Hier dann dieses: jeder kann mich verbessern, bin schließlich kein Profi:
Sehr geehrter Herr XZ,
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Beamter im mittleren Zolldienst.
Wie Sie aus meinen Lebenslauf entnehmen können, habe ich im Sommer 2006 die mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich die Informatikschule besucht, jedoch vorzeitig abgebrochen, da dieses während meiner Orientierungsphase nicht meinen Erwartungen entsprach. Während dieser Zeit habe ich auch nach einer Ausbildungsstelle gesucht, die meine Stärken fördert und meine Fähigkeiten fordert.
Die Anforderungen Ihrer Ausbildungsstelle und meine Erwartung an die Ausbildung passen sehr gut zusammen.
Meine Stärken sind hohe Teamorientierung, Flexibilität und hohe Analysefähigkeit.
(Hebe auch deine Sprachfähigkeit wie Englisch, etc. hervor. Du musst natürlich kein Eng-Experte sein, aber du kannst es ja sprechen!)
Zudem nehme ich an zahlreichen Aktivitäten teil, um neue Bereiche kennen zulernen und um meine bestehenden Fähigkeiten zu verbessern. (Bsp. nennen und zb. auch, dass du ehrenamtlich hier und da hilfst (nachbar, Kirchen-Bibliothek, etc).
Ich würde mich daher auf eine Bewerbungsgespräch freuen und bin mir sicher, dass Sie bei mir/in mich??? (???grammatik überprüfen) einen geeigneten Bewerber gefunden haben.
MfG
Klaus Schmitz
PS-> SChreib das, was du am Besten kannst. Du darfst nicht betteln, sondern du verkaufst deine Fähigkeiten! Ansonsten glauben die ja wirklich, dass du keine Selbstsicherheit hast