der bitter kalte Winter vorbei, und Sommer steht hoffentlich schon vor der Tür, und ich hab immer noch kein so stylisches Cap. ;)

Na da kenn ich mich aus!

Hallo DirkP,

ich kann dir die richtigen Infos zu geben, weil ich den Job selber mache, d.h. ich arbeite auch in so einem CallCenter und rufe tag täglich Leute an. Nur bei uns läuft das ganze etwas seriöser ab, denn wir arbeiten für eine große staaliche Lotterie.

Fakt ist: Es gibt einen ganz entscheiden Unterschied, zwischen Bankeinzug, und Lastschriftverfahren

Bankeinzug:
    Hierfür bräuchte die Gegenseite, die Unterschrift und solche Abbuchungen kommen nur zurück, wenn sie dir dein Gegenüber auch freiwillig wieder zurücküberweist.

Lastschriftverfahren:
    Hiefür braucht man keine Unterschrift, die Genehmigung erfolgt alleine dadurch, dass du die Abbuchung wahrnimmst (Kontoauszug) und nichts dagegen unternimmst. Falls diese Firma bei dir abbuchen sollte, kannst du getrost jede Buchung von deiner Bank rückgängig machen lassen, und die können dir gar nix machen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle dort anrufen (haben doch bestimmt eine Serviceline), und sich da beschweren, dass dir der Mitarbeiter nicht alles erzählt hat, von wegen abbuchen und so. Ich kann dir garantieren, dass der 100 Pro eins auf die Mütze kriegt.
    Denn die Anweisung lautet auch bei uns immer, die Daten mindesten 1mal durchgehen, und zum Schluss immer angeben, wann welcher Preis das erste mal abgebucht wird. Dann schnallst nämlich auch der dümmste, dass er sich an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel beteiligt. Manche lassen das auch gerne weg, um besser zu verkaufen, nur die arbeiten dann halt nicht so lange bei der Firma.

Ich wünsch dir viel Erfolg, und würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

P.S. Die Abbuchungen, kann man neuerdings sogar bis zu 3 Monate zurückbuchen lassen, und nicht nur 6 Wochen.

So long C U da Semmal

Ich wohn in der Nähe von Passau, von besagtem Meisl, hab ich allerdings hier das erste Mal gehört. Den "TTMaierOli" kenn ich persönlich, kann aber zur letzten Auktion keine Angaben machen, angeblich bekommt er dieses Wochenende wieder einen Proto, und den werd ich mir dann schon mal genauer anschaun müssen. Ich halt euch auf dem laufenden, ob er die Teile wirklich hat.

C U da Semmal