Na dann wollen wir mal:
Nachdem ich jahrelang ein Nokia 6090 im Auto eingesetzt habe, hat sich für mich auf Grund eines Fahrzeugwechsels eine ähnliche Anforderungssituation wie bei dir ergeben.
Da das Nokia 6090 ebenfalls über die Zündung gesteuert wurde, wollte ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten.
Meine Ausgangslage war wie folgt:
- ZENEC NC2010 mit Parrot-BT FSE
- T-Mobile Vertrag mit MultiSIM
Da ich wieder etwas ähnliches wie einen Festeinbau und das vor allem in meinem Blickfeld als Fahrer haben wollte, habe ich viel rumprobiert und recheriert, bis ich auf die (für mich!!) beste Lösung gekommen bin.
Die sieht wie folgt aus:
Im Auto habe ich einen MDA Compact II in einer BRODIT-Aktivhalterung (& externer Antenne), diese hängt an der Zündspannung des Fahrzeuges.
Mit Hilfe 2 kleiner Programme auf dem MDA aktiviert das Gerät bei anliegender Zündung alle benötigten Schnittstellen von selbst.
-> Das Programm "S2U2" sorgt dafür, dass das Display auf dem Ruhezustand erwacht
-> Mit dem Programm "G-Profile" lässt sich einstellen, dass das Handy bei anliegender Spannung Telefonschnittstelle und Bluetooth aktivert
Das Handy bleibt dauerhaft im Auto, und wird komplett über die Zündung des Fahrzeuges gesteuert.
Für die Umsetzung bräuchtest du also folgendes:
- 1 gebrauchtes WindowsMobile Gerät mit externem Antennen-Anschluss (MDA Compact II oder III)
- 1 aktive Brodit-Halterung
- 1 externe Antenne bzw. Antennenadapter
- 1 Programm "S2U2" (Freeware)
- 1 Programm "G-Profile" (kostet 4,99€)
Das ist sicher nicht die billigste Lösung, aber wenn alles sauber eingebaut und eingerichtet ist, dann musst du wirklich nur noch den Schlüssel drehen.
Zusätzlich hab ich meinen MDA noch via ActiveSync mit meinem Exchange-Konto bei mail2web verbunden und das Intervall auf 15 Minuten eingestellt. Dadurch ist mein Telefonbuch auch im Auto immer auf aktuellen Stand, ohne dass ich manuelle Änderungen vornehmen muss.
Fertig eingebaut sieht das Ganze so aus:

(wird aber demnächst noch von der ARAT-Konsole auf einen passenden ProClip "umgepflanzt"!)
Damit das ganze WindowsMobile auch im Auto sicher zu bedienen ist, hab ich ihm noch eine "SENSE-Oberfläche" verpasst:

Also ich bin mit der Lösung super zufrieden :top:
Semmal