Ja, der Testbericht ist auf jeden sehr hilfreich...
Ob ich mir es wieder holen würde? Jein, ich kenn die NSeries nicht, um diese vergleichen zu können.
Die Akkulaufzeit ist aber wirklich net der Renner. Bei mir ists so, täglich ne Stunde MP3 und es hält 2 1/2 Tage, sonst aber auch 4.
Was mich persönlich sehr stört, dass es kein Freeware Programm gibt, womit ich die Profile zeitgesteuert wechseln könnte. Und die 2 Programme, die ich kenne, haben mehr Probleme als Nutzen gebracht. Ist aber ein generelles S60 Manko.
Mit der 4er Firmware ist auch die Geschwindigkeit recht akzeptabel, das war mit der 3.45er von o2 net ganz so...
Was mich im Vergleich zum 6680 wieder zum 6630 bewegen würde, sind nicht zuletzt die Wechselcover. Ich hab schon ein Display (nur Cover) geschrottet und war froh, es wechseln zu können, is ja beim 6680 wohl nicht so.
UMTS, weiß net, ich hatte irgendwie nie das Gefühl (zu D2 Zeiten), da irgendwie schnell unterwegs zu sein. Weiß net, hab den Eindruck gehabt, es net im UMTS-Netz für Daten nutzen zu können. Videotelefonie hab ich einmal getestet, mit nem anderen 6630. Wenn man sein Gegenüber nicht sehen will, sehr praktisch
aber da sich UMTS hierzulander irgendwie recht schleppend durchsetzt, ist die fehldende 2. Cam nicht wirklich ein Verlust. Ich kenn zwar einen, der sein 6630 als Modem fürs Notebook nutzt (entsprechende Volumenflat), kann dir aber net sagen, wie er damit zufrieden is. Für sein Raumschiffspielchen wirds wohl reichen 
Im Vergleich zu nicht N-Series Geräten würd ich das 6630 auf jeden vorziehen, ist halt das neuere vom OS her und unterstützt auch hot-swapping für die Speicherkarte. Ich fänd es sehr nervig, immer irgend ne Abdeckung zu öffnen, nur um mal die MMC in den Kartenleser zu packen. Auch wenn das 6630 gut verarbeitet scheint, nach häufigerem Öffnen der Rückseite wackelt es auch da, aber ich wechsel den Akku auch net täglich, eigentlich gar net, also von daher passt es schon...