Nutze seit Mitte der Neunziger MacOS. Anfangs jeweils Desktops (Mac und DOS+Win3.11). Mein erstes Notebook lief noch mit Win95, da mir die Powerbooks viel zu teuer waren.
Seit den BonBon-iMac-Zeiten nutzte ich meine Macs zu bestimmt 90% und die WinPC-Kiste wurde nur für wenige Sachen eingeschaltet (Handy Software z.B. oder halt Linux)
Auch der große Schritt vom MacOS 9 zu X, welches ja ein völlig neues OS ist, war ein Riesenvorteil gegenüber Windows. Zur einfacheren Benutzung kam nun noch Stabilität und Sicherheit dazu.
Es hat nichts mit Glorifizierung oder Religion zu tun, wenn MacOS oder Linux User von ihrem OS schwärmen. Reinen Windows User fehlt ganz einfach der Vergleich. Die meisten Linux und MacOS User sind Umsteiger von Win. Die wenigsten von uns machen wohl ihre ersten Computererfahrungen an anderen Systemen als mit Windows.
Ich habe mich weiß Gott nicht blöd angestellt, aber Windows war und ist immer für böse Überraschungen gut. Am 29.04. erscheint nun das weiterentwickelte MacOS Tiger mit weiteren Neuerungen und Verbesserungen. Im Gegenzug habe ich heute im Web gelesen, dass Longhorn wohl auf 2007 verschoben wird.
Es gibt eigentlich nur einen wirklichen Nachteil beim Mac. Er ist nicht die richtige Maschine für Spielefreaks.
Ursachen liegen aber nur in der fehlenden Unterstützung der Dritt-Hardware-Hersteller durch fehlende Software bzw. der nicht sofortigen Portierung von Spielesoftware für den Mac (der Markt ist einfach zu klein dafür).
Da ich eh kein Spieler bin, vermisse ich nichts am Mac. Software gibt es in Hülle und Fülle, alles andere sind Märchen (http://www.versiontracker.com). Von Haus aus ist auch einiges dabei.
Durch den Mac kam USB erst richtig in Schwung (Ur-iMac hatte gar nichts anderes), während man mit Windows immer noch mit RS232 und Parallelanschluß arbeitete. Firewire ist übrigens eine Apple Erfindung auch wenn Sony iLink dazu sagt 
Ich habe mich immer gewundert, warum Apple so wenig Werbung machte. Kaum ein Normalmensch weiß, dass es noch was anderes als Windows gibt. Der iPod hat indirekt die Werbetrommel für die übrigen Apple Produkte gerührt und so erst auf das MacOS und Apple Computer aufmerksam gemacht.
Bezüglich iSync/Handykompatibilität: Hier die Liste für MacOS X -Tiger