Ich habe einen MDA Vario II (besser gesagt, HTC Hermes, weil ich das Betriebssystem mit WM 6 ersetzt habe) und nutze seit kurzem die besagte Zusatzoption von O2 (habe zur Zeit Genion M und den Internetpack M zusätzlich). Ich habe als Einstellungen für die WAP-Flat sicherheitshalber den Zugriffspunkt: wap.viaginterkom.de ausgewählt und als Proxy 192.185.114.52 eingestellt bei http und wap; bei "socks" habe ich nichts stehen und bei wap (sicher) auch nicht.
Ich surfe mit der IP 82.113.107.4, also anscheinend alles im grünen Bereich. Da ich aber ganz sicher gehen möchte, würde ich gern folgendes wissen:
-Ich konnte neulich eine https-Seite aufrufen, obwohl meine Recherche hier im Forum und in anderen Foren ergeben hat, dass diese Möglichkeit zweifelhaft ist. Der Zugangspunkt wap.viaginterkom.de soll aber doch angeblich "ganz" sicher sein, d. h. was nicht von der Flatrate erfasst ist, kann auch nicht angesehen werden. Stimmt das? (Ich weiß, dass O2 den Zugangspunkt wap.viaginterkom.de nicht mehr bewirbt, aber er wird im Internet nach wie vor empfohlen).
-Wenn ich wap.viaginterkom.de nutze und einmal eine Seite aufrufen sollte, die nicht erfasst ist von der Flatrate, kann doch nichts passieren, oder? (die Seite lädt halt nicht). Ich habe gelesen, es bestehe die Gefahr, dass sich das Handy "heimlich" auf den teuren ISP einwählt. Wie das funktionieren soll, verstehe ich bei mir nicht: Das MDA Vario II hat sich noch nie heimlich eingewählt, weil es mich immer über die Einwahlprozedur informiert; außerdem könnte ich doch notfalls alle anderen Internetverbindungen außer der WAP Flat Rate löschen.
Ist diese "Gefahr" eher auf Nicht-Windows Mobile-Geräte bezogen?
-Weiterhin würde ich doch gern auch einmal mit UMTS-Geschwindigkeit surfen. Wegen der Deckelung des Zugriffspunkts wap.viaginterkom.de ginge das aber nur mit dem Zugriffspunkt internet. Das Problem ist hier ja anscheinend, dass dann nicht alles über die WAP-Flatrate abgerechnet wird, wenn man "unerlaubte" Seiten anwählt. Aber wie soll ich a priori wissen, welche Seiten erlaubt und welche nicht erlaubt sind? Seit Wap 2.0 sind doch WAP-Seiten äußerlich kaum von Nicht-Wap-Seiten zu unterscheiden. Muss man hier wirklich mit hohen Kosten rechnen, wenn man eigentlich unverdächtige Seiten aufruft? Oder muss man "normalerweise" nichts befürchten, wenn man ganz normale http-Seiten aufruft?
-Kann ich noch mehr Einstellungen ändern, um "ganz sicher" zu sein, dass wirklich der gesamte Traffic von der Flat Rate erfasst ist?
Würde mich sehr über Antworten zu diesem speziellen Fall freuen, da die WIndows-Mobile-Smartphones doch Besonderheiten gegenüber normalen Handys aufweisen (automatische Konfiguration durch O2-SMS funktioniert bei mir überhaupt nicht).
Zuletzt noch meine Erfahrungen: Ich hatte vorher einen OGO Pocket Web und war leidlich zufrieden; insbesondere seine fehlende Fähigkeit zu framen und seine doch spürbar geringe Geschwindigkeit waren etwas störend. Im direkten Vergleich ist das MDA Vario II selbst mit dem langsamen Zugriffspunkt gefühlt schneller als der OGO und hat weniger Probleme mit Frames; außerdem kann ich die Startseite verändern etc. Fehler beim Laden hatte ich noch nicht, wobei ich aber hauptsächlich auch Textseiten abfrage und juristische Datenbanken nutze. Nachteil des MDA Vario II ist natürlich die fehlende E-Mail-Push-Funktion. Nicht zu verachten ist aber die von mir angesprochene Möglichkeit der UMTS-Nutzung (wenn man bereit ist, das "Risiko" zu tragen, siehe meine Frage).
Danke und Gruß
Michael